Krankes Chinchilla - an alle, die sich auskennen

Hallo,

ich brauch mal dringend euren Rat bzw. ein paar Meinungen.

Mein Chinchilla ist krank. Sie sabbert ganz doll und frißt nur sehr wenig. Dadurch hat sie stark abgenommen.
Sie ist inzwischen schon total schlapp und schläft fast nur noch.

Natürlich war ich bereits etliche Male mit ihr beim Tierarzt. Die Ärztin sagt, sie hätte kleine Haken an den Zähnen, die die Zunge aufpieksen und so zu einer bösen Entzündung im Mundraum geführt haben. Die Haken wurden entfernt und die Entzündung mit Medikamenten behandelt. Eine weitere Fehlstellung/Zahnanomalie liegt laut TA nicht vor.
Es ging dann für kurze Zeit gut, fing dann aber wieder von vorne an.

So geht das nun schon seit Wochen. Und nun hat sie den oben beschriebenen Zustand erreicht. Ich war erst gestern wieder mit ihr beim TA. Angelich hat sie diesmal keine Haken an den Zähnen, aber trotzdem eine fiese Entzündung.

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch mit ihr machen kann? Sie hat doch sicher üble Schmerzen und außerdem muss sie doch was fressen. Critical Care habe ich leider bisher nicht in sie hinein bekommen. Sie schluckt einfach nicht runter. Werde es aber trotzdem gleich nochmal versuchen. Hunger hat sie auf jeden Fall, denn sie geht an den Napf und das Heu, aber gibt sofort wieder auf, wenn das mit dem Fressen nicht so klappt.

Wie kann ich ihr helfen und sie vor allem wieder ein wenig aufpäppeln? Der TA war mir da keine große Hilfe. Sie sagt, ich solle ihr das Critical Care immer wieder anbieten.

Irgendwas muss man doch tun können. Ich will auf keinen Fall, dass sie sich quält oder sogar verhungert.

Gruß
Sassi

1

Hallo

Ich kann ja mal wenn, Du möchtest , Deine Frage im Chinchillaforum stellen ?
Die haben da ziemlich viel ahnung !
Habe ja seid gestern auch zwei von den süßen #huepf

LG
Jeromé

2

Hallo Jeromé,

das wäre super.

Inzwischen hat sie, wenn auch mit sehr viel Widerwillen, immerhin das Critical Care gefressen.

Sie wiegt nur 410 g (aktuell gewogen) und hatte vorher gut 300 g mehr.

Ich hab echt keine Ahnung, wie ich ihr helfen kann.

LG
Sassi

3

Hallo Sassi,

meistens ist es so, dass wie du es schon beschrieben hast, die Zacken an den Zähnen immer wieder nachwachsen und dein Chinchilla sich somit "quält".Die Zunge und die Backenschleimhaut werden sehr gereizt und mal ehrlich, würdest du dann etwas essen wollen wenn dir im Mund alles weh tut?Du schreibst ja selber, dass es ein Kampf ist etwas Critical Care in sie rein zu bekommen und nur mit Widerwillen hast du es gestern geschafft.
Auch wenn es einem sehr schwer fällt, sollte man es in Erwägung ziehen den kleinen Liebling einschläfern zu lassen.
Denn die Zacken kommen immer wieder, d.h. dein Chinchilla müsse ständig zum Tierarzt, ständig Narkose und abschleifen oder abzwicken der Zacken.Das kann doch dann kein Leben sein.

Das ist ein gut gemeinter Rat.Die Entscheidung über dein weiteres Vorgehen, musst du selber treffen.Setze dich doch nochmal mit deinem Tierarzt in Verbindung und besprich die Sache mit ihm.

Wünsche dir viel Glück mit deiner Süßen!#klee
Angel.Lola

weitere Kommentare laden
6

Ich möchte mich bei euch für eure Antworten bedanken.

Leider konnte man meiner Maus nicht mehr helfen.

Sie hatte eine Abzess im Maul. Dieser sollte gespült werden und die Süße unter Narkose noch gründlicher untersucht. Dabei hat der TA leider auch noch einen Tumor entdeckt. Der Tumor hat ihr die Speiseröhre zugedrückt. Deshalb wollte/konnte sie auch nicht mehr Fressen.

Wir haben sie nun schweren Herzens einschläfern lassen.
Der Tumor wäre nicht zu operieren gewesen und sie hätte sich dann noch mehr gequält, als sie es eh schon getan hat.
Und das wollten wir ihr einfach ersparen.

Gruß
Sassi