sagt mal was hatten denn eure hunde so für anzeichen. ich war letzte woche beim ta - jährliche untersuchung und impfung. da war sie vierte woche und man konnte noch nix feststellen. der ta meine noch "ne, eher nich ".
diese woche hat sie zugelegt (obwohl sie futter wie immer bekommt) und das gesäuge ist angeschwollen. auch die zitzen die bisher nie geschwollen waren wenn sie scheinträchtig war. also geh ich mal von ner trächtigkeit aus.
so ein hin und her *grummel* dabei hab ich schon ihre geburtsbox und so zuhause gelassen und muss die jetzt noch rechtzeitig holen und ich hab so überhaupt keine zeit ...
ss-anzeichen bei hündin
Hallo,
also erst mal eine Frage zu dem TA: Dem geht es wohl nicht gut - eine möglicherweise trächtige Hündin impfen? Das darf doch nicht wahr sein! Außerdem - wieso lässt Du die Hündin nicht lange vor dem Decktermin impfen ? Hast Du sie wenigstens vorher entwurmt???
Man macht am 31. Tag die Ultraschalluntersuchung. Dann hat man Gewissheit - aber das muss Dir der TA doch auch gesagt haben .
Und ob man Zeit oder nicht hat, überlegt man sich auch vor dem Decken.
Sorry, aber das klingt für mich alles sehr seltsam.
Grüsse
Sabine
www.boxer-vom-schorengeist.de
Hi!
Ich muß Sabine teilweise zustimmen. Ultraschall hätte um den 30. Tag gemacht werden können, je nach Gerät auch schon 25. Tag, dann hättest du jetzt Gewissheit. Kannst du natürlich jetzt auch noch machen. gegen Ende der Trächtigkeit kannst du auch röntgen.
Was die Impfung betrifft kann man nicht pauschalisieren daß dein TA das bei einer trächtigen Hündin nicht hätte machen dürfen.
Virbac schreibt als Gegenanzeige trächtige Hündinnen, Merial zB nicht. Kommt also auch auf den Impfstoff an.
Ansonsten hört sich deine Beschreibung ja schon nach trächtig an.
Grüße
Nicole
das mit der zeit is anders gemeint. klar hab ich die kleine nicht einfach so weil ich grad lustig war decken lassen.
ne, müsste natürlich in den nächsten ein zwei wochen heim die ganzen sachen holen und das geht sich nicht aus *grummel* weil ich ich einige workshops hab wo ich den hund zwar mitnehmen kann, aber logischerweise nicht ca. 8 stunden mit dem zug durch die gengend bummeln um welpenbox, alte kleidung, tücher, etc. zu besorgen. werd ich mir jetzt hier wieder was kaufen müssen und n paar bekannte um alte kleider anschnorren ... naja, wird sich schon was finden, aber es ärgert mich halt, weil er so überzeugt war das sie nicht trächtig ist, dass ich mich auch drauf verlassen hab.
was die impfung anbelangt: hatte auch bedenken, aber ich hab bei drei ta's nachgefragt: alle meinten, das sei ok und wichtig. und noch mal entwurmen ca. 10 tage vor geburt. und da sie ja ohnehin nicht trächtig sein sollte ... naja, jetzt müssen wir's ohnehin so nehmen wie's is.
übrigens habt ihr die frage mal wieder nicht aufmerksam durchgelesen , weil ihr viel zu sehr damit beschäftigt wart euch aufzuplustern.
ich hab weder nach eurer meinung zur trächtigkeit meiner hündin gefragt noch meinen umgang darüber. ich hab mich auch nicht darüber beschwert keine zeit für die anstehenden probleme mit einer trächtigen hündin zu haben.
ich habe lediglich nachgefragt wie das denn bei euren hündinnen war und meine verärgerung darüber zum ausdruck gebracht, dass meine ganze hübsche planung für die nächsten wochen mit meiner hündin gründlich über den haufen geworfen wurden durch die falsche diagnose des ta.
und ja, ich weiß vom ultraschall, und hab auch mit dem ta darüber geredet. da sie aber keine ss-anzeichen hatte (puls-diagnose) kamen wir auf sein anraten hin überein auf das ultraschall zu verzichten, da das immer noch möglich wäre sollte er sich wieder erwarten geirrt haben. was ja jetzt der fall ist.
viel spaß noch beim auplustern ...
Hallo,
ich habe mich nicht "aufgeplustert", sondern nur meine Meinung gesagt. Und jetzt sag ich Dir nochmals etwas, auch wenn Du das eventuell nicht hören willst:
Wechsle den TA!!! "Puls-Diagnose" für Trächtigkeit . Sorry, aber das ist Quatsch. Entweder er ist erfahren genug, die Hündin abzutasten (auch 31. Tag) oder aber er macht Ultraschall. Es nützt Dir nichts, wenn Du 2 Wochen vor dem Wurftermin Ultraschall oder noch später Röntgen machst. Bis dahin hast Du wertvolle Zeit verloren, den schließlich musst Du die Ernährung Deiner Hündin spätestens ab der 5. Woche der Trächtigkeit umstellen. Außerdem entwurmt man die Hündin in der Mitte der Trächtigkeit und nicht 10 Tage vor dem erwarteten Wurftermin.
Es gibt auch Hündinnen, die mehrere Scheinträchtigkeiten keine Milch bilden und dann plötzlich doch mal. Also nur das ist kein Zeichen für Trächtigkeit. Schleimt sie (heller weißlicher Schleim)? Das wäre ein ziemlich sicheres Zeichen. War sie einige Tage nach dem Deckackt auffällig müde und hat viel geschlafen? Auch das wäre ein Zeichen für beginnende Trächtigkeit. Was ist mit dem Rüden, hat der schon vorher gedeckt oder war er unerfahren? Wie lange sind die Hunde gehängt? Am wievielten Tag der Läufigkeit erfolgte der Deckakt?
Gib mir doch mal die Infos wenn Du möchtest,
Grüsse
Sabine
also meine hatte bei jeder scheinträchtigkeit milch. und ich bin nicht ganz blöde. selbstverständlich hat sie jetzt noch keine milch. ist doch viel zu früh *kopfschüttel* ich hab nur festgestellt das sich ihre zitzen auffällig anders entwickeln.
ja, nach meiner einschätzung schleimt sie (is aber relativ, da ich da keine erfahrung mit habe). außerdem putzt sie sich auffallend mehr.
sie war auffallend schläfrig, anhänglich, usw und ist es noch immer. eine weitere ungereimtheit war das sämtliche rüden, auch kastrierte die eigentlich nie eine reaktion auf sie zeigten plötzlich extrem "gampig" (so sagt man das bei uns, keine ahnung was ihr zu sagt) auf ihre nähe reagierten. der rüde hat vorher noch nicht gedeckt, dürfte aber kein prob gewesen sein, da er schon beim ersten versuch was auf die reihe gekriegt hätte wenn sie ihn lassen hätte. die beiden waren die ganze zweite woche der läufigkeit zusammen. geklappt hat dann mal ca. - ich kontrolliere nicht dauernd aber meiner einschätzung nach 10. - 13. tag.
aber ich werde ohnehin noch in den nächsten tagen hier zum ta schaun. mein ta wär mir zwar lieber weil wir uns einig sind und die selbe einstellung vertreten aber sie wird die jungen hier kriegen (so sie denn ss ist) und da muss ich mich ohnehin hier noch kurzschließen um probs und wohin bei komplikationen ... abzuklären