Hilfe! Unsere Katze spielt in der Nacht verrückt... :-(

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Katze. Am Tag ist sie die liebste Katze der Welt, aber in der Nacht wird sie unausstehlich. :-(
Sie springt über unser Bett, kratzt an der Tapete, miaut und bettelt nach Futter. Wenn wir die Schlafzimmertür zu machen, dann springt sie so lange dagegen, bis wir aufstehen und ihr etwas zu fressen geben. Dabei hat sie gar keinen Hunger... Dann frisst sie alles auf und wenn wir Pech haben, geht der Stress dann weiter.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann in der Nacht kaum noch schlafen und weiß nicht, wie ich das wieder aus ihr rauskriegen soll.
Früher hat sie immer ganz normal geschlafen und morgens, nachdem wir ausgeschlafen hatten, ihr Futter bekommen. Das war für sie völlig in Ordnung. Und jetzt... ???

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin verzweifelt und übermüdet...

LG Anja #blume

1


Ist sie allein, ohne Freigang?! Dann hat sie wahrscheinlich schlicht Langeweile. Wen wundert's.

Und da Katzen auch Nachts aktiv sind und ihr Nachts da seid (interessiert sie ja nicht, ob ihr schlaft), will sie sich dann eben ihre Zuneigung holen.

Ich würde dringend zu einer zweiten Katze raten und bis dahin - Abends normal füttern, alles weitere mal ein paar Nächte lang total ignorieren, dann lassen sie das normalerweise weil sie ja keinen Erfolg haben.

Gruss, J.






4

Hallo,

unsere Katze ist alleine, eine zweite können wir uns jetzt aber beim besten Willen nicht anschaffen...
Aber danke für den Tipp.

LG Anja #blume

2

seit wann macht sie es denn genau?
was könnte der auslöser sein?

5

Hallo,

sie macht das jetzt schon sehr lange. Eigentlich bestimmt schon einige Monate, aber bislang immer nur um eine bestimmte Uhrzeit (5:00 Uhr morgens). Jetzt macht sie schon die ganze Nacht Raudau.
Tja, was der Auslöser sein könnte???
Wahrscheinlich fehlt ihr wirklich ein wenig Aufmerksamkeit...? Aber eigentlich geben wir uns Mühe, dass sie auch am Tage (wenn wir nicht arbeiten sind) nicht zu kurz kommt.

LG Anja #blume

3

Hallo Anja,

das kenne ich zu gut. Ich habe auch eine Wohnungskatze, welche nachts ähnliche Sachen gemacht hat. Daraufhin hatte ich mich nach langem Überlegen entschlossen, mir eine zweite Katze anzuschaffen, denn für mich wirkte die ganze Sache wie Langeweile. ABER davon kann ich dir nur abraten! Wenn deine Katze nicht mehr ganz jung ist, dann wird sie sich nur sehr schwer an die andere Katze gewöhnen. Ausgewachsene fremde Katzen zusammen zu bringen geht glaube fast immer schief. Besonders auch, wenn es Wohnungskatzen ohne Freigang sind (wo sie sich nicht so sehr aus dem Weg gehen können.)

Jetzt hab ich also noch ein zusätzliches Problem, meine beiden Katzen verstehen sich nicht sehr gut! Das fing an mit Rangeleien bis hin zum Revier markieren.. (und es sind 2 Katzendamen!) Jetzt hab ich sie zum Glück so weit, dass sie sich wenigstens ignorieren, aber auf Dauer ist das sicher auch keine Lösung.

Und vor einiger Zeit begannen diese nächtlichen Aktionen trotzdem wieder! Ich nehme an, dass sie einfach Aufmerksamkeit von uns Menschen haben wollen, schließlich sind wir ja die ganze Nacht da. Eine Lösung habe ich also leider auch nicht parat.

Ich hoffe ich hab dich nicht gelangweilt. Liebe Grüße und alles Gute

platschi92

6

Hallo platschi92,

danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass ich nicht alleine dieses Problem habe... Eine zweite Katze können wir uns nicht anschaffen. Dafür ist unsere Wohnung irgendwie zu klein und wir erwarten demnächst Nachwuchs. Das geht dann m. E. nicht.
Ich wünsche Dir, dass es mit Deinen beiden Katzen bald besser wird.

LG Anja #blume

PS: Du hast mich nicht gelangweilt - Dein "Bericht" war sehr spannend! #danke