Hallo
Mein Neufi Welpe ist nun schon vier Monate alt und immer noch freut sie sich so, Leute zu sehen, dass sie dann angerannt kommt und an ihnen hoch springt!
Mein Mann und ich haben versucht das von Anfang an zu unterbinden, indem wir "NEIN!" gerufen und uns weggedreht haben, aber das fand sie nur lustig, ist um uns rum gelaufen und hat es von der anderen Seite versucht.
Richtig "abwehren" kann man das 30kg Hundebaby auch nicht wirklich.
Seit etwa zwei Wochen gehen wir etwas rüder vor, ich drücke sie immer auf den Boden, wenn sie es versucht und sage "nein". Hat aber nicht sooo den Erfolg, sie macht es halt beim nächsten Mal wieder.
Das macht sie immer, wenn mein Mann nach Hause kommt, ich ihr den Futternapf gebe oder auch bei wildfremden Leuten auf der Straße, die wohl "nett aussehen" oder "gut riechen" und bei anderen Hundebesitzern, die sie streicheln wollen, ihr also freundlich entgegenkommen.
Sie wird sonst gewaltfrei erzogen, also eigentlich nur gelobt, wenn sie etwas gut gemacht hat, nie richtig bestraft (ausser "nein" und "pfui" -und das sitzt auch, da sie nur freundliche Töne gewöhnt ist reicht ein unfreundliches "pfui" um sie von etwas abzubringen -NORMALERWEISE!).
Aber wie soll ich etwas positiv verstärken, wo nichts Positives ist?
Sie macht ja nichtmal Ansätze auf dem Boden zu bleiben, wenn sie sich freut.
Da sie, wenn sie ausgewachsen ist ca. 60kg hat (wenn nicht noch mehr) wäre es aber absolut notwendig, dass sie es lässt!
Noch dazu bin ich im 6. Monat schwanger und mag´s nicht so auf den Boden geschmissen zu werden.
Auf kleine Kinder (meine Tochter ist 2 Jahre alt) nimmt sie allerdings Rücksicht, da springt sie nie, wedelt nur und umkreist sie und leckt sie ab.
Hat jemand Tipps? Erfahrungen? Ich bin im Moment etwas ratlos, auch wenn ich schon drei Hunde hatte, bei denen hat das Wegdrehen und Ignorieren geholfen bzw bei einem einfach ein in die Knie gehen und ihn auf seiner Höhe begrüssen (aber die stürmische Neufundländer Dame rennt einen über den Haufen, wenn man sich hinhockt und sie sich so freut, einen zu sehen, dass sie am liebsten drauf springen würde).
LG,
Finnya mit der übermütigen Churchi
Wie gewöhne ich jungem Hund am besten das Anspringen ab?
Knie anziehen und ein paar mal richtig reinlaufen lassen.
Dann immer schön nein sagen und ihn runterdrücken!
Ja aber umgekehrt, wenn sie es richtig macht das loben nicht vergessen.
Klingt ja schon etwas hart, aber geht wohl nicht anders
Aber wie halte ich sie davon ab fremde Leute anzuspringen?
Knie hoch und/oder umdrehen.
Hat bei unserer super geholfen!
hi!
ich finde die sache mit dem umdrehen richtig gut. sollte auch funktionieren. aber ich würde es anders machen:
kommt hund zu hause angelaufen zur begrüßung und springt hoch - einfach nur umdrehen, kein kommentar (bewertet er vermutl.als aufmerksamkeit!) und weitergehen. und das immer so lange, bis hund ruhe gibt. danach den hund rufen, kraulen und loben - wenn er nicht gesprungen ist - springt er wieder - gleiches prozedere wie vorher.
wenn bekannter besuch kommt: diese vorher über situation informieren und bitten, am gleichen strang zu ziehen.
wenn unbekannter besuch kommt: hund einfach an der tür "sitz" oder "platz" machen lassen (ich halte "sitz" für passender), besuch reinkommen lassen und direkt bitten, den hund zu ignorieren, wenn besuch drin ist hund loben und kontrolliert (evtl. durch festhalten oder leine) begrüßen lassen.
draussen den hund an die leine nehmen und "bei fuß" nehmen, wenn jemand vorbeigeht oder stehenbleibt. wenn jemand streicheln möchte, den hund "sitz" machen lassen, bevor die hand kommt! bleibt er sitzen - loben (vielleicht auch leckerli), bleibt er nicht sitzen - scharfes nein / pfui, evtl. ruck an der leine (möglichst gleichzeitig mit dem "nein") und wieder kommando sitz.
in das knie laufen lassen würde ich einen so jungen hund niemals!
gruß
kim, die mit einem bernhardiner aufgewachsen ist und weiss, wie sich so ein anspringen ausfallen kann
Hallo,
ich hab mal eine sendung gesehen über diese tiertrainer da war das problem auch.Du musst sie ignorieren genau wie alle anderen auch wenn sie das macht also arme verschrenken kopf hoch und sie weder ansehen noch ansprechen.Da hatr es jedenfalls geklappt der hund hatte kapiert das ihn so niemand beachtet.Also viel Glück.
lG germany