Der Nachbarskater

Kurz zur Ausgangssituation:

Wir wohnen sehr ländlich und hier gibt es viele Freigängerkatzen. Auch unser Kater durfte nach unserem Umzug vor knapp 5.5 Jahren endlich den gesicherten Balkon gegen ausgiebige Tag- oder auch Nacht Spaziergänge tauschen. Im Sommer ist es so, dass unser Kater mehr auf Terrasse und Garten unterwegs ist, als daheim .... Grundsätzlich ist das für uns völlig in Ordnung und ich würde es nie wieder anders machen wollen ....

Nun sind hier aber, wie schon erwähnt, auch andere Katzen unterwegs, die wir in den letzten Jahren gut kennengelernt haben, weil sie eben mal regelmäßiger, mal nicht, vorbeikommen .... So auch ein lieber verschmuster roter Kater, der einer Familie zwei Häuser weiter gehört. Er war schon öfter bei uns hat auch mal ne Runde durch die Küche gemacht (ich hab im Sommer meist die Türen auf), Oder lag auch schon frech auf den Sofa ... Ähnlich verhält es sich mit unserem Kater ... Er schaut regelmäßig bei besagten Nachbarn vorbei, ihre Tochter liebt ihn und er geht dort auch im Haus ein und aus (lag auch schon bei der Tochter im Bett rum) stört auch dort niemanden ...

Nun zu einer kleinen Schwierigkeit, bei der ich eure Hilfe erhoffe ....

Wenn sich die beiden Treffen, dann zeigt unser Kater zumindest bei uns daheim ein mMn völlig normales Revierverhalten: er geht auf Abstand, beobachtet und gibt durch ein Fauvhen auch mal Meldung darüber, wenn der Nachbar sich Dinge erlaubt, die er so ganr nicht gutheißen möchte.

Nun kommt es aktuell immer häufiger vor, das uns der Nachbarskater besucht .... Er ist alt (über 1J) hat in den letzen Wochen auch krass abgenommen (wirkt schon ganz knochig), ist aber immernoch verschmust und sehr zutraulich. in der letzten Woche war nun dieser kleine Kerl jeden Tag hier, dreht seine Runde, frists ausgiebig und liegt auch mal ne halbe Stunde in der Küche auf dem Fußboden und geht dann wieder.

Wie kann ich verhindern, dass unser Kater ihn dann doch ale Bedrohung aussieht? Ich möchte vermeiden, das es dann doch irgendwann zum Kampf inejner Küche kommt, aber den Nachbars auch nicht immer rauswerfen ..... Er ist alt und macht's wahrscheinlich nicht mehr lange .... Wie kann ich beiden gerecht werden? Wir hatten immer nur einzelne Tiere (ja ich weiss, nicht optimal, aber war nunmal bisher so) daher kenn ich mich mit Zusammenführung und so nicht aus.

Bin also offen für Tipps, damit die beiden sich gut verstehen....

1

Da bleibt nur übrig konsequent zu sein und den Nachbarskater (sollte es 10 Jahre heißen? - Der ist nicht alt sondern in seinem besten Alter) nicht mehr reinzulassen bzw. rauszuschmeißen sollte er sich selbst einladen, kein Futter mehr für ihn. Ihm einfach zeigen hier ist das Revier von eurem Kater und nicht sein 2. Zuhause.

2

Nein dass sollte eine 18 sein .... Muss ich sehen das ich das noch ändern kann ....

Genau das will ich eben nicht, ich würde auch nicht wollen das mein Tier woanders rausgeworfen wird .... Gerade wenn es auf seine alten Tage (unser ist zum Glück erst 12), dann mit ihm zu Ende gehen würde ....

Schade das du hier keine Idee hast.

Bearbeitet von sweetdreams0308
3

Sie hatte doch eine Idee... Die gefällt dir nicht, das ist ok. Aber in SEINEM Zuhause sollte DEIN Tier die Prio haben. Auch wenn es schon ein alter Kater ist und du Mitleid hast. Kann ich verstehen, ich bin auch schrecklich tierlieb. Dennoch sollte für dich dein eigenes Tier dasjenige sein, für das du die Verantwortung trägst.
Und ich bin mir ganz sicher, dass der alte Herr es verschmerzen wird, wenn er bei euch nicht rein komt ;) Dann findet er unter Garantie woanders schöne Plätze ;)

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es toll von dir das du dich um den Kater kümmerst
Es kann helfen das du die Kater zusammen fütterst, zusammen schreichelst eventuell spielen.
Wenn eurer Kater wieder faucht, ihm gleich Leckerlis anbieten, damit er sich in Gegenwart des anderen Katers Wohl fühlt

Vielleicht noch mit einem Handtuch oder getragen T-Shirt "einreiben", damit er euren Geruch annimmt

Es kann aber auch sein das es nicht funktioniert. Oft verstoßen andere Tieren wenn sie merken das sie krank und alt sind.

Alles Gute

Bearbeitet von elisabeth83
6

Solang es sich nur um Fauchen und Abstand halten dreht, würde ich in eurer Situation nichts unternehmen.

Die beiden werden sich auch draußen begegnen und sich entsprechend anfauchen (oder auch nicht). Selbst bei 2 eigenen Katzen kann es sein, dass die sich nicht 100%ig grün sind, soll man dann eine davon weggeben?

Wenn das bei euch in eurer Nachbarschaft so läuft, würde ich wie schon gesagt, nichts machen - auch in der Hoffnung, dass die anderen Dein Tier genauso gut behandeln.

Etwas mehr Leckerli in die eigene Katze und gut ist.

Bearbeitet von xenotaph
9

Hast du mal mit den Nachbarn gesprochen, wie sich euer bei denen verhält?

Das wäre nämlich meine größere Sorge, das er den anderen Kater in seinem Zuhause aufgrund des Alters "niederstreckt".

Die Tiere teilen sich seit Jahren halbwegs vernünftig ein Revier. Ich finde es total cool, das es zumindest halbwegs klappt. Unsere Diva hätte ihn schon längst zerlegt, schade denn auch unser Nachbarskater ist ne echt entspannte Socke.

Wenn es die Jahre über halbwegs geklappt hat, dann komnt der rote Katers aus Sicht eures jetzt einfach zu häufig. Immerhin ist sein Revier, seine Grenze/Geduld ist erreicht.

Was du aktiv versuchen könntest, die beiden trennen....euren mit dem ultimativen Snack weglocken (von dem der rote Kater nichts abbekommt), ihn im Nebenraum beschäftigen/bespielen. Aber mach dir bitte klar, das das ein Schuß gegen euren Kater ist. Denn aus Sicht eures Katers ist der andere keine Bedrohung mehr, er überschreitet Grenzen und das zeigt ihm euer einfach nur an.

Mach dir klar, das deiner weiß, das der andere schwächer wird und das die beiden eben nie richtige Kumpels waren, sondern euer das einfach nur grummelnd hingenommen hat.....weil der andere eben stärker war. Jetzt dreht sich das Blatt.

Grundsätzlich ist es das Recht eures Katers, dem anderen die Grenzen aufzuzeigen. So langsam kommt der Tag näher, wo er das auch umsetzen kann. Deswegen auch meine erste Frage oben an dich. Du denkst zu menschlich.

Ach so, wie reagiert denn der rote Kater darauf, wenn er angefaucht wird? Schreib bitte nicht "gar nicht", denn das kann nicht stimmen. Katzen haben eine extreme Körpersprache, wo auch schon minimalste Reaktionen zählen.

Und sollte es wirklich eintreten, das euer sich im Haus des roten Katers daneben benimmt, dann sollen die Nachbarn euren umgehend rauswerfen!

Bearbeitet von Butterstulle
12

Ja ich bin mit meiner Nachbarin sehr oft am Quatschen. Sie ist hier einer der engsten, auch weil unsere Kinder sich sehr mögen und ihre Tochter schon mehrmals für uns kleine Babysitter Jobs übernommen hat.

Tatsächlich treffen sich die beiden Kater bei Uhr kaum im Haus oder Garten, weil ihrer (genau wie unserer) mit den Jahren ziemlich große Runden geht. Unser Sohn hat in schon auf den Schulhof getroffen (1'5 km entfernt). Daher hab es dir paar Mal, wenn unser Kater dort ins Haus kam, keine Reibereien.

Ähnlich war es bei uns auch, unser Garten ist etwas kleiner und da gäbe sie sich hier und da mal getroffen, aber anfangs ist er direkt wieder abgedüst, wenn unser Kater auf Schnupperkurs gegangen ist. Das könnte man aber wie gesagt an zwei Händen abzählen, wie oft das in den letzten Jahren vorgekommen ist. Die Regel ist hier wohl eher, das sie beiden angrenzenden Reviere haben und sich somit akzeptieren.

Es ist esrat seit 2 Wochen so, das der Nachbar wirklich fast jeden Tag vorbei kommt. Unserem Kater ist es noch zu kalt, daher macht er aktuell noch kürzere Runden, ist noch mehr daheim und daher treffen sie sich eben.

Wenn unsere faucht, dann stoppt der andere definitiv sofort, zieht den Kopf ein bisschen ein, und geht aber auch gleich Richtung Terrasse. Die Körpersprache von unserem ist hier aber eigentlich nicht recht entspannt, er knurrt nicht, sondern mauzt eher in meine Richtung, auch Kamm oder Schwanz sind unauffällig, er stellt sein Fall nicht auf. Auch drehen sich beide den Rücken zu, sie fixieren sich also überhaupt nicht.

14

Dann müsste sich ja das Problem mit steigenden Temperaturen erledigen.

Es ist eurem einfach zu viel, vielleicht solltest du das wirklich mehr beachten.
Der rote Kater versteht es ja auch.

Alles andere (zwischenmenschliche) drumherum ist unwichtig.

Reviere von Katzen überschneiden sich grundsätzlich, dafür gibt es einfach zu viele Katzen. Aber es läuft halt gut, wenn die Reviere zu unetrschiedlichen Zeiten gekreuzt werden....das ist aktuell eben nicht mehr der Fall, also zeigt euer (mit Recht), was er davon hält. Und der rote Kater versteht die Aussage auch ganz genau. Es liegt also an ihm selber, ob er da weiter provozieren möchte oder sich an die Warnung eures Katers hält.

Da es sich ja nun eher um ein saisonales Problem handelt, würde ich da auch nicht weiter eingreifen und nehme meinen Rat zurück. Ich hatte es nämlich so verstanden, das es früher anders war, es sich jetzt aber (mit dem gesundheitlichen Abbau des roten Katers) geändert hat.

Auch der rote Kater hat ein Zuhause, es steht ihm frei, es in der kalten Jahreszeit zu nutzen. Er ist es, der sich nicht mehr an die Regeln unter den Tieren hält.

10

Huhu,

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen.
Und auch keinen nützlichen Rat diesbezüglich entschuldige.
Ich würde nämlich auch das Revier meines Katers tolerieren und schützen.
Unser Nachbarskater darf hier nicht rein.
Bei den Nachbarn wenn ich ihn fütter mögen wir uns hier nicht.
Einfach auch mit aus Sorge das einer der beiden irgendwann anfängt zu markieren.

Egal was ich eig auch sagen wollte.
Hast du mal mit den Nachbarn geredet ?
Ich wäre nämlich dankbar wenn meine Nachbarn meine Katze nicht füttern.
Gerade in dem Alter schwierig.
Meine z.b. bekommt Spezialfutter. Mag sie nicht so sehr aber naja was soll ich tun ist für ihre Gesundheit. Eventuell ist es bei dem Kater auch so ? Und deshalb kommt er immer öfter ?

13

Wir wissen beide, dass sie Katzen keine Unverträglichkeiten haben. Als der Nachbarskater das erste Mal kam, haben wir Recht schnell gemerkt wohin er gehört, und das gleich mal abgeklärt.

Denn bei uns stehen eben gerade im Sommer auch wegen der Kinder alle Türen offen, das ist hier auf dem Dorf einfach echt Luxus. Und deshalb ist es tatsächlich bei erste mal gar nicht aufgefallen, das da ein anderer Katzer in der Küche lag ..... Beide sind rot getigert, unsere hat ein paar weiße Stellen mehr.

15

Ich wohne auch auf dem Dorf und habe die Türen offen 😃 kenne das also.
Und unsere Nachbarskater markieren halt trotz Kastration viel und gerne. Auch auf Möbel wenn man nicht aufpasst. Deswegen werden sie u.a. bei mir immer verscheucht und dürfen auch nicht rein. (Zum Glück bisher nicht drinnen aber Gartenstühle usw sind immer dran)
Drücke die Daumen das es bei euch nicht noch passiert .

Und ich meinte ja nur als Hinweis bezüglich des Futters.
Würde zumindest erklären warum er so oft kommt

Bearbeitet von Olivia32
weiteren Kommentar laden
11

Normal das es zu Raufereien kommt zw. Tieren. Seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Dazwischen gehen und fertig. Simple Geschichte - Entweder du bestimmst du den Ton oder sie.