Hi Ihr Lieben!
Gleich vorweg: Ich liebe meinen Hund "Ralfi" (9,5 Jahre, Papillon) u. würde ihn nicht freiwillig hergeben. Aber schön langsam macht er mich echt fertig .
Seit unser Sohn etwas älter ist, gehen wir natürlich auch mal auf den Spielplatz. Dort können wir nur hingehen, wenn Ralfi einen Beißkorb raufbekommt (wenn er - bei eingezäunten Spielplätzen - "warten" muss). Alle Kinder finden ihn süss u. wollen ihn anfassen. Sobald ihm ein Kind aber zu nahe kommt, knurrt er u. schnappt dann nach der Hand...
Ich weiß echt nicht, warum er das macht. Unser Kleiner gibt ihm viele Leckerlis u. möchte manchmal sogar mit ihm spielen. Seit seiner Kastration vor ein paar Jahren wurde es immer schlimmer. Das ganze macht er ja nicht nur mit Kindern, sondern auch bei anderen Hunden (egal, welcher Größe) u. zeitweise auch bei Menschen...
Habt Ihr einen Tipp, was ich machen könnte? Muss ich es akzeptieren od. bringt ein Hundepsychologe was?
für Eure Antworten!
Ingrid, Leon Marcel (*4.2.05) u. Beißer Ralfi (4.5.97)
Mein kleiner Hund fällt alle Kinder an
Hallo,
hatte eine Chi-Hündin und es war das gleiche.
Ist eigentlich auch ganz "normal", versetz Du Dich mal in die Lage dieses winzigen Hundes. Er macht das aus Abwehr. Hinzu kommt noch das Alter und daß er seine Ruhe haben will.
Aber zu dem Thema Beissen:
Klar finden die Kids diese Hunde niedlich und jedem habe ich gesagt, daß sie ihn nicht anfassen sollen, er beisst. Und mal ehrlich: wer sich nicht daran hält, hat Pech!
Wenn Dein Hund angeleint irgendwo wartet, dann kann man von anderen auch erwarten daß sie ihre Griffel von dem Tier lassen. Maulkorb? Nö, wozu? Er fällt die Kinder ja nicht einfach so an, sondern ist an der Leine und andere haben da einfach nichts zu suchen, fertig.
Aber Du wirst damit einfach leben müssen
LG
Kerstin mit 4 Kids
hallo,
also erstmal vorneweg... ich habe selber zwei hunde... die ich über alles liebe... ABER:
ich bin der meinung das hunde auf dem spielplatz nix verloren haben... ganz egal welchen charakter der hund hat oder wie groß er ist.... gerade fremde kinder sind unkalkulierbar... wenn erst was passiert ist, fragt niemand hinterher ob das kind was gemacht hat oder der hund einfach so durchgedreht ist... ich kann verstehen, das du mit deinem kleinen leon auf den spielplatz gehen möchtest... aber tu deinem hund dabei auch einen gefallen und lass ihn lieber zu hause... denn ich glaub, wenn er nur mit maulkorb dahin kann, macht ihm das auch keinen spaß und ich könnte mir vorstellen, das ihn das erst recht wütend macht...
liebe grüße
dani
mein hund hat nicht zu beißen. weder andere noch mich und meine family (was bei eurem ja gott sei dank noch nicht der fall is). wenn er das trotzdem tut muss er beiskorb tragen. punkt, aus is so.
nu. was sollst du machen? ich hoffe mal die rangordnung ist klar bei euch. grade bei solchen hunden beobachtet man oft mal das sie glauben der king zu sein weil sie von den besitzern verzogen werden. sorry, nix gegen dich, aber is halt meine erfahrung und ich mache um solche hunde von vorne herein einen bogen mit meiner süßen, sonst gibts da zorres ...
und die beißerei als gottgegeben hinzu nehmen ist auch keine gute option. schimpf ihn wenn er es tut und "schick" ihn weg. kann er ja nicht, er ist angeleint. aber er weiß das du böse bist, weil er was getan hat was er nicht darf.
trainiere das angreifen mit ihm. such schon wenn ein kind auf ihn zugeht den kontakt zu ihm sorg dafür das er dich anschaut. is hässlich, die haben nen echt argen blick drauf dann. aber: du hast dann kontakt zu ihm. rede mit ihm. ernst. sag ihm das er das auf keinen fall wagen soll. und schau ihm in die augen bei, wenn er wegschaut red ihn scharf an. er hat dich anzuschauen. er soll ruhig wissen, das du weißt was er tun will und das du dagegen bist. schau auch das du gleich in greifweite bist. wenn das kind ihn dann angreift und er nix tut kriegt er ein leckerli, aber durch den beißkorb durch. das geht. die sind da geschickt und können das auch von seitlich erwischen.
sorg dafür das dein hund nicht zum spielzeug wird auf dem spielplatz. dazu is er zu alt und sowas hat kein kind verdient. vielleicht is da ja irgendwo ein gebüsch? kriecht er da vielleicht drunter wenn du ihn anleinst? oder eine bank wo er drunter liegt. bring den kindern bei dass der hund ruhe will wenn er wo drunter kriecht und sich da hinlegt. dann will er schlafen und man darf ihn nicht angreifen. aus. das verstehen kinder.
meine wurde als spielzeug für kinder missbraucht bevor ich sie bekommen hab. das erste was unsere kinder (damals 1 - 6 jahre alt) kinder in bezug auf sie gelernt haben: wenn sie wo drunter kriecht ist sie tabu.
das haben beide seiten schnell begriffen und ich hatte trotz schlechter erfahrungen bei meiner hündin nie probleme. außer zwei mal als die kinder meinten sich darüber hinwegsetzen zu müssen und sie sich zu ihr legen wollten. da hat sie die harsch angknurrt und scharf angezeigt. was soll ich sagen: der schock war das schlimmste für die kinder. aber sie haben ihre lektion gelernt.
hi!
ich kann dir nur raten: lass den hund zu hause! der trubel auf dem spielplatz ist für einen hund in seinem alter zuviel. das beissen ist nicht ok, aber aus hundesicht verständlich. ich würde auch nicht von jedem angegapscht werden wollen.
mal abgesehen davon, dass ich meine ein hund gehört nicht unbedingt auf den spielplatz. du muss ja auch mal schnell zu deinem kind laufen können, wenn es hinfällt oder so.
und dem hund schadet es nicht, wenn er mal 1-2 oder 3 std alleine zu hause bleiben muss.
lg
kim
Hunde haben auf einem Spielplatz absolut nichts zu suchen!!!
Eine Hundeschule könnte helfen, aber ich weiss nicht, ob er es mit 9 Jahren noch lernt.
Hi!
Das "Problem" ist, dass ich dann nochmal raus muss, weil der Hund ja auch Gassi muss. So erledigen wir das alles in einem.
Die Hundeschule haben wir absolviert u. zwar von der Welpenschule bis zur BGH2-Prüfung (alle Prüfungen mit Bravour bestanden)... Daran kanns also nicht liegen.
Liebe Grüße,
Ingrid
Hallo,
ich gehe mit meinem Hund 6x am Tag Gassi. Zusätzlich geh ich dann nochmal los zum einkaufen, da man einen Hund nicht mit in den Supermarkt nehmen kann. Und draussen anbinden hasse ich.
Dann gehst Du halt eben nochmal eine halbe Stunde mit dem Hund spazieren. das ist jedenfalls besser, als ihm einen Maulkorb anzulegen.
Wer einen Hund hat, darf nicht faul sein.
Sorry für die harten Worte, aber es ist nun mal so.
lg
angel
Hunde haben auf einem Spielplatz,absolut nix zu suchen,egal wie gross sie sind.Dein Wuff,denke ich mal,da ich ihn nicht kenne...fühlt sich einfach nur genervt,in seinem Alter*sorry* wie sieht das denn bei euch zu Hause aus,mit deinem Kind oder Kinderbesuch?Macht er das nur auf dem Spielplatz?Lass ihn zu Hause,da hat er seine Ruhe.