Reiten während der Schwangerschaft?!

Hi Mädels!

Bin zwar (wahrscheinlich!?) noch nicht schwanger, sind aber fleißigst am üben...
Habe 5 Pferde (Ponies) hinterm Haus in Eigenregie und würde nun mal gerne von Euch hören, was ihr so zum Reiten bzw. Pferde versorgen während der Schwangerschaft zu sagen habt!
- Was meint ihr, bis wann man (eingeschränkt: Schritt) reiten kann (wievielter Monat), ohne dass es schädlich ist?
- Was habt ihr für gute & schlechte Erfahrungen insg. mit dem Reiten als Schwangere gemacht?
- Kann ich Äppel-sammeln, ausmisten etc. bis zum Schluss - oder ist das wohl zu anstrengend???

Ich meine hier reittechnisch nicht das Sportreiten auf Großpferden mit viel "Schwung" (Dressur, Springen etc.), sondern ganz gemütliches Freizeitreiten auf Haffis & Co. , die ja im allgemeinen weniger "erschütternde" Bewegungen haben als große Sportpferde...

Freue mich sehr auf Antworten, Tipps, Erfahrungsberichte usw.

Liebe Grüße
Nadine

1

hi...

aaalso...
wie ich das von kollegen mitgekriegt habe, kann man, wenn ss gut verläuft theoretisch bis zum schluss reiten.....
ich war bis zur 20ssw auf dem pferd gesessen, dann wurde mir die zwillingskugel zu umständlich........pferde mit versorgt (koppel,putzen, misten, longieren) habe ich bis zur 34ssw...dann konnte ich mich beim besten willen nicht mehr bucken :-D

lg pauli+leah&luca 11mon (die auf dem pferd gesessen waren, bevor sie überhaupt laufen konnten :-D )

2

Wir haben 6 Isländer und seit ich weiß das ich schwanger bin reite ich nicht mehr.

Hab ich bei Luca damals auch nicht.

Mir is das Risiko einfach zu groß.
Was ist wenn was passiert?
Das könnte ich mir die verzeihen.
Meine Eltern reiten und wir haben noch 2 Mädels die die Pferde bewegen.

3

Hy Nadine,

wir haben auch zwei Pferde und ich bin bis zur Geburt geritten, habe ausgemistet, gepflegt - einfach alles ganz normal wie immer. Vielleicht alles ein wenig langsamer (gegen Ende hin), aber trotzdem.

Meine Tochter saß das erste mal auf dem Pferd, als sie selbständig sitzen konnte.

Also - gar kein Problem,

liebe Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline

4

Hallo,

ich habe bis zum schluss auch alles gemacht was ging,reiten war schwierig wegen hoch kommen,aber wenn ich erstmal oben war gings im schritt querfeldein.Ich bin auch bis zum schluss geritten ausmisten hab ich nicht bis zum schluss gemacht,aber unsere Pferde waren ja schon im Mai auf der Sommerweie da fällt das misten weg.Jetzt reitet mein kleiner auch schon mit.
lG germany

5

Hallo,

ich habe zwei Stuten und bin in meiner letzten Schwangerschaft bis zum Ende geritten und werde es auch diesmal tun!
Ich kann reiten und kenne meine beiden Nasen, die Wahrscheinlichkeit, dass ich runterfalle ist also sehr gering!
Und selbst *wenn* man vom Pferd fällt, heisst das nicht, dass das Baby direkt tot ist oder sonstwas schlimmes passiert! Ich mein, meine Nachbarin ist im 8. Monat die Treppe bäuchlings runter gefallen und dem Baby hat es kein bischen geschadet..
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bei einem Autounfall ernsthaft verletzt wesentlich größer, als dass das Baby stirbt, weil man vom Pferd fällt.
Nur bei vorzeitigen Wehen oder sonstigen Komplikationen sollte man grobe Erschütterungen (Traben, Springen usw) meiden.
Ausmisten kann man auch, nur halt ganz gemütlich, keine Hektik, kein Streß, viele Pausen..man merkt ja selber, wenn es zu anstrengend wird, dann halt Pause machen.

Grüßli, Finnya.

6

Auch ich kann reiten und ich kann mich auf meine Mäuse 200% ig verlassen und trotzdem reite ich nicht.

11

Ist ja dein Problem, nicht meins.

7

Hallo Nadine,
Also bei meinen ersten beiden Schwangerschaften bin ich bis zum letzten Tag geritten, habe gemistet, gefüttert ,gepflegt und war sogar noch am Tag der Geburt von Lucas 4 Stunden arbeiten ( inventur)
Ich habe Juliane im Tragetuch mit aufs Pferd genommen

Heute allerdings würde ich es nicht mehr tun und Danke Gott das nichts passiert ist

Es muß nichts passieren aber es kann und dieses kann habe ich bei meiner letzten Schwangerschaft so gut wie ging ausgeschlossen

Im endeffekt bleibt es dir überlassen welches Risiko du eingehst

Grüse Ulrike ( Die vor 2 Wochen erst vom Haffi der Tochter gefallen ist weil der Steigbügelriemen im Loch gerissen ist)

8

Also ich würde das Reiten sein lassen...einfach wegen der Gefahr des Sturzes.....egal was für eine Reitsportart es ist...ob es gemütlich das Hobbyreiten ist oder andere Dinge.
Man weiß halt nie.
Ausmissten würde ich auch Mitte der Schwangerschaft lieber sein lassen....aber das musst alles du selber wissen wie Fit du bist und ob alles okay bei dir ist.
Ich würde halt bestimmte Dinge nicht mehr tun...allein durch die Gefahr es kann ja mal doch was passieren und das würde ich mir nie verzeihen.

Lg Janine

9

Hallo Nadine

Ich hab während meiner SS aufgrund eines Zwischenfalles aufgehört zu reiten.

Als ich noch ganz "frisch" schwanger war (im Winter) ist mein Pferd auf einer schneebedeckten Eisfläche ausgerutscht und wir sind hingefallen.

Von daher musste ich mir sagen, dass das Risiko einfach zu gross ist.

Klar jetzt ist ja nicht gerade Winter, aber es kann immer was passieren auch mit Haflinger.

Ich finde es muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hätte es nicht verkraften können, mein Kind zu verlieren.

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon (ET+8)

10

Hallo,

habe 3 Pferde (ponys) am Haus und habe im 8 Monat das Reiten gelassen weil ich mich zu schwer für mein Hottehüh fand. Hatte nie irgendwelche Probleme bin auch schön durchs Gelände geritten auch schnell#hicks. Ausgemistet und Äppel gesammelt hab ich noch am letzten Tag vor der Geburt. Wenn die SS unproblematisch ist und Frau sich gut fühlt sehe ich gar keine Probleme. Würde allerdings auf meinen Körper hören--> wenn ich mich irgendwie unwohl dabei fühlen würde , würde ich sofort aufhören.

LG Nobbie