Hallo!!!
Mano, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... bin total durch den Wind & nur am !!!
Ich habe 3 1 Geschwisterpärchen & einen kleinen Nachzügler.
Vorgestern in der Nacht hat alles begonnen (muß dazu sagen das der Kater immer schon probleme mit dem Magen hatte - er bekommt auch nur hochwertiges Futter, da er nicht alles verträgt) als ich in der Nacht wach wurde, mußte für meine Tochter einen Schnuller holen, sah ich das das ganze Vorzimmer angek.. war (von dem Kater) aber so richtige Wasser -Lachen. Gut, hab es weg gewischt und bin dann wieder ins Bett. Gestern in der Früh, hatten wir das ganze Spiel nochmal im Wohnzimmer. Hab dann nach dem Kater gesehen und mir ist auf gefallen das er ein total komisches Fell hatte - ganz zerupft! Er hat sich dann den ganzen Tag auf dem Fensterbrett verkrochen gehabt. Am Nachmittag waren mein Mann & ich mit unserer Tochter spazieren. Als wir dann nach Hause gekommen sind, hab ich wieder nach dem Kater gesehen. Mir ist auch aufgefallen das die 2 anderen nicht zu ihm gehen. Mann... und da hab ich dann gedacht mich trifft der schlag... total zerupft, eingefallen & apathisch! Hab ihn dann hoch genommen und zu meinem Mann gesagt, wir sollten schleunigst zum Tierarzt, dass sieht nicht gut aus.
Gut, wir sind dann zum Tierärztlichem Notdienst gefahren (bei uns in Österreich war ja gestern Feiertag), der meinte dann:" das gefäält mir gar nicht, er ist ausgetrocknet!"
Er hat dann Infusionen bekommen, Medikamente & ein Magen gel (das ich dann auch mit nach Hause bekommen hab, dass ich es Ihm alle 2 stunden gebe)
Auf jeden fall will er heute Nachmittag den Kater nochmal sehen um Ihm Blut abzunehmen, dass wir vielleicht da sehen können was los ist.
Nur jetzt- mir kommt vor als würde es immer schlimmer werden. Er rührt sich nicht, ißt nichts, trinkt fast nichts. Hab ihm die wasserschüssel extra hin gestellt wo er liegt, nur er ignoriert sie.
Es ist so schlimm mit anzusehen was da passiert
Es würde mir das brechen wenn man ihm nicht helfen könnte.
Hat jemand von Euch so eine erfahrung schon mal gemacht und es ist gut ausgegangen?
Sorry für´s zu texten, aber.....!
Lg Alexa
meinem Kater geht es immer schlechter!!! (lang)
Warum gibst du ihm kein Wasser mit der Spritze?
schon versucht, danach bricht er alles wieder!
Wenn er das Wasser wieder erbricht, muß er an den Tropf solange ihr nicht wisst was los ist, und er nicht aufhört zu brechen.
Lass ihn röntgen!
Schau mal hier:
http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00265#diagnose
Drück Euch alle Daumen!
LG Elfe
Hallo Elfe,
für den Link!
Müssen am Nachmittag nochmal zum Tierarzt. Wird höchst wahrscheinlich, so wie gestern, wieder an den Tropf müssen.
Dir!
LG alexa
Hallo Alexa!
Das klingt wirklich beschissen.
Ich hab das auch schon mitgemacht. Wie du selber weißt, ist Erbrechen ja immer relativ und kommt bei vielen Krankheiten als Symptom.
Ich würde ihm das Wasser auch nicht einflössen, je mehr er erbricht, desto schwächer wird er. Es wundert mich, dass der TA ihn nicht bei sich behält, wenn er wirklich sogar Wasser erbricht. Denn Flüssigkeit ist ja DAS Lebenselexier schlechthin.
Wie ist das Erbrochene farblich. Ist es nur wässrig oder auch schaumig?
Stuhl (der Letzte), wie war der farblich und von der Konsistenz?
Hat man mal Blut abgenommen und geröngt?
So, nun meine Geschichte.
Ich dachte auch, ich müsste auf hochwertiges Futter umsteigen. Das ist jetzt 2 - 3 Jahre her....
Ich hatte noch nie so kranke Katzen wie zu der Zeit. Unsere Hauskatzen, v. a. wenn sie keine Kitten mehr sind, sind dieses hochwertige Zeugs gar nicht gewöhnt und können darauf reagieren.
Meine Große bekam Ausschlag davon und hat es widerwillig gefressen. Meine Mittlere (und um die geht es) hat 2x eine Gastritis bekommen. Mein Kater und die Katze meines Vaters bekamen Ausschläge. Die Katzen sind NICHT blutsverwandt, es ist also nicht Zufall.
Jedenfalls hatte meine MIttlere 2x eine Gastritis. War mehrere Wochen in Behandlung. Fast hätte man sie "aufgeschnitten", weil sie nicht mehr wussten was tun.
Sie hat nur noch schaumigen Magensaft erbrochen und war schlapp und apathisch.
Sie wurde dann stationär behandelt. Bekam Infusionen und wurde nur ganz langsam aufgebaut (Futter), weil einfach alles zuviel war.
Ich hab mir dann geschworen, wieder auf Kitekat und Co umzusteigen, sobald das ausgestanden ist und siehe da, ich hatte nie mehr Probleme. Jetzt erbricht sie nur noch ab und zu, wenn sie Trockenfutter vom Kater klaut. Das ist geblieben.
Ich hoffe deinem Kater geht's bald besser und der TA soll doch bissl enthusiastischer dahinter sein. Wenn er so oft erbricht, ist mit Magengel alleine nichts mehr zu machen, im Gegenteil, alles was jetzt reingedrückt wird, ist zuviel.
Was es die anderen Katzen betrifft, dass ist normal das sie ihn meiden. Er ist ein schwaches Glied im "Rudel", den können sie jetzt nicht brauchen und er für seinen Teil wird ohnehin die Ruhe suchen.
Mei, schreib doch bitte, wenn ihr zurück seid. Das erinnert mich echt an meine Maus...
LG