habe vor 4 jahren 2 junge katzen bekommen (keine geschwister). habe sie direkt kastrieren lassen.
sie mochten sich, kuschelten zusammen etc.
wir haben uns auch diversen gründen dazu entschieden, sie als reine wohnungskatzen zu halten.
dann sind wir umgezogen, wohnen jetzt 2 jahre hier.
anfangs war alles wie gewohnt, sie spielten zusammen und kuschelten etc.
aber seit ein paar monaten fetzen sie sich nur noch, ständig liegen überall fellbüschel rum und sie schreien manchmal richtig dabei.
sie liegen nicht mehr zusammen, zicken sich beim fressen an und fetzen sich ständig, am liebsten nachts! obwohl sie sonst immer nachts geschlafen haben...
es hat sich nichts geändert, ich behandel beide gleich, beide bekommen das gleiche futter etc!
weiß nicht mehr weiter
meine katzen bringen sich gegenseitig um, HILFE!!!!!!!!!
sind sie kastriert?
hat sie ja geschrieben, daß sie kastriert sind
für mich klingt das schlicht und einfach nach langeweile, sofern sie sich nicht ernsthaft verletzten.
sollte dies der fall sein, ist es vielleicht konkurrenzverhalten/ revierkampf
meine beiden Mietzen (6 Jahre) sind zwar Geschwister, aber bei denen fliegen in letzter Zeit auch immer öfter die Fetzen.
Wenn die eine zum schmusen kommt, starrt sie von weitem die andere schon mit zusammen gekniffenen Augen an (wenn Blicke töten könnten), und umgekehrt genauso.
du schreibst, Du behandelst Deine beiden beide gleich.
Darf ich fragen, wie viel Zeit Du mit ihnen verbringst, egal ob mit Spielen, streicheln, kämmen usw.
Vielleicht ist ihnen einfach langweilig, und sie versuchen so ihre Energie rauszupowern.
Ich merke es bei unseren extrem.
Da ich 10 h am Tag schaffe und Abends einfach nur fix und alle in der Ecke liege, sind meine Süssen ziemlich unausgelastet.
Meist kommen sie dann mit ihren Spielsachen angehobst, und schreien erstmal, damit ich mit ihnen durch die Wohnung hetzte.
Komme ich dem nicht nach, gehts kurz darauf rund. Dann wird sich angefaucht, gebissen und geschlagen, als wäre die andere dran schuld, dass ich zu faul bin ;)
Was auch ein Grund sein kann, ist das eine der Katzen plötzlich anders riecht.
Sei es durch eine Erkrankung, oder weil sie beim TA war, oder mal nach draussen abgehauen ist, und deshalb eien fremden Geruch mitreinbringt.
Oder eine der beiden ist mit ihrer Rangfolge nicht mehr einverstanden, und versucht sich mehr zu behaupten.
Dann kracht es natürlich auch öfter, bis sich das Thema wieder geklärt hat.
Ich hoffe Deine beiden vertragen sich bald wieder, guck mal ob Du ein wenig mehr Zeit mit ihnen verbringen kannst.
Wenn gar nix geht, vielleicht doch mal beim TA checken lassen.
ich würde auf rangkämpfe tippen.
versuchs mal mit mehreren futterschalen in verschiedenen räumen, 2 katzenklos, ... so dass sie sich aus dem weg gehen können.
vielleicht hilft das ja ...