2verhaltensgestörte Kater

Hallo zusammen!
Ich habe ein riesen Problem mit einem meiner Katzenpärchen(2Brüder)...ich habe die beiden vor ca 3Jahren bei mir aufgenommen...sie kamen aus sehr verwarlosten Verhältnissen,wochenlang ohne Wasser und Futter in einer leeren Wohnung eingesperrt,haben sich von dem dort vorhandenen Müll ernährt und überall hin gekotet!
Dieses Erlebniss hat die beiden wohl traumatisiert,denn sie fressen einfach ALLES,man kann nichts stehen lassen nichtmal eine Obstschale.Sie fressen die Zubänder von Müllbeuteln,Schleifenband,man kann kein Milchpaket unbeobachtet nur 2min stehen lassen dann haben sie sich durch das Tetrapak gefressen und die ganze Chose liegt auf dem Boden....meine Kinder werden schon so eingeschränkt das sie sich nicht mehr selbst was zu essen aus dem Kühlschrank holen können weil ich die Küche unter Verschluss halten muss damit keine Katze mit reinschlüpfen kann...denn dann ist das Chaos vorprogrammiert...Mülleimer etc.
Die Fütterung bei uns sieht so aus...jede Katze bekommt morgens eine halbe Dose Nassfutter und es steht immer eine volle Schüssel Trockenfutter und frisches Wasser bereit..also verhungern muss keiner!Die Katzenklos(jede hat ihr eigenes)werden täglich ausgeschaufelt und 1mal die Woche grundgereinigt...trotzdem schiffen sie überall hin und die ganze Wohnung riecht entweder nach Katzenp***e oder Essig:-[
Ich kann nicht mehr und würde sie am liebsten abgeben,ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und mir wächst der Stress mit den Katzen einfach über den Kopf...ich mag sie auch garnicht mehr schmusen sie gehen mir einfach auf den Keks...ich habe schon imense Wäscheberge weggeschmissen weil sie drauf geschifft haben und man den Geruch niewieder rauskriegt,ganz peinlich ist es dann im Sommer wenn man mal wieder so ein T-Shirt erwischt hat dann irgendwo sitzt,schwitzt und aufeinmal stinkt es nach Katzenurin!
Hat jemand gute Adressen zur Katzenvermittlung??
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar#danke

Liebe Grüsse Katja

1

Hy bin Krankenschwester und meine Chefin hat auch einen sehr überdrehten Kater der überall hingepisst hat....sie gibt ihm Temesta....ist ein Beruhigungsmittel für Menschen (gehört zu Benzodiazepinen) ca. 1/8tel musst am Anfang vorsichtig einsteigen ;-) aber bei ihrem hats total geholfen.....

2

Also meine erste Frage wäre ob die beiden kastriert sind?!?Normalerweise riecht der Urin dann nicht mehr so krass#kratz

Tja zu allem anderen,da haben die wohl echt n Trauma von vorher,wo sie alles angefressen haben was sie gefunden haben weil sie nix bekamen,da weiß ich aber auch keinen Rat zu,hmm #augen

3

Hallo Katja!

Ich habe bzw. hatte bis vor kurzem zwei Katzen, jetzt nur noch eine. Problem war bei mir ähnlich....der Kater kam vor 1 1/2 Jahren zu uns aus dem Tierheim. Ich meinte unsere Mia brauchte nachdem ihr Partner eingeschläfert werden musste einen neuen Freund. Also ab ins Tierheim und den supersüßen Findus mitgenommen. Keiner wusste wo der so her war und der Vorbesitzer gab nur fadenscheinige Begründungen an. Mia lebte dann immer zurückgezogener und versteckte sich nur noch oder fauchte ihn an, da er ihr permanent auf den Fersen war um sie anzugreifen. Er lauerte hinter jeder Tür. Zudem fraß er ihr das Essen weg und kackte prinzipiell neben das Katzenklo... und davon hatten wir mittlerweile drei, die jeden tag sauber gemacht werden!! Er stürzte wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung und rannte über uns drüber, so dass ich und mein Mann total die tiefen Kratzer bekamen.

Tja, nun bin auch ich schwanger im 6. Monat mit unserem ersten absoluten Wunschkind. Was soll werden wenn das Menschlein da ist und der Kater immer noch rumspinnt? Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen, dass er irgendwann unser Kind verletzt. Außerdem bei einem Neugeborenen sollte sich der Fokus darauf richten und nicht auf die Tiere. Zudem hatte ich es mit Bachblüten vom Tierarzt versucht und das hatte gar keinen Zug.

Kurzum, nachdem mein Mann und ich das nicht mehr ertragen hatten, rief ich im Tierheim an, beschrieb die Lage und gab in drei Tage später dort unter vielen Tränen ab. Das tat mir unheimlich leid.... aber das Menschlein sollte vorgehen und ein Beruhigungsmedikament diesem Tier dauerhaft zu verabreichen kam für mich ethisch nicht in Frage. Wir kannten das Tierheim, da kam Findus her, und ich bin mir sicher, dass er unter neuen Bedingungen besser aufgehoben ist...und unsere Mia ist wie ausgewechselt und wieder total lebenslustig.

So, meine Geschichte...ich finde, deine hört sich sogar noch krasser an und wenn du sogar schon eine Abneigung gegen die beiden hast? Sie sind tatsächlich gestört durch ihre Vergangenheit...die Frage ist, ob die beiden sich ändern können...bei Katzen ist das fast unmöglich. Außerdem bist du mit dem dritten Baby schwanger! Die Frage ist, ob man sich und seinen Kindern das antun muss, denn man kann so ja nicht mehr ausgeglichen sein.

Ich denke noch gerne an Findus und wie süß er war und er uns zum Lachen gebracht hat. Aber die negativen Dinge überwiegten, und somit bin ich mit der Entscheidung durch und habe kein schlechtes Gewissen mehr.

Ich wünsche dir, dass du dich richtig entscheidest - wie das auch immer sein mag!;-)

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft
#katze