Flohhalsband!! ja oder nein???

Hallo ihr,

hab einen mittlerweile 13 jährigen Mischling der von Welpe an immer ein Zecken-und Flohhalsband bekam.

Jetzt frag ich mich ob das überhaupt sinn hat oder was nützt??
Wäre es nicht logischer die Flköhe erst zu bekämpfen wenn er welche hat, und Zecken bekommen sie ja sowieso immer??

Wenn wir läuse haben bekämpfen wir sie ja auch erst wenn sie schon da sind und schmieren uns nichts prophylaktisch ins Haar??!

Was meint ihr, oder wie macht ihrs???

Danke Melanie

1

Bingo! Ich halte die Dinger auch für schädlich bei Daueranwendung. Ist ja Chemie pur.

Ich würde sie maximal im Sommer verwenden, wenn es nötig ist.

Gruss, J.

2

nein, nie bringen auch nicht wirklich was! kannst dir aber was gehen flöhe bin tierarzt besorgen.

3

Flohhalsband aboslut ungeignet ,da wie du schon richtig erkannt hast, nach zu langer Anwendung das Halsband einfach seine Wirkung verliert.Die meisten Hunde vertragen das Flohhalsband auch nicht, kenne viele Hunde(u.a. auch mein 13 monate alte Weimaraner) die sich durch das Halsband regelrecht wund kratzen.Mir wurde das Frontline empfohlen, das sind Ampullen die man in den Nacken zwischen das Fell träufelt!!!

lg

Franziska

4

NEIN

besser sind spot on präperate vom tierazt, die ziehen schnell ein und wirken auch über die haut bzw. blut und halten flöhe und zecken fern.... ob du sie anwendest, wenn er flöhe hat oder vorbeugend ist jedermanns sache, im frühjahr bis herbst würde ich trotz allem vorbeugend ein zecken/flöhe präperat verwenden, da zecken auch böse krankheiten übertrage können...

flohhalsbänder wirken oft garnicht, manchmal nur an der stelle o sie getragen werden und dazu geben sie dauerhaft gift ab... also wenn dann präperate zum aufträufeln im nacken, aber bitte vom tierarzt, denn es sind medikamente und dürfen nur von diesem verkaufet werden, was man im tierladen bekommt ist oft schrott...

5