Hallo zusammen,
unsere Katze hat einen festen Fressplatz in der Küche. Da stehen ein Doppelnapf mit Wasser und Knippis und ein Tellerchen für Nassfutter (wird täglich alles sauber gemacht). Unsere Heidi nimmt sich immer einen Bissen Nassfutter vom Teller, schleppt es auf den Läufer oder auf die Fliesen mitten in der Küche und frisst ihn dort. Also hab ich große Platzsets unter die Fressnäpfe geschoben…Trotzdem frisst sie ihren Happen auf dem Läufer oder auf den Fliesen. Grummel.
Clever, wie ich bin , dachte ich mir, vielleicht möchte sie ihren eigenen kleinen Teppich beim Fressen und kaufte einen kleinen, dunklen Läufer, den man auch in die Waschmaschine stecken kann. Fehlanzeige, unsere Heidi holt trotzdem die Bissen raus und schleppt sie in der Gegend rum.
Nun ja, davon geht ja die Welt nicht unter und ich hab mich damit abgefunden - man muss halt aufpassen, wohin man tritt – für mich bleibt aber die große Frage nach dem WARUM!!!
Kennt das einer auch bei seiner Katze?
Freßplatz der Katze!
Hallo,
das ist normal, mal mehr mal weniger ausgeprägt, sie "sichern" ihre Beute. Da sie aber allein ist wundert es mich, dass sie es so weit schleppt.
Vielleicht gefällt ihr der Fressplatz nicht?! Viele Katzen mögen auch das Wasser direkt neben dem Futter nicht.
Unsere zwei bekommen viel Frischfleisch und ich habe es ihnen anerzogen, damit auf den Fliesen zu bleiben und sie haben es gelernt. War nicht schwierig, sie brauchen nur genug Abstand zwischen sich.
Viel Erfolg, Gruss, J.
Moin,
ich würde dir auch als erstes mal empfehlen, das Wasser woanders hin zustellen. Am besten verteilst du mehrere Wassernäpfe in der Wohnung, nur nicht neben dem Essen.
Du hast ja 2 Katzen, gell? Dann gehe ich davon aus, dass sie wirklich für sich alleine ihr Fressen haben möchte. Eventuell wäre es dann angebracht, die Näpfe für die beiden auch getrennt aufzustellen.
Unser Kater (wir haben 3 ) schiebt seinen Fressnapf immer weg von den anderen, bevor er frisst. Leider schiebt er ihn nicht wieder zurück *gg* sodass ich da jedesmal morgens drüber stolper.
LG
Sabine
Ja kennt man, das nennt man "dreckeln". Normal, machen echt fast alle. Ich könnte auch nen Anfall kriegen, eben geputzt, Madame meint sie muß die Einzelteile des Futters in der kompl. Küche verteilen.
lg
leonie
bei uns macht das nur der kater, seine mamma macht das nicht. neben ihren napf sieht es immer sauber aus, aber bei ihm (fressen neben einander, jeder aus seinen napf).