mein junges pferd will nur spielen - wie kann ich ihn beschäftigen?

hab ein 4 jährigen haflinger. er wird eingeritten, mehrmals die woche geritten oder longiert.

steht er aber im stall, hat er schnell langeweile und wird nickelig/ frech.

wie kann ich ihn beschäftigen?

oder was kann ich tun, damit bei ihm im stall keine langeweile aufkommt?

er steht momentan viel im stall, weil die wiese komplett unter wasser steht :-( - genau wie sein "privater" auslauf...

1


ich weiß nicht recht, ob dir das hilft aber die beste möglichkeit wäre eben - wenn er schon im stall stehen muß - ein laufstall mit kumpel(s).
wir haben unsere friesennachzucht immer zu 2. in sehr großen boxen gehabt und die hatten jede menge spaß auch bei stubenarrest (der aber nur sehr sehr selten vorkam), stall, vorallem boxeneinzelhaltung ist für mich eben nicht artgerecht und eine notlösung.

2

hi!

hast du nicht evtl. die möglichkeit ihn mit einem anderen pferd zusammen auf die wiese zu stellen (eine die nicht unter wasser steht)? oder noch eine zu pachten, wo er mit einem kumpel stehen kann?

wie sieht es evtl. mit einem knabberholz in der box aus? oder einem pferdeball?

viel heu zur beschäftigung setze ich jetzt einfach mal voraus. heu fressen kann man auch duch nutzung eines heunetzes verlängern.

oder besteht die möglichkeit ihn tagsüber ein paar stunden mit einem kumpel in der halle / auf dem reitplatz laufen zu lassen?

mehr fällt mir eigentlich nicht ein... mal abgesehen davon, dass ich gerade für junge pferde offenstallhaltung favorisiere. das geht auch, wenn viel gearbeitet wird (meine stute (heute 12,5 jahre alt / bekommen mit 4) stand von anfang an im offenstall und wurde 1,5 jahre lang 2x täglich 1-1,5 std. trainiert - auch im winter). aber dazu muss man halt auch die entsprechenden möglichkeiten haben.

sonst wäre eine laufbox - wie schon beschrieben - auch prima. in unserem stall konnte man die trennwände rausnehmen bzw. an der rückwand verankern und hatte dann eine große box für 2 pferde.

viel spaß noch!

gruß
kim

3

hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das du keine möglichkeit hast ihn auf die weide (natürlich mit artgenossen) zu stellen. Ich hoffe doch das er im Sommer wenigstens raus kann. Sonst sind verhaltensstörungen vorprogrammiert.

Also gut.

Du kannst einen Ball von der decke hängen.
Oder in einen Fussball ein Loch schneiden und dor Leckerlies/Obst reintun, das Loch natürlich so gross das die leckerchen rausfallen wenn er damit spielt.

Sonst nur den Tipp
Raus mit ihm und die chance sich mit Artgenossen zu messen.
Habt ihr kein Badock oder Halle?

Geh mit ihm Spazieren mach Bodenarbeit (herforragend für ein junges Pferd!)

Wie du merkst läuft es darauf hinaus des er so wenig wie möglich im stall ist.


Lg
sandra