Hallo
Ich schreibe mit dem Account von meiner Freundin. ich habe einen Labrador Welpen, der jetzt 15 Wochen alt ist. Ich selber habe Benni seit 1,5 Wochen.
Benni ist in echt beschissenen Verhältnissen groß geworden(kaum menschen Kontakt usw).
Ich geh mit Benni vom ersten Tag an spazieren und seit ca. 3 Tagen fängt es an, dass er an der Leine Menschen anbellt. Er bellt auch nicht jeden an. Einen Mann hat er sogar so angeknurrt, dass ich echt schiss hatte, dass was passiert.
Auch so, tut er an der Leine so, als wäre er der Super Macho. Er zerrt wie blöde, oder bleibt einfach stehen, obwohl das die erste Woche geklappt hat.
Was soll ich denn machen, denn immerhin geh ich mit meiner Tochter 6 Monate spazieren und die liegt ja im Kinderwagen.
Ich weiß auch nicht, warum der auf einmal bellt. Ich will keinen Hund, der jeden Menschen ankläfft. Was kann ich denn machen?
Danke schonmal für antworten
Jenny
HILFE- Welpe bellt Leute an (an der Leine)
Ehrlich gesagt kann ich dir das so genau nicht sagen...ausser das es unnormal für einen Labbi ist solche Ausbrüche zu bekommen....da sie eher von der ruhigen Sorte sind was das bellen betrifft.
Anscheint aber hängt das mit seiner Vergangenheit zusammen und der ersten Prägungszeit.
Ich würde einfach wenn er jemanden anbellen tut mich zu ihm runterknien und ihn am halsband nehmen und bestimmend NEIN sagen. Er soll merken das er das nicht darf....und wenn er aufhört dann sofort loben mit einem Leckerchen am besten....Labbis tun für essen wirklich alles. das ist natürlich eine lange Arbeit und wird seine Zeit garantiert dauern.
Sollte er an der leine ziehen bleib du einfach stehen und sage NEIn oder bei Fuß wie du es eben möchtest.
Dann merkt er er kommt nicht weiter wenn er zieht...denn das will er ja...und das loben nicht vergessen sofort wenn was klappt.....immer loben loben loben...durch sowas hat er Erfolgserlebnisse und lernt besser.
Schade das der Hund aus solchen Verhältnissen kommt ich wünsche euch noch alles gute und Viel Glück es kann sehr lange dauern bei seiner Vergangenheit.
Lg janine mit Labbi Leika
so allgemein würde ich sagen gehst du am besten in die hundeschule, da du da ja anscheind einen echten matcho hast.. und wenn er wirklich aus schlechten verhöältnissen kommt, finde ich es noch wichtiger das er von anfang an gut und richtig erzogen wird... denn wenn erst mal die probleme da sind, habt ihr den salat..
mein rat... geht in die hundeschule.. da lernt er dann gleich noch viele andere hund kennen, was gut für sein sozialverhalten ist...
ansonsten ein kleiner ruck an der leine und ein aus!!!
viel spaß mit eurem fratz...
hi!
also, dass er erst jetzt damit anfängt liegt wohl daran, dass er die erste woche noch ziemlich verunsichert war und jetzt merkt, dass er bei dir sicher ist. das stärkt das selbstbewusstsein ungemein aber klar, tun sollte er das nicht.
den mann, den er angeknurrt hat - könnte der jemandem aus seine jungen vergangenheit ähnlich sehen? würde das verhalten zumindest erklären (einer unserer hunde hat auch mit männern mit bestimmten merkmalen echte probleme).
was ich dir dringend rate (wie die anderen auch): geh in eine hundeschule (mind. bis zur "rüpelgruppe" - also ca. 1 jahr). dein hund hat durch fehlprägungen und schlechte erfahrungen viel nachholbedarf, den du als unerfahrener hundehalter wohl nicht ausgleichen kannst. setzte jetzt mal voraus, dass du wenig hundeerfahrung hast wegen deiner frage.
im gegensatz zu den anderen rate ich dir aber nicht, wenn der hund bellt, stehen zu bleiben. versuch ihn idealerweise bereits vorher abzulenken (z.b. indem du mit ihm sprichst) und ihn auf dich zu konzentrieren. wenn er bellt - ein kurzes nein und einfach weitergehen - ohne rücksicht auf den hund (du sollst ihn ja nicht verletzen oder ihm wehtun!). ist er lieb und bellt nicht - dann sofort überschwenglich loben und leckerchen geben (kann später auch durch worte od. kraulen ersetzt werden). idealerweise lobst du ihn nicht erst, wenn derjenige vorbei ist, sondern bereits während ihr an dem passanten vorbeigeht.
wenn du in dieser situation beide hände frei haben möchtest, dann kannst du einen kurzführer mit karabinerhaken an deinem gürtel festmachen. das hilft auch ungemein beim weitergehen, wenn der hund nicht will (du bist dann standfester und kannst beim kiwa besser reagieren - bin selbst mit 3 hunden und kiwa spazieren gegangen).
aber das sind alles nur tips, damit diese situation besser wird. aber der hund wird u.u. auch nur aus unsicherheit machoverhalten an den tag legen (haben so ein exemplar zu hause - spike denkt: "angriff" ist die beste verteidigung). um deinem hund im ganzen zu helfen, solltest du auf den hundeplatz (vielleicht gibts nen schäferhundverein in der nähe - die bieten auch oft welpenschule etc an u. sind meist günstiger), in eine hundeschule gehen.
gruß
kim
hundeschule. der meiner mutter war auch so. sie sind fremde menschen nicht gewohnt und alles was bedrohlich wirkt wird angegriffen.
geh da bald hin und dann lernt er das und alles wird wieder gut.
Hy ! Ich habe zwei Wautzis zu Hause. Kann man in meiner Visitenkarte sehen. Ich denke mal, dein Wautzi probiert jetzt, wie weit er bei dir gehen darf. Wenn er andere Menschen anbellt, mußt du sofort reagieren und ihm klar machen,das du dieses Verhalten nicht duldest. Vergleiche es doch mal ,als wenn du ein kind hättest. Wenn dieses andere Menschen gleich anbrüllen würde, würdest du doch sicherlich auch gleich mit ihm schimpfen. Oder ?
Aber es wird sicherlich nicht gleich aufhören. Etwas Geduld brauchst du bestimmt. Viel viel Glück !!
Grüße von Ramona