Rammler scharrt die ganze Nacht! Was kann ich tun?

Hallo!

Ich habe 2 Zwergkaninchen#hasi hatte bisher auch keine Probleme mit ihnen. Jetzt hatten wir 3 Wochen Urlaub und da durften die 2 auch die ganze Zeit raus. Was sie sonst nicht dürfen wenn wir arbeiten sind. Jetzt habe ich seit dem Urlaub das Problem daß der Rammler die ganze Nacht über im Käfig scharrt und raus möchte. Hat jemand eine Idee wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann? Ich habe auch die Sorge daß das Ehepaar unter uns event. daran aufwachen könnte. Über Tips wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß Kerstin

1

Hi Kerstin!

Euren Urlaub haben die Kaninchen offensichtlich genauso genossen wie Ihr :-D!

Wie groß ist denn der Käfig der beiden?

Kaninchen haben ein starkes Bewegungsbedürfniss und herkömmliche Käfigen können diesem eigentlich überhaupt nicht gerecht werden. Auch täglicher Auslauf von evtl. sogar mehreren Stunden zwingt die Tierchen dennoch nahezu ewig in dem Käfig zu hocken (z. B. 4 Stunden Auslauf am Tag hieße immer noch 20 Stunden still sitzen).

Viele Kaninchen reagieren mit Verhaltensauffälligkeiten wie Gitterstäbenagen oder unendliche Scharrerei.
Eine gewisse Buddelei gehört sicherlich zum normalen Verhaltensmuster der Kaninchen (die Wildlinge draußen leben ja in selbstgebuddelten Bauten), stundenlanges einfälltiges Buddeln auf einer Stelle auf der es nichts mehr zu buddeln gibt hat damit aber sicher nichts zu tun.

Ich hätte einen Tip für Dich, der mit Sicherheit auch zum Erfolg führt: Keinen Käfig mehr sondern ein kleines feines Gehege :-)!

Ich will Dich nicht verkackeiern und kann Dir nicht nur garantieren, daß die Kaninchen ruhiger, ausgeglichener, evtl. sogar schmusiger sind sondern auch, daß ein schönes Gehege der Hingucker für Besucher ist.

Schau mal unter www.kaninchengehege.de und/oder www.kaninchengehege. com dort gibt es kostengünstige und tolle Möglichkeiten seine Kaninchen artgerecht unterzubringen.

Viel Freude noch mit Deinen Langohren #blume!
Nela

2

Die haben eigentlich schon ein großes Käfig. Reicht eigentlich gut aus für 2. Aber danke für den Tip da werd ich mal nachschauen. Sie sind eigentlich auch beide sehr verschmust.

Gruß Kerstin

3

Das war auch gar nicht als doofe Kritik gemeint, bitte nicht falsch verstehen!

Wie groß ist denn Dein Käfig?

:-)

weitere Kommentare laden