Katzen/Quarantäne in Deutschland

Hallo!

Ich bin derzeit in Brasilien, komme aber in 2 Wochen nach Deutschland zurück, aufgrund meiner Schwangerschaft. Leider haben wir die Reise erst vor circa 2 Monaten beschlossen (beschließen können) und organisiert und dank typisch brasilianischem Chaos haben wir gestern nun erst 100%ig sicher erfahren, dass wir den Tollwut-Antikörpertest für unsere Katzen schon vor 3 Monaten hätten machen müssen und es jetzt schlicht zu spät ist (ich weiß, schön doof von uns.... ) #heul
Unsere Katzen sind (sehr gut gepflegte) Wohnungskatzen und, da wir beide von zu Hause aus arbeiten, absolut unsere "Babies" mit einer sehr starken Bindung, wir können die Tiere unmöglich zurücklassen, wir haben Angst, dass sie sonst eingehen. #gruebel Nun haben wir schon überlegt, Sie eben nach drei Monaten "nachschicken" zu lassen, was sich sicher irgendwie organisieren ließe - wenn auch nur mit einem sehr mulmigen Gefühl unsererseits.
Leider kann ich irgendwie nicht herausbekommen, ob man die Tiere in Deutschland noch in die Quarantäne geben kann und was das dann kostet und ob man das vorher irgendwie anmelden kann. Hier in Brasilien bekomme ich leider immer nur die Hälfte an Infos....

Falls jemand also was weiß, wäre ich sehr dankbar, könnte nämlich momentan nur heulen, wenn ich meine zwei Süßen so anschaue.. ... und ärgere mich so entsetzlich über uns selbst.... zurücklassen kommt nicht in Frage, uns sind die beiden als Katzenbabies quasi vor die Füsse geworfen worden, ich lasse sie doch jetzt nicht im Stich.... :-(

Vielen lieben Dank!!

#herzlich, Steffi

1

Hm, ich weiß es zwar nicht, aber internet hast Du ja - google doch mal!

Gruss, J.

2

Schon passiert, :-) habe gerade meine Familie in Deutschland schon in Alarm versetzt, im Veterinäramt ist leider keiner mehr zu erreichen... morgen weiß ich mehr!

Nehme aber auch gerne eine Runde Daumendrücken an... ;-)

Gruß, Steffi

3

Hallo,
um was geht es denn genau, das die Mietzies nicht aus Brasilien herausgelassen werden oder in Deutschland nicht einreisen dürfen?
Wenn dir wirklich nur das Papier fehlt für den Test würde ich versuchen den Test bei einem Tierarzt machen zu lassen und einfach vordatieren zu lassen, gegen ein kleines Trinkgeld ist dies sicher in einer kleinen Praxis möglich.
Ist zwar nicht den Weg den man in der Regel nimmt aber da ich selbst gerade in einem Nachbarland von dir sitze (PY) kenne ich die Situation und kann dir bestätigen das es so sicher in ganz Südamerika geht. Du weisst schon was ich meine, ist einfach alles umkomplizierter hier ;-)
Würde meine Mietzies auch nicht her geben, aber ich hoffe es klärt sich alles.
Wenn nicht würde ich die beiden auch nehmen #freu
LG Schnecke #sonne

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

als wir mit unserem Sam nach Finnland einreisten brauchte er noch eine extra Impfung und die 4 Wochen vor der Einreise. Leider wussten wir das nicht, aber unser Tierarzt datierte sie zurück weil er uns gut kennt und Sam eine reine Wohnungskatze ist.
Ansonsten hätte er in Deutschland bleiben müssen und nach kommen.
Ich habe eben mal geschaut und das hier gefunden :

Katzen und Hunde aus Drittländern

Um dem Risiko der Einschleppung von Tollwut vorzubeugen, wurden mit der heutigen Vereinbarung zugleich die ohnehin strengen Bestimmungen für die Einreise von Katzen und Hunden aus Drittländern verschärft. Tiere aus Drittländern, wo die Tollwut noch auftritt, müssen drei Monate vor der Einreise in die EU untersucht werden; in Irland, Schweden und dem Vereinigten Königreich bleibt das Quarantäneerfordernis bei der direkten Einreise bestehen.

Für Tiere aus Drittländern, die tollwutfrei sind oder die Krankheit unter Kontrolle haben, ist lediglich eine Impfung erforderlich; (eine Ausnahme bilden auch hier Irland, Schweden und das Vereinigte Königreich, wo sechs Monate vor Reiseantritt ein Test vorgeschrieben ist).

Eine vollständige Harmonisierung ist noch nicht gelungen. Für Irland, Schweden und das Vereinigte Königreich wird eine fünfjährige Übergangsfrist gelten, nach der vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit der neuen Regelung, je nach der Entwicklung der Tollwut in der Union und aufgrund wissenschaftlicher Gutachten weitere Vorschläge unterbreitet werden sollen.

In dieser empfindlichen Frage voranzukommen war in der Vergangenheit sehr mühsam. Der heutige Durchbruch geht auf die spektakulären Erfolge zurück, die in den letzten zehn Jahren bei der Tollwutbekämpfung in der Union erzielt worden sind. Impfprogramme für Füchse in den Regionen, wo die Krankheit noch auftrat, haben zu einem drastischen Rückgang der Tollwutfälle bei Haustieren geführt: Während 1991 noch 499 Fälle gezählt wurden, waren es 1998 und 2000 nur noch fünf bzw. drei. Der Kampf gegen die Tollwut muss jedoch bis zur völligen und dauerhaften Tilgung der Krankheit fortgesetzt werden.

Die Verordnung kann in Kraft treten, sobald das Europäische Parlament sie abschließend gebilligt hat.

Auf der Seite : http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/02/950&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Vielleicht rufst du mal beim Veterinäramt des Flughafens an ? Mir wurde damals gesagt das Sam mitkommen könnte, er würde aber am Flughafen oder vom Flughafen in eine Tierklinik weitergeleitet werden wo er wärend der Quarantäne warten muss. Es kann natürlich sein das man euch mit den Katzen gar nicht erst ins Flugzeug lässt.

Wenn die katzen da bleiben können, bei jemanden den sie kennen, dann ist das für dich zwar schwer, aber vielleicht besser. Sam ist auch schon allein geflogen. Er blieb die Nacht zuvor beim Tierarzt, wurde beobachtet, wurde untersucht und bekam dann für den Flug eine Beruihgungstablette. Davon bekam er also nicht mehr viel mit. Zwischendurch ging ein Tierarzt immer nach ihm schauen um sicher zu stellen das es ihm gut geht.

Schau mal bei dem Cargo der Lufthansa.

LG und toi toi toi für deine Mietzen und euch, Mara