Hallo.
Ich muss erst mal schreiben, dass ich eigentlich nie so Pferdebesessen war wie die meisten Mädchen. Ich mochte schon immer alle möglichen Tiere, auch Pferde, aber es war nie ein Traum von mir mal ein Pferd zu haben. Nuja bis ich dann mal mit meiner Schwägerin reiten war. Sie macht das schon seit Ihrer Kindheit und fragte mich ob ich mal mitkommen wolle. Ich war eigentlich sofort begeistert, denn alles was mich davon abgehalten hat bisher mal zu reiten war mein absolutes Nichtwissen darüber wo man denn überhaupt reiten GEHEn kann und meinem doch eher kleinen Geldbeutel.
Also waren wir auf einem Hof haben uns die Pferde geholt und sind auf in den Wald.
LEUTE ich kann euch gar nict sagen wie gut ich mich gefühlt habe. Ich konnte alles einfach abstreifen alle Sorgen. Es war einfach schön. Gut der Muskelkater am nächsten Tag hat mich fast umgebracht aber das war es wert.
Meine schwägerin hatte einige Zeit danach ein Pflegepferd und sie nahm mich mal mit hin zu dem Hof wo es stand.
Da durfte ich es dann putzen. Ich hab es gestriegel die Hufe ausgekratzt und so weiter. Und ich hab auch da so entspannen können. Ich hätte nie im Leben gedacht dass Pferde so einen Einfluss auf mich haben. Normalerweise bin ich ne relativ hektische Persönlichkeit. Das war wie ne Droge die mich ruhiggestellt hat. Ach ich kanns einfach nicht richtig rüberbringen.
So jetzt bin ich nach Köln gezogen weit weg von der Schwägerin und Ihrem Pferd.
Mein Männe meint ich brauche ein Hobby. So als ausgleich zu den Kindern und den Haushalt. Seh ich auch so und was wäre ein schöneres Hobby als Reiten. Doch reitstunden sind sooo teuer. Geschweige denn ein eigenes Pferd. Das könnte ich rein Finanziell überhaupt nicht. Reitbeteiligung wäre eine Möglichkeit, dachte ich mir. Aber alle wollen natürlich Reitbeteiligungen mit langjähriger Erfahrung.Ich verstehs ja. Man lässt ja nicht jeden Idioten an sein Pferd ran.
Aber ich habe echt das Gefühl das sich echt nur reiche das reiten leisten können.. Ich habe schon angebote von Reitbeteiligungen gesehen, die wollen 100€ haben. Und das finde ich doch recht viel. Zumindest kann ich mir soviel nicht leisten.
Der beitrag von unten hat mich übrigens dazu ermuntert meinen zu schreiben. Wollte mich eigentlich nur mal mitteilen, denn amchen kann ich da wohl ja eh nichts dran.
cu
Reiten lernen. Immer sooo teuer???
Hallo,
also wir haben hier einige Reitställe ums Eck und da kostet ein 10er-Block Stunden überall so um die € 300,-.
Eine Reitbeteiligung für € 100,- kann ich mir gar nicht vorstellen, das wäre ja extrem günstig!
Liebe Grüsse
Sabine
Du findest 100 Euro für eine Reitbeteidigung viel?
Ich finds extrem günstig!
Du kannst das Pferd sooft reiten wie du willst.
Mußt kein Futter zahlen,keine Tierarztkosten,keinen Hufschmied.
Vielleicht solltest du dir dann doch lieber ein anderes Hobby suchen
also 10 Reitstunden ca 300€. Also wenn ich reiten wirklich als Hobby betreibe dann möchte ich das auch mehrmals die Woche tun. Mindestens 2 mal und das sind dann im Monat schon 8-10 Reitstunden. Und wer hat heutzutage denn wirklich jeden Monat 300€ übrig um seinen Hobby nachzugehen??
Und dann müsste ich es für eine Reitbeteligung ja auch erst noch mal lernen und Erfahrung sammeln damit mich überhaupt jemand zur reitbeteiligung nimmt. Und auch 100€ finde ich ein bisschen viel:Meine Schwägerin hatte gar nichts für Ihre Reitbeteilung gezahlt. Und ich kenne andere die so 50€ zahlen.
IDa muss dann aber auch gemistet werden und da wird sich auch an den Hufschmiedkosten beteiligt. Bei Tierarztkosten so wie der Finanzielle Rahmen das zulässt. dann muss noch eine Versicherung abgeschlossen werden falls was passiert.
Also ganz ehrlich. Ich kann es ja verstehen das man dafür zahlen soll, aber wenn man sich ein Pferd anschafft dasnn sollte man sich doch im klaren darüber sein wie Zeit und Kostenintensiv das ist. Und wenn es einem dann zuviel wird sich das von ein oder (kenn ich auch) zwei Reitbeteiligungen finazieren lässt?????
Wir haben 6 große Isländer,ab Januar kommen noch 2 Absetzer dazu und im April kommt unser eigenes Fohlen.
Wir haben 2 Mädels die ab und zu die Pferde reiten.
Jede zahlt 25 Euro und das auch nur,damit sie Verantwortung übernehmen.
Nötig habe ich das ganz bestimmt nicht
Kauf dir selber ein Pferd dann weißt du was es kostet.
Und 100 Euro sind nix und davon kann man kaum was finanzieren.
Wenn du Golfen gehst zahlst du auch ein Vermögen.
Oder geh mal Tennis spielen.
So is das nunmal.
Und wenn man es sich nicht leisten kann dann muß man es halt sein lassen.
Es kommt auf den Stall an-bei uns schwanken die Preise auch enorm. Ich war so wahnsinnig und habe mir meinen Traum erfüllt, oder sollte ich eher Alptraum sagen? Seit 4 Wochen haben meine Tochter und ich ein "Indianerpony"-ihre Bezeichnung dafür. Eine süße kleine Scheckstute, leider nahezu unausgebildet,wurde belogen-sehr lange Geschichte! Jetzt muß ich doch wieder Reitstunden nehmen, denn ich will auf Western umsteigen, die für mich angenehmste Art des Freizeitreitens! Da kostet die Stunde Einzelunterricht 12€, egal ob Einsteller oder nur Reiter. Das ist ok, denn es geht bei uns in der Gegend auch deutlich teurer! Hör dich genau um und sammel Erfahrung, bevor du über eine Reitbeteiligung nachdenkst oder gar über ein eigenes Pferd! Denn allein die Verantwortung ist dann ganz anders!
Hey...also ich hatte früher naja bis vor 3 Jahren noch eigene Pferde..und ich muss sagen , wenn man die Ansprüche nicht so hoch schraubt ist manch anderes Hobby deutlich teurer.
Zum Beispiel gibt es den www.Dhd.de da findest du reitschulen, private Leute die Unterricht geben, reitbeteiligungspferde und auch Pferde die du fast geschenkt bekommst. Ich hatte bis vor 6 monaten noch ein kostenloses Pflegepferd welches ich 7 Tage in der Woche reiten durfte. Nun hab ich mich entschlossen Unterricht zu nehmen wegen den Turnieren nächstes Jahr und da kostet hier in Braunschweig die Reitstunde zwischen 8 und 13 Euro, das einmal in der Woche ist doch nicht teuer.
Eine Reitbeteiligung fängt hier bei Mithilfe im Stall an und hört bei ca 70euro auf, selbst das ist nicht teuer!! Also Golf spielen ist teurer,,oder??
also wichtige Adressen: www.dhd.de und www.reitforum.de da findeste bestimmt was, und wenn nicht, wir bekommen nächstes Jahr ein Pferd, dann kommste zu mir.
Hallo,
warum gleich ein Pflegepferd?
Nimm erstmal reitunterricht auf nem Schulpferd. Und wenn du erstmal aktiv in nem Verein reitest ergibt sich auch bestimmt mal was das jemand eine Reitbeteiligung sucht.
Bei uns ist es so das in der Regel so um die 80,- für 2 mal die Woche reiten. Wen man da natürlich Reituntericht nimmt muss man den extra zahlen. Aber wenn du erstmal Reitstunden auf nem Schulpferd genommen hast du sicher bist reicht auch 1 Stunde in der Woche aus an dem anderen Tag kannst du ja in den Wald gehen.
Dann kommts natürlich vor das die Besitzer auch mal jemanden such für kurze Zeit, Urlaub o.ä., dann könntest du ja auch einspringen. Da wird bei uns kein Geld für genommen
Ich habe z.b ein halbes Pferd sozusagen
180,- sind genau die halben kosten fürs Pferd und ich reite 3 oder 4 Tage in der Woche.
Wenn du aber auch "nur" erstmal mit Pflegen zufrieden wärst dann schau mal hier
http://www.pferdeschutzhof.info/index.htm
dort kannst du zwar nicht sofort reiten oder auch garnicht aber die Pferde sind über jede zuwendung froh.
Wünsch dir viel glück.
Ich hab dir einfach mal ein paar links rausgesucht über Reitvereine in Köln, hoffe das da was für dich dabei ist.
Der Verein liegt Preislich so wie unserer
http://oranjehof.de/index.html
Den finde ich überteuert
http://www.reitverein-porz.de/
Und hier noch eine übersicht von Vereinen in Köln
http://www.hallo-pferd.de/reiten/K%F6ln
LG sandra
Hey ihr.
Habe auch ein eigenes Pferd nen Hafi, und eine RB für 3mal die Woche und sie zahlt 60,-€
Also 100€ ist richtig richtig viel !!!!
Wollt ich mal dazugeben.lol.
Viel Glück bei der Suche ....das du das richtige für dich findest.
Das ist nämlich garnicht so einfach.lg vera