wir haben seit kurzem einen jungen Kater, so 3 Monate alt.
Mir fiel so vor 2 Wochen auf als er sich schüttelte das da kleine Krümel umheflogen.
Hab dann mal reingeschaut und bald nen Dahlschlag bekommen....die ganzen Ohren total voll.....ist so bräunliches Zeug.....sieht aus wie getrocknetes Fruchtwasser oder so.
Mein grosse Tochter hielt Pepe dann fest, und ich hab so weit es ging das Zeug entfernt aus den Ohren.
Teilweise kamen da richtig dicke Brocken raus....so in Fetzenform....
Seitdem haben wir das immer mal wieder gemacht......es ist zwar weniger geworden, aber trotzdem löst sich da noch oft was, und kommt so richtig von innen raus.
Unsere TA hat einschliesslich dieser Woche noch Urlaub, kann also erst nächste Woche dahin.
Pepe juckt sich übrigens nicht grossartig an den Ohren.....nur wenn ich bissi saubergemacht hab kratzt er mal und schüttelt sich ordentlich....ansonsten scheint ihn nix zu stören.
Hat wer ne Ahnung woher des kommen kann?
Hat ihn die Mama vielleicht nicht richtig geputzt, das da noch altes Fruchtwasser oder so drinhängt was getrocknet ist?
Junger Kater hat lauter braunes Zeug in den Ohren
Hallo
Das braune Zeug ist Milbenkot und muss entfernt werden. Mache das bei unseren Katzen immer selber mit nem Wattestäbchen weil die das manchmal noch haben. Sind aber schon 2 Jahre alt.
Wo die klein waren hat das der Tierarzt gemacht weil man das zeug sehr weit aus dem Ohr holen muss.
Also nix schlimmes würde aber zum Tierarzt damit gehen denn danach ist es weg und kommt meist auch nicht wieder.
Hoffe konnte dir helfen.
Lg Sonnenstrahl
Das hatte unser kleines Katerchen auch als wir ihn damals bekamen (gekratzt hat er sich für uns merklich auch nicht außergewöhnlich).
Der Tierarzt diagnostizierte damals einen Milbenbefall, dem schnell Abhilfe geschaffen werden konnte.
Hallöchen,
ich schließ mich den anderen an, das klingt nach Ohrmilben und sollte vom TA begutachtet und behandelt werden, mit selbst reinigen ist es nicht getan. Unbehandelt kann das ganz böse Entzündungen geben!
Wenn der Kleine sich nicht großartig kratzt, könnt ihr meiner Meinung nach aber ruhig bis nächste Woche warten.
LG,
Andrea
hm, na das is ja nen Ding.
Hatte früher mal nen Kater...der hatte Milben...er war Freigänger. Da er sich ewig kratzte wars mir auch gleich klar was er hat. Und bei dem hatte ich nich sooooo viel im Ohr gesehen.
Aber jetzt bei Pepe.....schon komisch....zumal beide Elterntiere reine Wohnungskatzen waren.....
Naja.....morgen und übermorgen wird er eh des zweite Mal entwurmt, und danach kann endlich geimpft werden, da kann die TA gleuch mal inne Ohren gugge.
Hallo!
Müssen ja auch nicht immer Milben sein, schon mal ist eine Ohrentzündung, bakteriell oder durch Pilze bedingt.
Hast du denn noch Surolan von deinen alten Katzen? Dann würde ich das erst mal reinmachen.
Orisel erst wenn der Milbenverdacht bestätigt ist.
Grüße
Nicole
nee, hab nix mehr....is paar Jahre her das ich Tyson hatte....nachdem der überfahren wurde wollt ich jahrelang kein Kater mehr....aber nu ham wa nen weiss-schwarzen Wirbelwind *lach*
TA ist nur 500 Meter weg....da gehts Anfang der Woche gleich mal hin