Hallo Leute,
bin fertig mit den Nerven. Kurze Zusammenfassung:
Mein Hund (Dalmatiner 4,5 Jahre) hatte vor 8 Wochen Probleme beim Wasserlassen -> Blasensteine
Wurde operiert, Futter umgestellt etc.. Jetzt nichtmal 6 Wochen nach OP wieder. Warn gestern in Tierklinik es ist alles voll Gries, er kann nicht Pinkeln, ein Stein steckt in der Harnröhre..
Wir bringen ihn gleich hin, OP. Ihm muß ein künstlicher Blasenausgang (Fistel) gelegt werden, er hat sonst keine Chance (Nierenversagen droht)
Nun meine Frage, gibt es hier jmd, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
Ich mein, wenn ich es lese ist es eh schon passiert, aber es würde mich vielleicht etwas beruhigen ??
Der Arzt meinte, er dürfte dann damit keine Probleme haben, außer die Wundheilung die ersten 14 Tage..
Ich bin echt fertig, aber ich kann doch den Hund net einschläfern "nur" wg Blasensteine?? Wenn es jetzt Krebs oder sonstwas wär hätt ich ihn erlöst, aber so??
Bitte antwortet mir
Grüße
Break
Hund und künstlicher Blasenausgang (Fistel)
Hi Break!
Das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte ! Leider kann ich persönlich Dir gar nicht wirklich etwas raten aber da noch niemand etwas geschrieben hat würde ich Dir gerne die www.ksgemeinde.de empfehlen.
Dort gibt es auch ein Forum und vielleicht ein paar mehr Hundebesitzer die von dieser besonderen Problematik Ahnung haben.
Gute Besserung kleiner Dalmatiner !
Nela
Vielen Dank für Deine Antwort..
OP ist gut verlaufen, nur er ist ziemlich asugeflippt in Klinik war sehr nervös, Dalmi eben. Haben ihn heute schon geholt und komme gut mit klar (er hat starke Nachblutungen)
Er schläft grad völlig entspannt im Körbchen hätte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Na ich hoffe, dass war jetzt auch wirklich die letzte Op
Break
Hallo,
hatte Dir schon über die VK geschrieben.
Falls Du hier reinschaust:
Bitte, bitte Ernährung umstellen, Dein Kleiner wird sonst immer wieder Blasensteine bekommen.
Zitat:
"Dalmatiner sind die einzigen Hunde, die nicht jene Enzyme produzieren, die für den Abbau der Harn-Kristalle erforderlich sind, die bei purin- und proteinreicher Ernährung entstehen."
Der künstliche Ausgang wird also nur bedingt was nutzen. Ihm wird es trotzdem schlecht gehen, wenn Du zuviel Fleisch fütterst. In diesem Fall ist es tatsächlich schlecht!
Und Blasensteine sollen fürchterlich weh tun.
Purin-arme Futtersorten bekommst Du im Handel oder in Online-Shops. Oder aber Du kochst selbst für ihn. Ist aufwendig, ich weiss, aber für ihn wäre es besser.
Und wenn Du Dich ein wenig in die Materie eingelesen hast, ist es auch wirklich nicht schwer.
Bei Deinem Dalmi wird es sich wohl über die Zeit angesammelt haben.
Ich frage mich, ob Eurer TA darüber informiert hat...?!
Viel Glück
Susa
Folgendes..
Ich wußte das mit der purinarmen Ernährung oh mein Gott, man liest ja zig Bücher bevor man sich einen Hund anschafft..
Habe von Anfang an purinarmes Futter gegeben
Tja nach der OP wurde extra auf spezielles Futter für blasensteine, nach nur 6 Wochen nach der OP trotz futter war die ganze Blase wieder voll Gries (habs auf dem Ultraschallbild gesehn)..
Jetzt hat er noch besseres Futter verschrieben bekommen bzw ist ne andre Marke als mir mein TA empfühlen hat, habe das gleich gekauft und er bekommt jetzt auch dann ein Gichtmittel um diese starke Bildung zu unterbinden..
Diese Lösung ist radikal, aber der Arzt meint es ist die einzige Lösung damit der Gries abgeht und durch das Futter sollte die Neubildung auf ein Minimum reduziert werden, aber das dauert bis das anschlägt...
Achja ihm geht es gut, mit den starken Blutugen komm ich klar, es ist das Beste für ihn das er daheim ist und da störn mich auch die 3 Waschmachinenladungen voll blutiger Handtücher, Hundedecken etc nicht..
Gruß Break
und danke für Eure Antworten
Oh je, das hört sich wirklich schlimm an...
Bekommt er Allopurinol?
Ich habe zwar keinen Dalmi aber einen Leishmaniose-Hund, daher habe ich auf der Suche nach der richtigen Ernährung rumgesucht und gesehen, dass Dalmatiner wohl auch eben Probleme mit den Nieren haben können.
Ich würde Dir raten, in diese speziellen Dalmatiner-Foren zu schauen. Bei LM-Hunden ist es halt so, dass sogar die meisten TÄe keine Erfahrung damit haben und man extra mit Spezialisten zusammenarbeiten muss.
Daher meine Frage, ob Dein TA wirklich so genau Bescheid darüber weiss, was die Dalmis angeht...
Ich hoffe, es geht Deinem Hund bald wieder besser!
Gruß
Susa