Hallo allerseits!
Wir würden gerne eine zweite Katze zu uns holen und mir haben es so verschiedene Rassen angetan, will mich aber noch nicht festlegen, wenn mir eine gefällt dann isses die.
Nun möchte ich diesen geldmachenden "Vermehrern" aus dem Weg gehen und mir ein Rassekätzchen mit Papieren holen. Soweit so gut.
Habe auch ein ganz süßes gefunden, Anfahrt etwas weiter, aber was tut man nicht alles. 280 Euro soll sie kosten. Auch ok,..und nun kommt es:
Papiere werden dann nachgeschickt, wenn man den Kastrationsbeleg einschickt!
Ja sagt mal gehts noch??? Ich kauf doch keine Katze ohne Papiere für 280 Euro und muß mich insofern "zwingen" lassen mein Tier/Eigentum kastrieren zu lassen ....
Boah, das regt mich voll auf. Dann soll sie ihre Tiere bitte behalten o. gleich ohne Papiere verkaufen. Aber ich werde mich mit Sicherheit zu nichts zwingen lassen!
Genauso solche Bedingungen: Nur in Wohnungshaltung abzugegeben! Ist das nicht auch meine Sache???
Wir wohnen auf dem Land, hier ist weit und breit kein Auto zu sehen und wenn ich meine Katze rauslassen will, dann tue ich das !!!
Nee, also echt nicht. Die nächste Katze die mir gefällt ob mit oder ohne Papiere ist dann meine.
So, nun habe ich mal meinen Frust rausgelassen.
LG und allen noch einen schönen Tag
Kerstin mit 4 Kids & Moses
Rege mich gerade voll über Katzenzüchter auf !!!
Hallo
Damit sichern sich seriöse Züchter ab !
Eine Katze mit der gezüchtet wird, die bekommt man nie und nimmer für 280 €
Ich habe auch so einen Vertrag unterschrieben , weil ich es richtig finde !
genauso mit dem raus lassen , das musst Du denen ja nicht auf die Nase binden oder ? Auch damit sichern die sich einfach ab , da viele Rassekatzen gefangen werden und auch wenn Du auf dem lande wohnst , Autos fahren trotzdem oder ?
Diese Züchter wollen nur das Beste und wollen verhindern , dass es noch mehr Vermehrer gibt !
Gruß
Jeromé
Was regst du dich darüber auf?
280 Euro für ein Tier von einem seriösen Züchter ist ein sehr, sehr fairer Preis.
Und eine Kastartionsbescheinigung gegen den Stammbaum ist gang und gäbe.Vollkommen normal!
Nur so kann der Züchter sicher gehen, dass mit dem Tier aus seinem Zwinger kein "Raubbau" getrieben wird.
Und ich würde auch keines meiner Tiere in Freigang abgeben.Ohne Vertrag geht garnichts, und ohne die Bereitschaft zur Kastration ebenfalls nicht.
Für ein Tier, mit dem du züchten möchtest, werden schon mal locker 1000 Euronen verlangt!
Das hört sich nach total verantwortungsvollen Züchtern an und genau wegen solcher Leute wie Dir (nicht persönlich gemeint), habe ich die Zucht an den Nagel gehängt.
Da zieht man 12 oder 14 Wochen liebevollst die Kitten auf, hängt da ne Menge Zeit, Geld und vor allem Herzblut dran, macht aufwändige Schutzverträge und bekommt dann nach paar Wochen die Nachricht, der "kleine Liebling", sei leider überfahren/angeschossen/gebissen oder was auch immer geworden...
Okay, Freigang ist ein zweischneidiges Thema aber wenn der Züchter das für seine Nachzucht nicht verantworten möchte, ist es doch o.k., oder?
Und welches Problem hast Du mit der Kastration? Die ist doch eh notwendig und in Verbindung mit dem relativ günstigen Preis hört es sich so an, als wollte der Züchter eben ein Tier nicht in die Zucht geben und verkauft es deshalb eben günstig, mit dieser Auflage. Finde ich auch ok.
LG,
Andrea
Hallo,
ja sicher und genau deshalb mal die Gegenfrage:
Welcher Käufer ist denn so blöd und gibt 300 Euro für eine Katze aus, wenn er davon ausgehen kann daß diese überfahren wird?
Welcher Käufer läßt seine Freigängerkatze nicht kastrieren? Wer soll denn bitte scharf darauf sein, daß seine Katze Junge, und somit viel Dreck und Arbeit, mit nach Hause bringt?
Ich finde das sollte den Käufern selbst überlassen sein.
LG
Kerstin
Die Gegenfrage kannst Du Dir selbst beantworten - warum sind denn die Tierheime so voll?
Weil reichlich Leute so blöd sind oder auch denken, ne schnelle Mark zu machen mit Rassekatzenbabies ohne Papiere oder oder oder...
Zum Thema überfahren das gleiche - weil viele Leute so naiv sind wie Du, kein Auto weit und breit, was soll denn da passieren....
Wir wohnen auch seehr ländlich und überfahren werden von den verschwundenen Freigängern die wenigsten, die spurlos verschwundenen sind deutlich in der Überzahl und ich möchte jetzt nicht lang und breit ausführen, wo und wie die umkommen. Im Zweifelsfall wäre mir da das Überfahren vermutlich noch lieber.
Es ist doch immer das gleiche - in diese Richtung gedacht heißt es, ich bezahle viel Geld und möchte frei bestimmen können...
Wenige Beiträge weiter unten anders rum wird auf einem verantwortungslosen Züchter rumgehackt, weil er die verkaufte Katze nur gg. Auflage zurück nimmt... Ja wie denn nu?
Unkastriert draußen rumlaufen lassen und wenn es Probleme gibt, zurückgeben und der Züchter verseucht sich dann wömöglich seinen ganzen Bestand mit tödlichen Infektionskrankheiten?
So, wie Du das schreibst "den KÄUFERN selbst überlassen" verkaufe ich gebrauchte Autos. Wenn ich aber bewußt Leben in die Welt setze, geht meine Verantwortung weiter und im Zweifelsfall habe ich die Katzen dann eben nicht verkauft und behalten...
Such Dir doch einfach einen Züchter, bei dem für Dich die Bedingungen stimmen, dem es gleichgültig ist, wie und wo die Kitten landen, nur erwarte dann hinterher keine lebenslange Beratung und Hilfestellung von ihm...
Ich finde übrigens weiterhin 300 Euro sehr günstig und gehe davon aus, dass es eben ein Sonderpreis zu besonderen Auflagen ist. Welche Rasse ist es denn, ein Jungtier oder schon älter usw.???
LG,
Andrea
Hallo Kerstin,
ich hab jetzt das Problem nicht ganz verstanden, aber den *Vertrag* kann ich gut nachvollziehen. So kann sich der Züchter jedenfalls sicher sein, dass mit seiner Zucht keine Nachzucht betrieben wird. (Hab zwar keine Anhung von Katzenzucht, aber das leuchtet mir doch ein)
Und ne hübsche Rassekatze, wenns denn eine sein soll, bekommst du geimpft, kastriert und alles auch im Tierheim. Dann hat die Gute zwar keine Papiere, aber ich denke, die Katze kann auch ohne Stammbaum glücklich sein
Ob jemand seine Katze rauslässt soll natürlich jedem überlassen sein, ich denke, bei einer teuren Rassekatze wäre auch bei mir eher die Angst vorhanden, dass sie in Tierfängerhände gerät, als dass sie überfahren wird......
LG,
Bettina
"Ob jemand seine Katze rauslässt soll natürlich jedem überlassen sein, ich denke, bei einer teuren Rassekatze wäre auch bei mir eher die Angst vorhanden, dass sie in Tierfängerhände gerät, als dass sie überfahren wird...... "
Hallo Bettina,
ich finde die Einschränkung des Freiganges noch nachvollziehbarer als Zuchteinschränkungen. Ich war einer der Züchter, der auch nach Jahren noch für seine "Brut" da war und sich gesorgt hat. Trotz des vertraglichen Verbotes von UNGESICHERTEM Freigang (meine Katzen haben ein Freigehege) habe ich mehrfach erlebt, dass die Leute das zwar unterschrieben haben, um die Katze zu bekommen, sich aber von Anfang an nicht daran gehalten haben und mich dan noch angerufen und mir die "Ohren vollgeheult", wenn es zu spät war...
Es steht doch jedem "Käufer" frei, sich die passende Bezugsquelle zu suchen, warum soll ich für meine Nachzucht nicht auch versuchen, sie so weit wie möglich im Rahmen meiner Möglichkeiten abzusichern? Auch viele Tierschutzvereine geben keine Katzen in ungesicherten Freigang ab.
LG,
Andrea
Hallo Andrea,
das sehe ich natürlich ein, und ich denke auch, dass man seine Katze danach aussucht ob sie zu einem passt und nicht eine Katze versucht in bestimmte Muster zu zwängen.
Aber da es doch um Jungtiere ging, dachte ich schon, dass man die in den Gerten lassen kann und nicht als reine Wohnungskatzen halten *muss*. Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Katzenzuchten, ich hab alle meine Süssen aus dem Tierheim und die waren als reine Wohnungskatzen eingeliefert worden. Es macht auch keiner von denen Anstalten raus zu wollen ausser mal auf dem Balkon zu sonnen.
Was macht man denn als Züchter wenn man das vertraglich festhält und sich rausstellt dass sich nicht dran gehalten wird?????
LG,Bettina
tja, als ich hab mir grad vor ner viertelstunde meine exotic-shorthair abgeholt
hab nebenbei mit dem züchter geredet - sie züchten jetzt bkh: 650,- euro ne (wirklich!!!!) gesunde katze. die garantieren das auch und haben schon jetzt bevor die die zuchttiere geholt haben auf alles mögliche testen lassen. die kommt dann auch wirklich gesund zu dir ins haus.
von papiere nur für kastraten halte ich persönlich nix. andererseits: zumindest in österreich (und ich vermute mal auch in deutschland) ist es so, dass du für eine nicht kastrierte katze eine zuchtgenehmigung brauchst. und die wirst du vermutlich nicht so leicht kriegen. also lass mal besser kastrieren.
mal abgesehen davon das ich sowieso dagegen bin potente katzen draußen rumlaufen zu lassen und noch hurra zu schreien wenn die sich paaren und dann der katzenjammer hinterher wenn die jungen da sind ... die hab ich schon dick ey
Hallo Kerstin,
also, wenn Du mit sowas nicht zurecht kommst, dann solltest Du vielleicht doch eine Katze von einem " Vermehrer" holen! Mit der kannst Du dann machen was Du willst ( leider)
Und ne Rasse- Katze für 280€- also bitte- das ist für nen Züchter fast geschenkt. Ich habe für meine Rassekatze das doppelte gezahlt! Was für ne Katze wäre das denn?
Und Du musst sowieso einen Vertrag unterschreiben, in dem das alles festgehalten ist, wenn raus kommt, das Du Dich über diese Regelungen hinwegsetzt ( gerade das mit dem Freigang) dann droht Dir ne hohe Strafe!
Vielleicht solltest Du das Dir mit ner Rasse-Katze echt nochmal überlegen
LG
Sweetytweety
Was hast du denn für eine Katze?
Ich finde es sehr interassant, was hier alles für Rassen vertreten sind.
Ich selbst habe eine Maine Coon, und zwei Türkisch Angora.
LG
Simone
Hallo Simone,
Ui..schööön
ich habe 1 norwegische Waldkatze und eine kanadische Waldkatze.
Lieben Gruß,
Sweetytweety
Also dazu muss ich jetzt auch noch meinen Senf geben!!
So ich denke 280 € für ein Zuchttier ....okay ist in Ordnung!
und... kastrieren muss sein und die Auflage ist völlig okay!
Tja ABER eine Katze ist ein kleiner Tiger wer seine Katze in einer Wohnung hält, hält sie nicht artgerecht!So viel ist sicher!!
Ich kann ja verstehen das ihr alle nicht wollt das euren Schätzen etwas zustößt aber mal ehrlich was ist besser:
-ein "kurzes" aber glückliches und erfülltes Leben oder
-ein leben wo einem immer ein Stück fehlt( Auch wenn ihr versucht eure Tiere in der Wohnung zu beschäftigen und artgerecht zu halten es sind nunmal kleine Tiger die ihre Freiheit lieben und sich immer danach sehnen werden!)
Also mir ist es dann lieber das mein Schatz ein leben hatte das er geniessen konnte bei der Mäusejagd oder der Revierverteidigung .........u.s.w
So und nun geh und hol dir die kleine MAus lass sie sterilisieren und gib der Waldkatze ein super leben im WALD!!
LG an alle Katzenliebhaber und artgerechte Halter!!
Lilli die Katzenmama
Hi Lilli!
Ich sehe es genauso wie Du: Eine Katze muß Freigang haben! Ich finde es total unfair, wie man sich eine junge Katze in die Wohnung holt, sie füttert, streichelt und vielleicht ein bißchen spielt und dann glaubt, der Katze geht es gut, es fehlt ihr an nichts. Doch, das allerwichtigste überhaupt fehlt, nämlich die Freiheit, die Möglichkeit, einem Schmetterling hinterherzujagen, ein Mäuschen zu fangen, auf der Lauer liegen oder einfach nur in der Sonne im Gras liegen und dösen. Ich finde auch, lieber ein kurzes aufregendes und artgerechtes Leben als ein langes langweiliges Leben! Ich erschrecke mich auch gerade in letzter Zeit, wie oft man hier von Katzen liest, die plötzlich nicht mehr stubenrein sind und ihre Geschäfte überall in der Wohnung machen, bloß nicht im Katzenklo. Sorry, ist meiner Meinung nach überhaupt kein Wunder. Das hat nichts damit zu tun, daß ein neues Möbelstück gekauft wurde, das plötzlich dort steht oder weil auf einmal ein weinendes Baby im Haushalt ist, sondern es liegt daran, daß die Katze sowieso schon dadurch gestreßt ist, weil sie nicht raus darf und wenn dann innerhalb ihres Gefängnis auch noch Streß dazu kommt, dann hat sie ein Problem und kann gar nicht anders als Verhaltensstörugen zu bekommen. Klar ist es traurig, wenn Mietzi nicht nach Hause kommt und man sie überfahren an der Straße findet (ist mir auch erst vor 7 Monaten passiert), aber eine Katze deswegen einzusperren ist der pure Egoismus und hat für mich nichts mit Tierliebe zu tun. Das ist absolut falsch verstandene Tierliebe. Könnte mich schon wieder aufregen...
Ich kann meinen Hund doch auch nicht nur drinnen halten (mal abgesehen von seinen Geschäften) weil ich Angst habe, daß er draußen überfahren, von einem anderen Hund getötet, erschossen oder vergiftet wird. Und ich bin ein Angsthase, was das angeht. Was würde mein Hund für ein armseliges Leben haben, wenn ich ihm das Wichtigste überhaupt - nur weil ich vor Angst um ihn fast sterbe - nähme?
Liebe Grüße,
Cosmic
so jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Also wir haben 2 Norwegische Waldkatzen und unsere sind Wohnungskatzen, sie fühlen sich bei uns pudelwohl obwohl sie nicht rauslassen. Wir wohen in einer Innenstadt und wir würden unsere katzen nicht rauslassen denn wenn man eine Rassekatze rausläßt sieht man sie nie wieder, das hat selbst unser Tierarzt gesagt. An einer Hauptstrasse würde ich eh nie eine Katze rauslassen. Ach eine von unseren Katzen ist geschipt aber trotzdem lassen wir sie nicht raus.
Ach und zu der Zucht muss mal eins sagen. Unsere Züchterin hat gemeint wenn wir mit der kleinen Katze züchten wollen müssen wir bescheid sagen. Es sind Rassekatzen und wir haben einen Vertag unterschrieben wo uns die Zucht untersagt wurde, damit kein Schindluder getrieben wird z.B. Eine Rassekatze mit einer anderen Rasse gekreutzt wird.
Gruß maike mit ihren 2 glücklichen 2