Hallo,
am Dienstag holen wir unser Katzenbaby ab. Leider schon mit 7 Wochen weil die Mutter es verstoßeb hat und sich nicht kümmert. Sie benötigt viele Schmuseeinheiten .... jetzt habe ih ein paar Fragen.
Die kleine ist noch nicht entwurmt, kann ich das auch selber machen? Ich kann das Zeug ja kaufen und es ihr selber in den Mund schmieren, ich habe das schon oft bei unseren anderen Katzen gesehen.
Sie ist halt noch so klein und zierrlich da sich nicht gleich mit ihr zum Tierarzt will sondern noch 1-2-3 Wochen warten möchte.
Sie wird eine reine Hauskatze, was benötigt die denn für Impfungen auch Katzenschnupfen etc.?
Gits es noch Tipps?
Danke für eure Anworten!
Liebe Grüße
Nicole
Bekommen Katzenbaby ...... Fragen?
also, jetzt werde ich gleich gesteinigt: aber wenn sie wirklich nur in der wohnung ist braust du sie nicht unbedingt impfen zu lassen. entwurmen kannst du sie bestimmt selbst und was gegen flöhe ware auch nicht schlecht.
Allerdings wirst du gesteinigt!!
Weisst du eigentlich wieviele Erreger du mit den Schuhen oder der KLeidung mit rein bringst?
Es ist sehr wohl wichtig auch eine Hauskatze impfen zu lassen!!!
Informier dich mal richtig!
Es mag ja bis jetzt bei deiner Katze gut gegangen sein, es heisst aber nicht das das bei anderen auch so ist!
Genauso wie mit Flöhen! Einer Freundin sind die Flöhe durchs Fenster gekommen, weil die Nachbars Katzen immer davor her liefen. Wie du siehst haben sie untereinander noch nicht einmal Kontakt gehabt!
strassenschuhe kommen bei mir nicht in die w ohnung und meine fa hat gesagt das es nicht unbedingt nötig ist.
hi!
gratuliere zu eurem kleinen flo, habts schon einen namen?
ich hab bei meinen 2 zuerst nur katzenschnupfen und katzenseuche impfen lassen, weil das können sogar wohnungskatzen bekommen. erst nachdem ich umgezogen bin in eine wohnung mit garten hab ich noch tollwut impfen lassen.
viel spaß mit eurem kätzchen!
lg, sandra ( sowie Gina+Jimmy)
Gegen Katzenschnupfen und Co. solltest Du impfen lassen, hat aber noch Zeit, ich würde sie erst mal zu Kräften kommen lassen. Klar, das gegen Würmer kannst Du selbst machen.
Ach ja, mein obligatorischer Tip: Finger weg vom Supermarktfutter, speziell vom Trockenen, das ist Müll.
Frischfleisch und hochwertige Futter (Animnonda etc. ) sind NICHT teurer.
Gruss, J.
hallo meine lieben,
vielen dank für eure antworten. es freut mich das nur liebe dabei waren, ich dachte ich werde erschlagen weil das kätzchen erst 7 wochen alt ist aber wie gesagt die mutter kümmert sich nicht.
was könnt ihr denn für ein mittel empfehlen bzgl. des entwurmen und entflohen? bekomme ich das auch im zoogeschäft?
was für ein futter könnt ihr mir denn empfehlen? trockenfutter oder nassfutter?
ist vielleicht auch besser wenn sie noch katzenmilch bekommt oder?
einen namen haben wir noch keinen, vielleicht habt ihr auch da tipps für mich?
ich dachte an .... candy, trinity, bonny oder so, irgendwas mit "i" oder "y" am ende. ich bilde mir ein wenn der name so endet hörchen die mietzen besser drauf.
wir freuen uns schon sehr auf die kleine liebesbedürftige maus.
danke nochmal,
liebe grüße
nicole
Hallo Nicole.
Flohmittel hole dir bitte vom TA! Es heisst Frontline un dist super effektiv!
Die Entwurmpaste oder Tablette bekommst du da auch!
Mit dem Futter musst du selbst ausprobieren was sie frisst. Wir haben das von Iams für KItten und Nassfutter von Kitekat. Sie vertragen es super.Zwischendurch Whiskas für Kitten.
Allerdings wäre es auch für unsere besser mehr trockenfutter zu bekommen.
Grüsse
Dina
Hallo!
Erst mal viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner
Floh- sowie Entwurmungsmittel bekommst du nicht im Zoohandel.
Frontline als Flohmittel (allerdings erst für Katzen ab 12 Wochen bei den Ampullen, Spray geht auch früher) und Banminth als Entwurmungspaste (allerdings ohne Bandwurm) bekommst du auch in der Apotheke. Obs da allerdings echt billiger ist als beim TA wage ich zu bezweifeln.
Ich würde erstmal mit Banminth entwurmen, nach 2 Wochen noch mal. Danach dann mit Flubenol P oder Drontal oder Profender. Du mußt davon ausgehen, daß deine Katze momentan verwurmt ist, den ersten Schwung bekommen sie schon mit der Muttermilch und wenn dann auch das Muttertier nachlässig entwurmt wurde...Prost Mahlzeit. Und davon gehe ich fast aus, wenn dein Kätzchen bis jetzt nicht entwurmt wurde.
Guck sie dir an ob sie Flöhe, Läuse oder Haarlinge hat, sonst kannst du mit dem Entflohen ja noch was warten.
Impfen eh erst ab 8 Wochen. Gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen würde ich auch eine Wohnungkatze impfen, da du die Erreger über die Kleidung mit reinschleppst.
Ich bin ja eher ein Verfechter des Trockenfutters, weils einfach besser für die Zähne ist. Stimme aber meiner Vorrednerin zu, daß das Futter hochwertig sein sollte, du hast einfach länger was von deiner Katze. Animonda halte ich übrigens auch für sehr gut.
grüße
Nicole
Hallo,
also zum entwurmen kannst du Milbemax nehmen bekommst Du bei deinem Tierarzt und gibt es auch schon für sehr kleine Katzen die noch nicht soviel Gewicht haben.
Impfen würde ich auch gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen da diese Erreger z.B. auch mit den Schuhen ins Haus geschleppt werden können.Flohmittel weiß ich leider nicht für so kleine Kitten.Ich habe übrigens auch 2 Hauskatzen,Bonny und Candy.Bonny hab eich am Strassenrand gefunden da war sie ca. 5 Wochen alt und Candy war 4 Wochen als sie zu uns kam da Ihre Mutter überfahren wurde
Ich würde Dir ein hochwertiges Feuchtfutter empfehlen,z.B. Animonda Carny,Bozita,Almo Nature
Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerlie oder wenn ich weiß das ich zur Fütterungszeit nicht zu Hause bin,auch da bitte hochwertige kaufen,ist zwar etwas teurer aber die Mieezen brauchen dann auch nicht soviel Futter wie von den Billigsorten.Wenn Du noch fragen hast mir gerne ne mail schreiben ansonsten viel Spaß und viel Glück mit Deiner Kleinen
LG Kimchayenne