Mein Kanninchen hockt nur rum!!!

Hallo,

ich habe ein Kanninchen. (Vorab, bevor gleich gemotzt wird) Sie ist alleine weil sie sich mit keinem anderen verträgt.

Wenn ich den Käfig aufmache,nteressiert sie das net. Wenn ich sie raushole und auf den Bodenoder auf die Couch setze würde sie 1 Woche später noch an einemPlatz sitzen ohne sich zu bewegen Ich war mit ihr beim TA aber er sagte, dass alles in Ordnung is. Warum hoppelt sie dann net rum??? Sie spielt nie mit etwas und ist auch net neugierig Sie frisst normal und trinken tut sie auch genug. Meine anderen 2 konnten nie auf einer Stelle sitzen die haben alles angefressen und sind überall rumgehoppelt aber meine kleine macht des net

Hat jemand einen Tipp???

Vielen Dank schonmal

Gruß

Jessy

1

Guten Morgen Jessy :-)!

Ich will gar nicht motzen ;-)! Allerdings weiß ich, daß leider viele Leute eine Zusammenführung mehrerer Kaninchen etwas falsch anpacken. Es gibt Regeln die zu beachten sind und gerade Kaninchenweibchen sind absolut revierbezogen.

Wie alt ist Dein Kaninchen denn?
Wie hast Du versucht es mit einem anderen Kaninchen zusammenzubringen?
Wie groß ist der Käfig und wie sieht die Einrichtung aus?
Wo steht der Käfig?
Wie sieht der Bodengrund der Auslaufmöglichkeit aus (evtl Fliesen od. Laminat)?
Zu welcher Zeit bekommt sie Auslauf und wieviel täglich?

Ich freu mich auf Deine Antworten :-)!
Nela

4

Hallo Nela,

sorry, hatt gestern leider keine Gelegenheit mehr an einen PC zu kommen.

Mein Kanninchen ist jetzt knapp 1 Jahr.

Ich habe die drei am Anfang immer nur im Freilauf zusammengesetzt. Leider hat noch nicht mal das funktioniert. Die Kleine hat immer die beiden großen gebissen also nicht nur gespielt, die war richtig aggressiv. Hab es dann nur mit dem Männchen versucht und auch das ging nicht. Dann hab ich einen riesigen Käfig gekauft, der aber immer offen stand und habs da probiert, auch ohne Erfolg und jetzt sitzt sie eben alleine.

Oh, wie groß der Käfig is kann ich dir net sagen, kann auch sehr schlecht schätzen #hicks

Der Käfig ist mit einem Häusschen einer Toilette und verschiedene Spielmöglichkeiten ausgestattet. Natürlich immer frisches Heu und Wasser.

Der Käfig steht bei uns im Arbeitszimmer, da mein Freund da die meiste Zeit verbringt.

In der Wohnung haben wir Laminat, da läuft sie nicht, weil es einfach zu rutschig ist. Auf dem Balkon haben wir extra so einen Teppich für draussen gekauft auch da läuft sie nicht. Auch auf der Couch sitzt sie immer nur auf dem gleichen Fleck. Ich hab ihr auch so einen Teppich gekauft (wo man sich normal mit zu deckt) auch da sitzt sie nur da. Streicheln lässt sie sich sehr gerne, aber sobald man aufhört fängt sie an zu zwicken. Sie bekommt immer so gegen 16:00 Uhr Auslauf bis wir ins Bett gehen so gegen 22:00 Uhr. Im Sommer ist der Käfig immer offen aber sie geht nie raus.

So ich hoffe ich hab nix vergessen.

Viele Grüße Jessy

6

Moin!

Toll, daß Du soviel geschrieben hast :-)!

Du hast also eigentlich drei Kaninchen, dieses Weibchen und zwei Böckchen - ist das richtig so?

Weibchen sind oft kleine Zicken und wie gesagt sehr, sehr revierbezogen. D. h. das man solche Tiere unbedingt in einem neutralen Raum mit anderen Kaninchen zusammensetzen muß!
Ganz wichtig auch bei Kaninchen: Wenn man sie einmal zusammengesetzt hat, nicht wieder trennen!
Jedes Mal wenn Kaninchen ihre Rangordnung festlegen und dann in diesem Geschehen (das durchaus Tage in Anspruch nimmt) auseinandergerissen werden, werden die Kämpfe bei der nächsten Zusammenführung noch härter.

Es hört sich gut an, was Du so schilderst aber ich denke, daß Hauptproblem ist ihr Alleinsein. Sie hat niemanden mit dem sie toben kann und der sie mitreißt.

Ich gehöre dem www.kaninchenschutz.de an und wir haben in vielen Regionen Ansprechpartner die auch direkt vor Ort helfen. Schau doch einfach mal auf die Seite, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe und könnte bei einer Zusammenführung etwas helfen!?

Was mir gerade noch einfällt: Manche Kaninchen haben auch Ängste über die Bodenwanne des Käfigs zu springen. Wie wäre es, wenn Du ihr da mal eine Brücke baust/anbietest (Weidenbrücke, Kartonbastelei oder ähnliches)?
Hast Du auch schon ausprobiert das Käfigoberteil abzunehmen und ihr so Freilauf zu gewähren?

Fröhliche Grüße
Panela

weitere Kommentare laden
2

hallo,

wie lange hast du das kaninchen schon? hast du es als junges bekommen oder von jemandem übernommen? vielleicht hat es in der vergangenheit schlimme erfahrungen gemacht und braucht nun einfach zeit bis es wieder vertrauen zu menschen fassen kann?

liebe grüße londongirl

5

Hi londongirl,

ich hab mein Kanninchen knappp ein Jahr. Ja, ich hab es mit 8 Wochen bekommen. Sie ist sonst sehr zutraulich, kommt auch her wenn ich zu ihr geh und lässt sich auch immer streicheln und knudeln. Sie ist eben nur so wenn ich sie irgendwo hinsetz.

Viele Grüße

Jessy

3

Hi,
Ninchen, die wirklich nicht mit anderen verträglich sind gibt es so gut wie gar nicht. Ausnahmen sind vielleicht ab und zu 10jährige, die noch nie einen Partner hatten...

Es widerspricht jedem Instinkt eines Kaninchens, alleine zu sein. Das geht sogar so weit, dass die Kleinen Krankheiten so gut und so lange es geht verbergen, nur, um nicht vom Rudel ausgestoßen zu werden.

Wenn ein Ninchen "unverträglich" ist, dann sind es in aller Regel Fehler und Unwissenheit vom Halter, die Vergesellschaftungsversuche schiefgehen lassen. Hier ist sehr gut beschrieben, wie man es angehen sollte:

http://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?threadid=26380

Wenn Du Dir das durchliest kannst Du ja mal überlegen, was Du bei den vorhergehenden Versuchen anders gemacht haben könntest - vermutlich findest Du dann die Ursache dafür, dass es bisher nicht geklappt hat. Damit steht dann einem weiteren, und vermutlich erfolgreichem, Versuch nichts mehr im Wege ;-). Vielleicht reicht das ja schon aus, um Dein Ninchen zu mehr Bewegung zu motivieren. Bei unserem ersten Faulpelz (der dank unserer damals falschen Haltung und Fütterung Übergewicht hatte und sich nie bewegen wollte) hat seine neue Partnerin ihn ganz schön in Schwung gebracht.

Was fütterst Du denn? Wenn Du Dein Ninchen zu Entdeckungstouren verlocken willst, dann verstreu ganz klein geschnippeltes Frischfutter (Karotten oder Sellerie sind dafür prima geeignet, wenn sie dran gewöhnt ist) im Zimmer. Vielleicht motiviert sie das zu Ausflügen.

Vielleicht hat sie auch Angst...dann könnten überall Versteckmöglichkeiten in kurzen Abständen helfen (Kartons aufschneiden).

Ich denke aber, dass ein Partner für Deine Ninchendame das richtige und einzig wirklich helfende wäre.

Was Du beachten musst: bei einem Ninchen, was lange zu wenig Bewegung bekommen hat, sind die Knochen und Muskeln nicht mehr besonders stabil. Sprünge, die bei bewegungsfreudigen Tieren kein Problem sind können im Extremfall zu Knochenbrüchen führen - z.B. der Sprung vom Sofa. Also bitte nur auf den Boden setzen, erschrecken und wegspringen bzw. runterfallen können die Kleinen immer.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino