Unsere zwei, Kater und Katze, sind Freigänger. Heute steht für 8.15Uhr impfen auf dem Plan. Das will gut geplant sein. Um 6.00Uhr, wenn mein Mann aufsteht gibt es Futter und danach eigentlich wieder raus. Heute natürlich nicht.
Beide streifen jetzt hoch angespannt durch die Wohnung und finden keine Ruhe. Ich bin überhaupt froh, dass beide da sind. Der Kater kommt mit zunehmender Außentemperatur immer unzuverlässigen zur Fütterung.
Den kriege ich auch gleich alleine nicht in die Box. Da brauche ich Hilfe.
Ist also echt gut geplant der Tag.
Wie geht es bei euch ?
Silopo - Arztbesuch mit Freigängern
Wir haben auch Freigänger, einer muss alle3 Wochen zum Spritzen und der andere regelmäßig zur Kontrolle, weil er Medikamente bekommt.
An dem Tag des Arztbesuches dürfen sie nicht raus, auch wenn sie sich beschweren. Oft nehm ich beide zu einem Termin mit, sonst würde ich nur noch hin und herfahren. Katze schnappen und jeweils in die angekippte Box gleiten lassen klappt mittlerweile recht gut auch alleine.
Du schaffst das.
Meine Katze muss auch zum Tierarzt. Sie kann die Box nicht leiden und findet Autofahren furchtbar.
Zusammen mit der Tochter habe ich sie schon öfter in die Box "gestopft" - aber Tochter ist jetzt in Korea.
Also gehe ich generalstabsmäßig vor:
Vor zwei Wochen habe ich damit angefangen, den Futternapf in die Box zu stellen, findet sie zwar doof, daran hat sie sich aber jetzt gewöhnt, wie es aussieht.
Seit gestern gebe ich ihr Leckerlis, indem ich die in die Box werfe. Klappt auch schon. Nächste Woche mache ich den TA-Termin, denke ich. Futternapf raus, Leckerli rein, Katze reinschubsen und Tür zu. Keine Ahnung, was ich machen soll, wenn ich das nicht angemessen kurz vor dem Tierarztbesuch hinkriege, und ich bin gespannt, wie lange es danach dauert, bis sie wieder eine Pfote in die Box setzt, aber sie muss da durch, fürchte ich.
Einzig gut ist, dass dieses Katzentier im Winter eh nicht bzw nicht länger als 5 Minuten rauswill - sie dreht daher nicht am Rad, wenn ich sie nicht rauslasse...
Unser Kater musste zur Zahn-Op, d.h. ab abends vorher kein Freigang und kein Essen mehr. War richtig schlimm. Der hat nicht verstanden, dass er nicht rausdurfte (und hat mit viel Geschrei dann das Katzenklo benutzt). Ging leider nicht anders und kommt nicht zu oft vor. Insgedamt ist es aber entspannt, denn die Tierärztin kann auch Termine schieben, wenn man die Mitze nicht rechtzeitig eingefangen bekommt.
Hi,
genau so. Wenn ein Besuch ansteht, dürfen sie halt nicht raus. Der Radius der Katze ist nicht so groß, oft in Rufweite, der Kater ist doch öfter mal nicht abrufbar, weil er sonstwo steckt.
Ich habe aber auch schon Besuche absagen müssen, weil ausgebüxt. Aber das wird sportlich genommen.
Ich baue immer die gesamte Box auseinander und bin schnell, das bekomme ich ganz gut hin. Die Katze ist da ganz kooperativ, der Kater ziemlich groß, der muss sich gar nicht groß sperren. Aber selbst unsere alte Katze, die beim Thema Tierarzt echt krawallig war, habe ich einboxen können. Beim TA sind beide aber echt lieb, ich kenne die TÄ aber auch gut, wir quatschen da immer viel, das entspannt die Situation für die beiden wahrscheinlich auch nochmal.
vlg tina
Wir mussten schon OP-Termine kurzfristig absagen wegen flüchtiger Katze...deshalb werden sie jetzt schon am Vorabend eingesperrt und nicht mehr raus gelassen.
In die Box ist kein Problem, unsere Katzen gehen in der Regel allein aus NEugier schon rein und man muss nur schließen.
Anderenfalls werden sie geschnappt (im Genick) und reingesteckt, Klappe zu.
Ohja, die Katzen sind nachts normalerweise im Haus. Bin 8mmer froh, wenn beide in der Box sind und alles rum ist
Ich hoffe, Du hast dicke fette Handschuhe bereitgelegt gegen die Kratzer 😁🤭
Mir fällt dazu die Anekdote ein, als unsere Tochter 2,5 war. Ich stelle die Box immer 2 Tage vorher in den Wohnraum, damit der Kater schnuppern kann usw.
Kommt Tochterkind, hockt sich vor den Kater, zeigt auf die Box und sagt hämisch zu ihm (in einem Tonfall, der der Hexe aus Hänsel und Gretel gerecht werden würde): "Guck mal, morgen musst Du zum Tierarzt. Da wirst Du gepiekst, das tut ganz doll weh! Und da stecken wir dich in die Box und machen die Tür zu und du kommst da nicht mehr raus."
😂😂😂 Das der Kater am nächsten Tag überhaupt zum Frühstück erschien, wundert mich immer noch - nach dieser Ansage.
Ich stopfe den Kater immer rückwärts rein, das funktioniert ganz gut.
Wir haben einen Bauernhof und unsere Katzen leben ausschließlich draußen. Ihren Rückzugsort haben sie im Stall.
Heute habe ich für eine junge Dame einen Termin zur Kastration. Da sie dafür ja nüchtern sein muss, musste ich sie gestern nach der abendlichen Fütterung ins Haus holen. Wir haben ihr das Gäste-WC wohnlich eingerichtet für die Nacht. Sie tut mir echt leid. Zuerst wollte ich ihre Mutter noch mit reinnehmen, aber die hat irgendwie den Braten gerochen und mir gar nicht die Chance gelassen, sie zu schnappen. Obwohl sie sonst sehr schmusig ist.
Naja, zumindest ist die Kleine nicht total bockig. Ich glaube, ich kriege sie nachher gut in die Box.