Hallo zusammen
Wir wollen uns in der nächsten Zeit einen Bernersennen zulegen und wollen jetzt schon mal wissen, wo wir gutes und vor allem auch Preiswertes Futter herbekommen und welches wir nehmen sollen.
Der Hund ist schon 2 1/2 Jahre alt also kein Welpen mehr.
Was empfehlt ihr für ein Hundefutter für so eine Rasse???
Kann ruhig auch ein Onlinehandel oder Laden sein das ist uns eigendlich egal.
Wo bekomme ich gutes und Billiges Hundefutter her
chappi trocken futter........das nehm ich und meine mama ihre collies bekomm das..
hi!
das ist so auf die schnelle schwierig zu sagen.
was soll der hund denn mal machen? evtl sport oder nur haushund mit den üblichen spaziergängen?
meine älteste hündin (sie wird 10) bekommt mittlerweile das trockenfutter vom lidl. ich habs mal getestet, weil sie überhaupt nicht empfindlich ist auf futter und sie kommt super damit klar. ist sehr preiswert. das fell von ihr ist auch in ordnung und sie ist wirklich top fit.
wenn der hund allerdings empfindlicher ist, dann musst du dir mehr gedanken machen. wir haben vier hunde und drei verschiedene futtersorten
liebe grüße
mum
Also ich würde nie an gutem Futter sparen.
Weder bei meinem Hund noch bei meinen Katzen noch bei den Pferden und en Kleinviechern.
Entweder ich kann mir ein Tier leisten oder ich lasse es.
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter.
Die Hündin meiner Eltern hatte eine Allergie und brauchte Spezialnahrung von Nutro(mit das teuerste was es gibt).
Meine Hündin frißt nur ein spezielles Futter. Alles andere läßt sie stehen.
Du kaufst dir doch auch nicht irgendwas nur weil es billig ist,oder?
ich selbst habe einen berner ;O) er bekommt Trockenfutter von Josera...dein Berner,den du bekommst ist ja schon man älter...sprich kein Welpi und da würde ich mich genauestens erkundigen,beim vorbesitzer oder falls es ein berner in not ist,bei der Institution.Schau dir sein Fell an und wie er gebaut ist.2,5 Jahre..sein Knochenaufbau ist abgeschlossen und somit brauch er kein Aufbaufutter...Billigfutter muss nicht schlecht sein aber schau genau welches du nimmst.Ich muss meinen Hund nicht mit 70 Eurosäcken füttern,damit es ihm gut geht ;O)und unter billig versteht jeder was anderes..gelle..unser futter kostet bei 15 Kg. 38,-€ ich finds billig ;O) erkundige dich doch mal hier:www.bernerportal.de da sind über 300 Mitglieder die Erfahrungen haben :O) nein ich bin nicht da angemeldet und nein ich will keine Werbung machen ;O)
"Du kaufst dir doch auch nicht irgendwas nur weil es billig ist,oder?"
Oh doch, aber sicher. Und für meine Tierchen mach ich da keine Ausnahme, dass wäre ja noch schöner!
Hallo,
also ganz ehrlich, meine Hündin kriegt das Futter (Pallets) von Praktiker, 10kg für 11,95 €. Habe die verschiedensten Futter ausprobiert und das schmeckt ihr. Es gibt von denen auch eine Sorte, da sind Flakes mit drin, da läßt sie mir z.B. die Flakes drin und frißt nur die Pallets. Also kann ich auch gleich nur die Sorte nehmen. Als Welpe und Jungtier hat sie z.B. Eucanuba bekommen, was ja speziell für das Alter war und vor allem sauteuer ist, hat ihr nicht geschmeckt. Danach hatte ich dann Chappi, das stand Madame auch nicht an. Und außerdem bekam sie jedesmal Durchfall und Blähungen, wenn ich da mal die Sorte gewechselt habe.
Einmal in der Woche hau ich noch ein rohes Ei mit ins Trockenfutter und da ist der Napf dann noch schneller leer. Und wenn beim Kochen was übrig bleibt und das nicht allzuviele Gewürze enthält, wie z.B. ein paar Kartoffeln mit ein wenig Soße, oder auch mal Kartoffelbrei, na dann ist Holland in Not, wenn es doch mal nicht mehr so viel war, wie sie sich das erhofft hat.
Fest steht, auch preiswertes Futter, egal ob für Mensch oder Tier, ist bzw. kann gut sein.
Liebe Grüße
Daniela
Hallo,
also, ich versuche mal zu helfen...
Das läßt sich pauschal leider überhaupt nicht sagen.Dir ist nicht geholfen wenn ich dir jetzt sagen würde: Kauf mal das und das Futter... das ist TOP!!!
Es hängt von vielen Faktoren ab.
Als allererstes würde ich mit dem früheren Besitzer sprechen und fragen was er füttert.Und wenn das so in Ordnung ist ( aussehen Allgemeinzusatand,Haarkleid ), würde ich persönlich auch nicht unbedingt das Futter umstellen.
Dann hängt es auch davon ab, was erwartest du von dem Hund? Wird er körperlich viel aktiv sein, oder ist es mit dem normalen Gassi gehen getan?
Hat er viel Bewegung, braucht er auch ein etwas höherwertiges Futter ( was auch nicht das teuerste sein muss )
Dann kommt es noch drauf an, hat er eventuell einen empfindlichen Magen?
Das sind auf alle Fälle Faktoren die du bei deiner Futterauswahl berücksichtigen musst.
Jeder Hund ist da anders.
Unseren Mali hätte ich quasi aus der "Restetonne " ernähren können, das war total egal.
Unseren alten DSH muss ich aufgrund seiner aktivität und seiner Unverträglichkeit sehr hochwertiges Futter geben. Sonst sah er aus wie ein Hungerhaken, oder er hatte Durchfall.
Ich habe sehr lange Royal C. das hochwertigste gefüttert, weil alles andere überhaupt nicht ging. Ich habe mal ab und an auf anraten und Tipps auch mal was anderes probiert. Ging aber nichts anderes.Jetzt haben wir noch eine andere Futtersorte gefunden die er verträgt. Das ist das Bewi Dog.Und obwohl er quasi in rente ist, muss es aber auch hier das für auch jeden 2 Leistungshunde sein. Aber er hat auch enorm viel Bewegung.
Schaue dir die Zusammensetzung einiger Futtersorten an. Es sollte wenn es ein ganz normaler gassi geh Hund ist auch nicht zu Hochwertig sein. Sowas kann genauso nach hinten los gehen..
Hautjucken usw...
Sprech am besten mit dem Besitzer und faht dann zu einem guten Futterhändler und lass dich beraten.
Und günstig heißt ja nun auch nicht wirklich schlecht...wenn es denn für euren Hund auch passt.
Ich würde z.b. eine bestimmte sehr teure Hundefuttermarke ( nenne jetzt mal keinen Namen ) niemals füttern, aufgrund der geringen Futtermenge die zugeführt wird.Weil, was ist wenn man aufgrund einer Erkrankung ( z.b. Magen ) dringend das Futter umstellen muß??Magen ist dann nur eine kleine Menge gewöhnt.... Hat man nicht grad das große los gezogen..
Wünsch euch alles gute und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied
Mein Lieblingsthema!
Ein richtig gutes Futter erkennt man zum BEispiel an:
- möglichst hohen Fleischanteil
- Tagesration für den Hund möglichst gering
- Kotmenge gering, fester Kot
- Verzicht auf Zusatzstoffe und überflüssige Stoffe wie K3
- möglichst Verwendung von Frischfleisch anstatt von Fleischmehl
- keine tierischen "Nebenerzeugnisse"
usw.
Das sind natürlich Ansprüche, die längst nicht jedes Futter erfüllt.
Ich persönlich habe mittlerweile dutzende Futter getestet (also meine Hnde ) und kam zu dem Ergebnis, dass gerade mein Rüde auf die angeblich ach so guten Futter meist allergisch reagierte.
Ich fass mal zusammen:
Laut Stiftung Warentest kann man getrost das ALDI-Futter füttern. Ich füttere mittlerweile JOSERA und das Futter von bestesfutter.de, wobei mir letzteres wegen der Inhaltsstoffe besonders gut gefällt. Bei beiden liegen 15kg bei ca. 32 Euro.
Viel Erfolg bei der Suche nach DEM Futter!
Engel
Gerade bei Berner Sennen die sowieso an Knochenproblemen leiden bitte nie am Futter sparen und auf keinen Fall Supermarktfutter wie Ped..oder Capp.. kaufen. Das besteht nur aus Weizen und Geschmackstoffen gerade mal 4 Prozent Fleisch.
Gut sind natürlich Royal Canin, Hills, Eukanuba und ein guter Mittelweg ist die Premium Schiene von Josera.
Sabrina (Dipl. Tierpsychologin)
Hi,
na hier wird aber immer ein ganz schönes "Geschiss" gemacht.
Mein Hund bekommt Pedigree und Chappi, manchmal bekommt er da etwas Fleisch dazu, manchmal koche ich was selber oder hole Reste vom Metzger.
Allerdings kaufe ich kein teures Markenfutter, da bezahlt man wie für alle Marken Werbung und eben Name mit dazu.
Der Bernhardiner meiner Grossmutter bekam vor 10 Jahren Kutteln zu Fressen, oh Gott....
Eins steht jedenfalls fest, mein Hund frisst sicherlich nicht besser als ich und ich kaufe mir keinen Futtersack um 38 Euro, mit dem ich grade mal 14 Tage über die Runden komme.
Mein TA bestätigt, dass eine gesunde Mischkost immer das beste ist, also eben Dosenfutter, Fleisch, auch mal Reste wie Knochen oder Pansen vom Metzger, damit der Hund seinen Jagd und Reissinstinkten nachkommen kann.
Dann bitte noch auf nem Goldtablett serviert und dem Hund nach dem K...den Pops abwischen oder wie?
Jetzt hört doch mal auf, ein Hund ist ein Hund und ich liebe mein Tier sehr, jedoch bekommt er sein Fressen genauso aus dem Supermarkt wie ich auch.
LG Birgit
Jeder wie er meint,gell?
Hi,
ich kaufe bei zooplus.
Meine Hunde vertragen am besten Happy Dog und Animonda. Wobei man bei Animonda ständig warten muss, da es oft ausverkauft ist.
Du solltest einfach kucken, wie der Hund das Futter verträgt.
Ist das Fell okay ? Keine Schuppen ?
Ist der Kot fest und nicht zu häufig ?
Stinkt der Hund aus dem Maul ?
Jeder soll kaufen, was er für richtig hält. Die teuren Futtersorten wie Royal Canin, Eukanuba, Mera Dog etc, haben bei unserem 1. Hund immer Durchfall verursacht und er hat es nichtmals gern gefressen.
Hauptsache ist doch, dem Hund geht es gut.
Ab und an mal ein Ei, etwas Gemüse, mal Reis oder gekochtes Hühnchen und fertig.
LEG
Peffi