Hallo an Alle!
Die Frage steht ja schon da. Jetzt hat mein Mann im Net gelesen, dass häufige Scheinschwangerschaft bei Hunden zu Krebs führen kann und daher zu einer Sterilisation geraten wird. Eigentlich will ich die OP unserer Kleinen nicht antun (Terrier, 2 1/2 Jahre alt), aber wenn's besser sein soll
Hat jemand Erfahrung damit?
Sie ist im Moment auch tierisch verpennt, schmusig, ist ja schön, lieben wir an ihr, aber sie zittert oft, der Bauch ist total hart und sie guckt mich immer so an von wegen "hilf mir". Werde auch einen Termin beim Doc machen.
Bin dankbar für jeden Rat bzw. Bericht.
Gruß Delia
Hündin scheinschwanger, Sterilisation?
hallo!
ist sie wirklich scheinträchtig? war sie das schon öfter?
wenn ja, dann würd ich sie auch kastrieren lassen. die scheinschwangerschaft ist ja nicht nur eine körperliche sondern vor allem eine seelische belastung für den hund. er steht immer wieder unter wahnsinnigem stress und teilweise kann sich das sogar in aggressivität umwandeln.
also ich würd auf alle fälle noch mal mit dem doc reden und dann kastrieren lassen. damit tutst du ihr bestimmt nen größeren gefallen.
liebe grüße
mum
Hallo Mum!
Danke für Deine Antwort. Wie oft sie das schon hatte weiß ich nicht so genau, weil sie eh ein eher verschmuster, verpennter Hund ist. Aber im Moment ist sie halt total anhänglich und versucht auch immer unter meine Decke zu kommen, sich da richtig einzumümmeln, wie ein Nest.
Sie tut mir auch leid, daher werde ich das wohl mit einer Sterilisation in Angriff nehmen.
Da ich selber (nicht wirklich zu vergleichen) im Kiwu bin, weiß ich, was Hormone so ausmachen können.
LG Delia
hi!
bitte, verwechsel nicht sterilisation und kastration! eine sterilisation macht man heute kaum noch, da die läufigkeit dann erhalten bleibt (und auch die hormonellen probleme). wenn der ta es für richtig hält, dann wird deine hündin kastriert (also komplett "ausgeräumt").
unsere hündin wurde 2004 kastriert, weil sie durch hormonprobleme aggressiv wurde (war unsere letzte hoffnung - alles andere hat nicht geholfen). sie war am tag der op müde, am nächsten tag frustriert wg der "tüte" und am dritten tag merkte man ihr schon nichts mehr an - da mussten wir sie bremsen...
also, keine angst vor eine kastration. klar bestehen risiken - wie bei jeder op, aber wenn es dem hund hilft, würde ich es machen lassen.
gruß
kim
Hallo Delia,
beobachte mal ob sie nach jeder Läufigkeit scheinschwanger wird.
Meine erste Hündin wurde ab dem 5. Lebensjahr nach jeder Läufigkeit scheinschwanger und bekam eine Gebärmuttervereiterung. Mit 8 Jahren wäre sie mir beinahe auf dem Hundeplatz im wahrsten Sinne des Wortes verreckt. Sie hatte schon über 40 Grad Fieber und das kam von jetzt auf gleich. Sie bekam dann diese Anti-Läufigkeitsspritze, weil sie nach Ansicht meiner TÄ schon zu alt für eine Kastration wäre. Die hatte sie ganz gut vertragen, aber für jüngere Hündinnen würde ich sie wegen der Nebenwirkungen auch nicht spritzen lassen.
Falls du dich dazu entscheiden solltest, lass sie lieber kastrieren, da wird alles rausoperiert. Die Pit-Bull-Hündin meines Bruders ist sterilisiert und wird immer noch regelmäßig scheinträchtig und wird sogar noch läufig ohne zu bluten. Ich finde das echt eine Quälerei für die Hündin.
Ansonsten knuddel sie nicht zu viel und räum ihr Spielzeug weg, wenn sie anfängt es in irgendeiner Ecke zu sammeln. Kühlung des Gesäuges hilft auch und es geht schneller vorbei.
LG
quiny
Hi Quiny!
Auch Dir Danke!
Läufig war sie im Sommer, danach war nichts Auffälliges. An ihr Spielzeug geht sie im Moment garnicht, hängt mir halt nur am Rockzipfel und jankt oft. Gekühlt haben wir auch schon, soll man aber nur einmal am Tag machen.
Danke für den Tip mit der Kastration, ist ja wirklich besser.
LG Delia
Hallo Delia,
ja - es ist auf alle Fälle sinnvoll, eine Hündin - vor allem, wenn sie zu Scheinträchtigkeiten neigt - zu operieren. Es ist richtig, dass ganz besonders diese Hündinnen zu Tumorerkrankungen (Gebärmutter, Brustdrüsen) neigen. Das kann man ihnen ersparen.
Ich habe alle Hündinnen, die nicht in der Zucht eingesetzt wurden, nach der 2. Läufigkeit kastrieren lassen. Bitte nicht sterilisieren, sondern kastrieren (also auch die Gebärmutter mit raus).
Die OP an sich ist nicht schlimm, nach 10 Tagen sind die Hunde wieder fit.
Liebe Grüsse
Sabine
www.boxer-vom-schorengeist.de