Hund macht in den Flur ...

Hallo,

unsere Hündin (eigentlich stubenrein) ist knapp ein Jahr alt und macht seit einer Woche ihr großes Geschäft in den Hausflur (vor die Tür). WARUM?
Wir gehen regelmäßig mit ihr raus, dann darf sie sehr oft in den Garten und sie erledigt ihre Geschäfte immer draussen - bis vor kurzem!
Sie meldet sich auch nicht, wenn sie muß :-(
Wenn wir spazieren sind, erledigt sie ihre Geschäfte auch. Sie darf abends gegen zehn nochmal in den Garten und sonst war es auch nie ein Problem bis zum Morgen durchzuhalten.
Sie bekommt einmal am Tag Futter und ab und zu mal ein kleines Leckerli (nicht viel).
Wie können wir ihr das wieder abgewöhnen? Ich möchte nicht, daß das zur Normalität wird.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Lorino2

1

dünnpfiff? hatte ich auch schon, da hat sies einfach nicht mehr halten können.

vielleicht protestiert sie auch. hat sich im tagesablauf was geändert? beschäftigt ihr euch weniger mit ihr? gibts keine hundeschule mehr? musste sie den schlafplatz wechseln? das kann auch nur eine kleinigkeit sein.

wenn alle stricke reißen füttere sie ab jetzt dort. dann macht sie da auch nicht mehr hin.

2

Nein, kann Dünnpfiff. Normaler Stuhlgang.
Ja, wir haben den Ablauf ein bißchen umgestellt ...
Was soll ich jetzt tun? Den Ablauf kann ich nicht ändern (ist aber auch nicht zu ihrem Nachteil).
Wenn ich sie dort jetzt füttere, macht sie mir dann nicht woanders hin?

3

ne, wenn der ablauf geändert wurde muss sie sich darauf einstellen. das dauert ein bisschen.

schimpf sie wenn sie hinmacht und lob sie, gib ihr leckerlis wenn sies nicht tut. und immer schon schaun bevor du mit ihr redest.

wenn du nicht sicher bist: geh an ihr vorbei und ignorier sie, überzeug dich und reagiere dann entsprechend - sprich: begrüßen und lob wenn sie brav war und schimpfen und weggehen wenn sie was angestellt hat. so müsste sich das schnell wieder einrenken.