mittel um geburt einzuleiten?

erst mal hallo!

hab ja schon vorher mal gepostet wegen meiner trächtigen hündin. schön langsam macht sie mir echt stress.

heute wäre ihr et (wenn man so sagen will) und nun ja, sie tut so gar nix dergleichen. sie hat auch nie ein wirkliches nestbauverhalten gezeigt.

erst heute als wir kurz rausgegangen sind um ne runde gassi zu gehen wollte sie nicht unbedingt laufen sondern hat sich im gestrüpp rumgetrieben und löcher gebuddelt. das war jetzt das erste mal das sie anzeichen macht, dass die geburt näher kommt.

da sie jetzt aber ihre 63 tage voll hat mache ich mir schön langsam sorgen wie's jetzt weitergeht. immerhin soll sie jetzt schon dringend die jungen kriegen und per ks will ich die dann am so auch nicht unbedingt holen lassen.

jetzt würde mich interessieren ob die "erfahreneren hundemamis" was kennen was ich dem hund geben kann was die wehen auslöst. gibts da irgendwas oder hab ich nur die möglichkeit zum tierarzt zu gehen und die kleinen holen zu lassen? und wie lange kann ich jetzt noch zuwarten? hab in den letzen monaten von allen seiten immer wieder gehört max. 66 tage. wärs möglich auch den 67. tag abzuwarten und dann per ks die kleinen zu holen?

1

Solange der Hund keine Anzeichen von Stress oder Schmerzen usw. hat. Würde ich der Natur ihren freien Lauf lassen. Die Welpen werden schon kommen wenn es soweit istManchmal stimmt das nicht ganz mit der Rechnung.

Kurz vor der Geburt steigt die Temperatur der Hündin leicht an, eines der ersten Anzeichen. Nestbau haben die auch nicht immer.

Und wenn du dann das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt oder es doch schon zulange dauert mit der Geburt, dann geh besser zum Tierarzt.

Viel Glück und Spass mit den Welpen

2

kann dir nur den tip geben *abwarten bis mutti so weit ist;-)
des weiteren gehe ich ja mal GANZ STARK davon aus das du zur gegebenen zeit hir knäul fotos reinsetzt#gruebelfänd ich nämlich schweinegeil#huepf

*schon neugierig ist#schein

3

Hallo Meandco,

also als unsere Hündin trächtig war, hat sie auch keinerlei Nestbau betrieben. Das haben nur wir gemacht. ;-)
Bei Gina war es so, das sie den ganzen Tag ziemlich unruhig war. Ich würde abwarten und sie für den Rest des Tages erstmal beobachten. Wenn sich bis heute abend nix getan hat, den Tierarzt des Vertrauens anrufen und nachfragen.
Ihr jetzt irgendwas geben ohne das mit dem TA abzusprechen, würde ich nicht machen.

Viel Glück bei der Geburt #klee
Drück dir die Daumen das alles Gut geht #hund

Tipp: Zu kurz abgebissene Nabel, mit einem Bindfaden abbinden. Wenns nicht aufhört zu bluten TA anrufen.

4

Hallo!
Mach Dich und Deine Hündin jetzt nicht verrückt;-)! Es ist noch Zeit und jetzt heißt es einfach abwarten(muß ich gerade erzählen, ich saß nächtelang bei unserer Hündin:-p)! Nestbauverhalten zeigen Hündinnen ganz unterschiedlich! Manche buddeln schon lange vorher Löcher und schaffen sich Mulden, andere zeigen dieses Verhalten erst kurz vorher!
Ich hoffe, dass Du sie schon an ihre Wurfbox gewöhnt hast, sonst kann es leicht passieren, dass sie sich lieber ihren eigenen Platz sucht, von dem sie auch nicht mehr weg will! Unter der Geburt greife so wenig wie möglich ein! Bei den meisten Hundegeburten geht alles klar, es gibt nur wenige Ausnahmen, die natürlich im Internet als Horrorgeschichten beschrieben werden! Die Hündin meistert die Geburten meist alleine, sei einfach in ihrer Nähe, wenns soweit ist! Halte die Telefonnummer von Deinem Tierarzt bereit, falls es doch zu Komplikationen kommt! Informier ihn aber bitte vorher, dass Deine Hündin Junge erwartet, gerade jetzt vor dem Wochenende, damit er auch wirklich im Notfall zu erreichen ist! Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht zum Tierarzt gehen, denn das bedeutet für Deine Hündin erheblichen Stress!

Wünsch Euch ganz viel Glück, Nerven und Geduld#liebdrueck!!!

Sag mal Bescheid, wenn sie ihre Jungen geworfen hat!

5

Hallo,

das mit dem Nestbauverhalten ist kein definitives Zeichen für einen GEburtsbeginn. Manche Hündinnen zeigen es, andere gar nicht. Ich hoffe, Du hast regelmäßig Temperatur gemessen, denn das ist äußerst wichtig. Normale Temperatur (also nicht trächtig), dann ab Mitte der Trächtigkeit alle 2-3 Tage und ab dem 56. Tag mehrmals täglich (etwa 4-5 mal am Tag). Vor Geburtsbeginn sinkt die Körpertemperatur um mindestens 1 Grad ab. Dann - ab diesem Tiefpunkt - sollte die Geburt innerhalb von 24 Stunden beginnen (d. h. die Wehen sollten losgehen, und gleichzeitig damit einhergehend steigt die Temperatur wieder auf Normalmaß bis etwas erhöht). Die Geburt an sich kann sich dann natürlich noch viele Stunden hinziehen.

Wichtig ist auch, dass Du die Hündin jetzt nur mehr an der Leine hinauslässt und sie dann wieder in ihre Wurfkiste tust. Die Geburt sollte auf alle Fälle in der Wurfkiste passieren. Sollte es außerhalb losgehen, wird sie dir die Welpen an verschiedenen Orten werfen und später dann immer wieder durch die Gegend tragen (an den ursprünglichen Ort der Geburt).

Warten kannst Du bis zum 67. Tag. Wenn dann die Temperatur noch nicht unten war, solltest Du zum TA. Auch wenn die Hündin grünes Fruchtwasser verliert ist GEfahr im Verzug! Dann ist ein Welpe tot, und ein Kaiserschnitt ist unerlässlich. Wehenauslöser gibt man dem Hund nicht.

Wenn Deine Hündin noch nicht geworfen hat, kann es sein, dass sie sich bei den ersten zwei Welpen etwas dusselig anstellt und nicht so richtig weiß, was sie tun soll. Wichtig ist, dass die Fruchtblase sofort (vom Kopf des Welpen an) geöffnet wird, das Mäulchen von Fruchtwasser befreit wird und die Nabelschnur korrekt getrennt wird. Wenn Du dir sicher gehen willst, nimmst Du einen Faden und bindest etwa 1,5 cm von der Bauchdecke her ab. Dann durchtrennst Du die Nabelschnur.

Die Nachgeburt wird normalerweise von der Hündin gefressen. Es ist auch wichtig, dass Du darauf achtest, dass alle Nachgeburten kommen. Wenn eine im Mutterleib verbleibt, musst Du zum TA.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich. Ach ja: Unbedingt Notrufnummer vom TA bereitlegen!

Grüsse
Sabine

www. boxer-vom-schorengeist.de

6

also erst mal danke für die vielen antworten.

nachdem ihr mal alle der meinung seid es sei ok noch zu warten werde ich sie ganz einfach mal in ruhe lassen und bis mo abwarten (außer es passiert was unerwartetes)

da ich hier an meinem studienort keinen tierarzt meines vertrauens habe werde ich mich auf die tierrettung verlassen. wenn ein notfall eintritt holen die uns ab und bringen uns zu einem tierarzt der notdienst hat. logischerweise zu dem von dem der jeweilige rettungsbedienstete der meinung is, dass er besser is. ;-)
aber ich kann mich ohnehin nur auf hörensagen verlassen. und im allerschlimmsten fall hab ich nen tierarzt im haus, der is zwar eigentlich für große tiere zuständig, aber zur not wird er wohl wissen was wir als erstversorgung machen können bevor wir zum ta fahren ...

sie is noch immer frei unterwegs, dürfte aber kein problem sein, da sie zwar draußen versucht ein nest zu bauen, aber dann sofort von sich aus wieder rein will. ihre babybox hab ich jetzt unters bett gegeben, da sie zwar bis jetzt drin geschlafen hat, aber heute morgen unters bett gezogen is#augen

bevor wir da jede menge scherereien haben und da die box niedrig genug ist - ich werd die erst aufstocken wenn die welpen 2-3 wochen alt sind (je nach entwicklung) - ist das für mich ok. und wenn was ist kann ich die box ja einfach rausziehen und hab sofort alle welpen mit und muss mir die nicht erst einzeln zusammensuchen #schock

jetzt liegt sie eigentlich schon fast den ganzen tag unterm bett in ihrer box und rührt sich nicht. als ich vorhin mit ihr draußen war is mir aufgefallen das sie nen total schmalen rücken hat jetzt sprich der bauch noch weiter runter gegangen ist und sie jetzt richtige gruben li und re an den flanken hat. außerdem is sie irgendwie gestresst, zittert phasenweise ziemlich und will nicht wirklich raus #kratz ich hoffe mal, dass es heut nacht mal losgeht. ne mal sehen

#danke noch mal und drückt uns die daumen das alles glatt geht