was kostet ein Mittelgroßer Hund im Monat?

Huhu ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Mit allem drum und dran, sowie natürlich regelmässige Impfungen beim Tierarzt etc.

Und wie füttert ihr? 10 Kg Säcke kaufen und die dann portionsweise "zurecht machen"? Oder kleinere Packungen und ehr abwechseln?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde.

Schöne Grüße

vom 5element :-)

1

Hallo

wir haben einen nunja nennen wir sie mal einen grossen hund (siehe vk)
wir füttern nur trockenfutter.....
wir füttern (wie schon unser züchter) mera dog kostet uns im monat 36 euro...ist ein 15 kg sack!
dazu kommt 1 imfung im jahr die sich auf ca. 40 € (weiss aber nicht genau) bezieht und etwa alle 4-5 monate eine wurmkur (da wir auch kleine kinder haben) von ca. 37€ (<-dies ist nur so teuer weil sie 40kg wiegt).
sonst kommen nur noch ein paar leckerlies dazu ..je nach dem...
und die steuer liegt hier bei uns (auf dem land) bei...30 € !
es ist nicht viel.......
versicherung im jahr so....€ 50...
lg bianca

hoffe dir etwas geholfen zu haben.....

2

Denk aber bitte daran, daß ein Hund auch krank werden kann.

Wir haben z. B. für eine Magendrehungs -OP etwa 7oo Euro bezahlt und für eine Suche nach einem Allergen etwa 500 Euro.

Lieben Gruß
Eva

3

Hallo Sina,
wir haben selbst einen Hund, Labrador-Retriever-Rüde, 63cm groß und 36kg schwer.
Monatliche Kosten? Hm, schwierig!!
Also, unser Hund bekommt ein hochwertiges Trockenfutter (weil er mit den billigen immer Gesundheitsprobleme hatte), das reicht ungefähr 5-6 Wochen, kostet ca. 50 EUR = 40 EUR/Monat.
Dazu kommen noch so Knabbereien, alle 8 Wochen ca. 15 EUR = 7,50 EUR/Monat.
Dann musst du noch Tierarztbesuche rechnen, unser Hund war zum Glück schon lange nicht mehr krank, Impfungen, Zeckenschutz, Wurmkuren, ... im Jahr ca. 100 - 120 EUR = ca. 20 EUR/Monat (ohne Krankheitsbehandlungen).
Dann Versicherung im Jahr ca. 100,-- EUR + Hundesteuer je nach Stadt, wir zahlen im Jahr 50 EUR = 12,50 EUR /Monat.
Dann noch Hundeschule, kommt auch auf die Hundeschule an, wir bezahlen im Monat ca. 30 EUR.
Habe ich irgendetwas vergessen?
Ja - hin und wieder ein neues Spielzeug, Halsband, Leine, ... - rechnen wir mal 7,50 EUR / Monat.
Und das wichtigste: Der Hund selbst!
Kostenpunkt je nach Rasse: ca. 1000 - 1500 EUR.
Macht also zusammen ca. 100 EUR / Monat (wenn der Hund nicht krank wird)!!!

Wahnsinn, was sich da alles zusammenläppert!! #schock

4

Also ich hab zwei grosse ( Bild in VK)

ich denke so mit allem drum und dran ( ohne Krankheit)

Steuer ect.so monatlich 120.-- pro Hund...

LG Andrea

5

Hallo ihr lieben,

vielen dank für eure Antworten :-)

Alles liebe und gute

vom 5element :-)

6

Wenn man bei unserem Kleinen Münsterländer die laufenden Kosten auf einen Monat berecnet, kommen wir auf etwa 50 Euro. Darin sind dann Futter, Impfung, Exspot, Leckerlies, Steuer, Versicherung usw. enthalten. Eskommt eben auch viel auf den Tierarzt und das Futter an. Unser Arzt ist sehr günstig, das Futter trotz hoher Qualität auch eher billig.

7

Hi
Eigentlich kannste das nie so genau sagen ...bei keinem Tier...mein Goldi hat mich letzte Woche erst wieder 80euro TA gekostet..ja OK hab nen anfälligen Hund...aber Spielzeug ..da reicht ne Katze von IKEA die ist so ca 4 wochen heile und dann wird die zerlegt..Halsband une Leine haben wir einmal was anständiges gekauft und das hält nun schon X-Jahre, nen Gurt fürs Auto ist auch nicht all zu teuer..und unsere Hunde bekommen das Trockenfutter von Aldi und va 1xim Monat naßfutter, sowie ab und an mal Möhren,Äpfel,Kartoffeln ..naja und die Leckereien...
Man sollte sich schon nur nen Tier zulegen wenn man auch im späteren für die Kosten aufkommen kann...es ist ja nicht nur ..ich kauf mir nen Hund und dann mal abwarten , sondern man hat ja ständig Kosten ....aber wie gesagt wenn man die Ansprüche nicht zu hoch schraubt kann sich sogar ein sehr sehr sehr wenigverdiener ein Haustier leisten..die Frage ist immer nur ...wie....erst überlegen , rechnen und dann anschaffen!!!
Achja ich schreib so gerne