EILT!!! Zahnwechsel bei Kätzchen. Milchzahn fällt nicht aus.....

Hallo,

habe gerade entsetzt festgestellt das bei unserer 5 Monate alten Katze oben die bleibenden Fangzähne (Eckzahn) (1/3 der neuen Zähne ist schon zu sehen) kommen und jeweils die Milchzähne noch fest drinnen sind. Also nun 2 Zähne nebeinander wachsen. Ist es bei Katzen normal. Dachte es ist wie beim Menschen das die bleibenden die Milchzähne resorbieren also anknabbern. Mein Tierarzt ist leider nicht mehr erreichbar.

Danke Manu und Bonny

1

Also mein Kätzchen hat keine Zähne verloren#gruebel. Unsere Tierärztin meinte nur wenn die Eckzähne kommen beginnt auch die Geschlechtsreife.

Nixnick

2

Hallo!

Also, du has völlig recht, die Milchzähne muß sie verlieren.
Ich weiß jetzt nicht was nixnick meint mit ihre Katze hätte keine Zähne verloren aber vielleicht ist sie ja auch noch ganz jung. Was ihre TÄ erzählt hat stimmt aber so ungefähr, Eckzähne wechseln mit ca 1/2 Jahr und mit 6-8 Monate werden sie ja auch ungefähr geschlechtsreif.
Jetzt noch mal zu deinem Problem. Wate noch 2- max 4 Wochen, wenn die Zähne dann immer noch ausgefallen sind sollten sie unter Narkose gezogen werden. Du bekommst sonst bleibende Gebißschäden. Ob man zu dem zeitpunkt auch gleich kastriert hängt natürlich von der Entwicklung der Katze ab.
Gut, daß du aufgepasst hast#pro

Grüße
Nicole

3

Huch wo ist denn mein Wörtchen "noch", das sollte da noch irgendwo dazwischen#hicks.
Bin auch schon sehr gespannt, aber unser Dingelchen ist erst knapp 4 Monate, dann ist wohl noch ein bissel Zeit.

4

Hi!

Na dann hat sichs ja aufgeklärt;-) Hätte mich auch gewundert. Du hast in der Tat noch ein wenig Zeit, wobei ein Schneidezahn vielleicht schon demnächst wechselt und der eckzahn kann ab 5 Monate pi mal Daumen.

Grüße
Nicole

5

Das passiert häufiger, manchmal sind die neuen Fangzähne schon fast komplett da ehe die alten ausfallen.

Macht in der Natur ja auch Sinn, da eine Katze diese Zähne braucht. Bis die Neuen da sind vergehen ja schon mal zwei Wochen, in dieser Zeit könnte sie schlechter jagen.

Mach Dir nicht zu grosse Sorgen und warte erst mal ab.

Gruss, J.

6

Hallo nochmal!!!

Vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich beruhigt. Hab auch noch mal mit meinem TA telefoniert. Ist scheinbar normal, evtl. muß man später nachhelfen. Bin wahrscheinlich nur erschrocken - muß dazu sagen daß ich Zahnarzthelferin bin und das bei Menschen eben doch anders verläuft mit dem Zahnwechsel. HIHI

Grüße Manu ;-)