Hallo Ihr Lieben,
habe vor einiger Zeit schon mal gepostet, dass unsere Berner-Sennenhündin höchstwahrscheinlich schwanger ist.
100 % wissen wir es noch nicht, gehen aber sehr davon aus, da sie schon etwas rundlicher geworden ist und auch mehr frisst als vorher.
Jetzt meine Frage, was soll ich alles vorbereiten für die Geburt? Ich lese immer was von einer Wurfkiste, aber die muss ja riesig sein bei so einem großen Hund. Habe im Moment nicht das große Geld um soviel auszugeben. Also nennt mir doch bitte ein paar günstige Alternativen.
Wäre schön, wenn ich viele Tipps bekommen würde.
LG
Christina u. Channy (bei der es in 4 Wochen wahrscheinlich so weit ist )
Geburt Hundewelpen
selberbauen!
wurfkiste halte ich für wichtig, damit die mami sich im dorfeld schonmal daran gewöhnen kann... und hinterher als "auslaufbegrenzung im haus für die welpen!
bitte beim bau nicht vergessen einen teil als auslauf noch vor die kiste zu machen (den kann man dann z.b. mit sand oder nagerstreu einstreuen (welpen sind ja nicht stubenrein ).
ist wirklich praktisch! hab ich bei meiner freundin gesehen, als die hündin ungewollte gecket worden war. so konnte sie vormittags arbeiten gehen, die hundebabys waren sicher (mama konnte über den rand steigen) und nachmittags konnten die kleinen im haus rumwuseln (unter aufsicht).
gruß
kim
Hallo,
und bitte geht zum Arzt. Du schreibst, dass sie höchstwahrscheinlich schwanger ist, der TA kann doch bestimmt Nähreres dazu sagen?
Der wird Dir auch sagen können, was man zu der Wurfkiste alles noch so braucht und es gibt auch noch Bücher und Infos im Internet darüber.
Gerade, wenn es die erste Geburt ist, solltest Du gut vorbereitet sein.
Es kann sein, dass Deine Hündin sich ihr Wurflager selber aussucht, aber trotzdem solltest Du eine genügend große Wurfkiste für später haben. Die Welpen sollen ja nicht einfach so rumliegen.
Und ein weiterer wichtiger Tipp ist, dass Du bis dahin noch etwas Geld sparen solltest. Man weiss nicht, ob es Komplikationen gibt, ob man Medikamente braucht, die Hündin Schwierigkeiten hat. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber man sollte, wenn man denn schon ausserhalb eines Vereins züchten muss, die Möglichkeit haben, die Hündin und die Welpen gut zu versorgen, was eben auch mal teuer sein kann.
Auch für die Zeit danach, es kann sein, dass Du frühzeitig zufüttern musst, was häufig der Fall ist, wenn es viele Welpen gibt. Auch das kostet Geld, sowie die Untersuchungen durch den TA, ob alle Welpen gesund sind, Wurmkuren und Impfungen. Und toll wäre es natürlich auch, wenn Du die Welpen chippen lässt vor Abgabe.
Gute Züchter machen das und die, die unter dem VDH züchten, müssen es sogar (bzw. Tatowieren lassen).
Mein erster Tipp ist also, sich finanziell etwas abzusichern, schliesslich möchte man das Beste für seinen Hund.
Susa
Hallo Susa,
danke für Deine Tipps.
Ich wollte nie Hunde züchten. Ein Rüde auf anderer Straßenseite ist bei uns über den Zaun in den Garten gesprungen und schon ist es passiert.
Die Welpen werden also nicht reinrassig.
Geld sparen wird ein bisschen schwierig werden, da der Wurftermin am 06.12. ist.
Auf so kurze Zeit kann ich nicht mehr recht viel sparen. Natürlich will ich das beste für meine Hündin.
Für chippen usw.. fehlt das Geld und da ich für die Welpen nicht viel Geld verlangen werde, sollte das der zukünftige Besitzer selber tun.
Und das mit dem Tierarzt, die Jungen kommen mit oder ohne Tierarzt, solang meiner Hündin nichts fehlt, werde ich ihr den Stress ersparen. (sie hat Angst vorm Tierarzt)
LG
Christina
Hallo Christina!
Aber bitte bitte entwurme die Welpen und die Mutter und laß den TA einmal drüber gucken ob sie auch alle gesund sind.
Es bringt dir doch gar nichts wenn die Welpenkäufer nach ner Woche sauer zurückommen weil deren Tierarzt zB ne Gaumenspalte, Nabelbruch, nur einen Hoden, Herzfehler oder massive Verwurmung samt teurer Folgekosten festgestellt hat.
Im finanziellen notfall halt auch mal den Rüdenbesitzer zru Rechenschaft ziehen, schließlich war der ja wohl auch ohne Leine unterwegs oder?
Grüße
Nicole
Hallo also ne Wurfkiste hast du schnell selbst gebaut!
Hündin wenn möglich mit Welpenfutter füttern, bekommen all meine trächtigen und säugenden Hündinnen.
Ab der 2Lebenswoche alle 14 tage, Mama und Babys entwurmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ab der 6 Woche impfen! Wenn du deine Welpen bis zur 12 Woche behältst wieder impfen. Wie schon jemand schrieb, dass wird nicht billig tu dir was an die seite!
Wenn ich einen Wurf Yorkies liegen habe und die Mama, habe ich fast 500-600 Euro kosten in dem Monat! (mit TA usw) Kommt es zu komplikationen ist es noch mehr! Lass dich nicht abschrecken, lass es auf dich zukommen.
Kein Geld haben, aber züchten.....................
der arme Hund und die armen welpen
Hey Du Frischling, erst wenige Wochen bei Urbia und sich schon so aufführen hier.
Tut mir leid für dich dass du nicht lesen kannst, aber ich habe geschrieben, dass ich nichts dafür konnte, weil ein fremder Hund über den Zaun gesprungen ist.
Du Schlaumeier.
ich bin bestimmt schon länger bei Urbia als du, außerdem was hat das damit zu tun? Habe bestimmt mehr Ahnung von Hunden als du so wie es scheint!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Arme Hunde!
Hallo!
Man kann prima aus einem alten doppeltürigen Schrank eine Wurfkiste bauen! Das reicht für einen Hund in der Größe und für seine Welpen!
Wenn Du sonst noch Fragen zur Geburt...hast, dann schreib mich über VK an! Besorg Dir ein gutes Buch und stöber ausgibig im Internet um Dich zu informieren! Auch solltest Du kurz vorher mit Deinem Tierarzt sprechen, damit er erreichbar ist, falls etwas schief geht!
Ich würde übrigens für die Welpen nicht so wenig nehmen (außer bei Famlie und guten Freunden)! Leider ist es hier in Deutschland oft so, dass man nur Dinge achtet, die auch etwas kosten! Geh lieber später zum Tierarzt und mache alle nötigen Untersuchungen und Impfungen und schlag sie auf den Preis! So bist Du Dir sicherer kein krankes Tier abgegeben zu haben für das Du später vielleicht aufkommen mußt, wenn Du das nicht ausdrücklich vertraglich festlegst! Ein Schutzvertrag ist für Dich hoffendlich eh keine Frage!
Ich wünsche Euch viel Glück!