Hallo,
wir haben nun seid 3 Wochen einen zweiten Hund und die Tierärztin meinte sie solle Agility machen da sie mit ihren 12 Wochen schon sehr gut hört. Sie ist eine Malteser Hündin.
Unser Chihuahua hört mit seinen 2 1/2 Jahren überhaupt nicht und mit ihr bin ich gleich von anfang an etwas strenger gewesen.
Gruss Biggelchen
Agility Hundesport we hat Tipps ab wieviel Monaten wir anfangen können
Hallo Biggelchen!!!!!!
Ich wuerde an deiner stelle noch warten, kannst dich aber in einem Verein noch mal Beraten lassen!!!!!! Aber meinem haben die es auch abgeraten, er hoert zwar auch gut aber die knochen sind noch nicht ausgewachsen und weicher!!!!! Deswegen soll man ZB einen welpen auch nicht direkt so viel treppen laufen lassen!!!!!!
Und fuer die geraete muessten meiner meinung nach der hund min 12 monate sein!!!!!!!!
LG Hibbel
Hallo!
Muss dich gleich mal ausbremsen, immer langsam mit den jungen Pferden... äh, Hunden.
Um richtig mit Agility anfangen zu können, sollte der Hund körperlich ausgewachsen sein. Also mindestens 12 Monate.
Man will ja kein HD oder ähnliches riskieren.
Erst mal mit dem Zwerg schön die Welpenschule, Junghundekurs machen und was es da so gibt.
Die Zwerge können auch schon gut über den "Steg" (=Brett das ein paar cm über dem Boden aufgebaut ist) oder durch den "Tunnel".
Wir sind mit unserem Aussi (siehe VK) ab dem 7. Monat beim Training erschienen, damit er sich an die anderen Hunde und die Umgebung gewöhnen konnte. Tunnel und so Kleinigkeiten haben wir auch immer schon geübt. Seit er ein Jahr alt ist haben wir mit Einverständins des TA mit dem richtigen Training begonnen und unser Fellmonster liebt seine Trainigstermine am Donnerstag und Samstag.
Außerdem benötigt ein Hund zum Agility einen gewissen Grundgehorsam (dazu gehören Sitz, Platz, Bleib, Fuss,... ) was ein Welpe mit 12 Wochen einfach noch nicht drauf haben kann.
Bastel erstmal noch eine Zeit am Gehorsam (auch wenn's schon gut klappt - es kommen Flegelzeiten in denen gar nix mehr funktionieren will!!!) und hör dich die nächsten Monate einfach um. Damit du auch den richtigen Verein findest.
Gibt ja viele Vereine wo's nur um's Pokale absahnen geht und da würde ein Malteser mehr Spott ernten. Ist nicht meine Meinung und auch nicht böse gemeint, aber wenn man sieht, dass manche Leute mit 5 Border Collies zu den Turnieren anreisen damit auch mit Sicherheit ein Pokal drin ist dann find ich dass nicht mehr lustig - da geht's nur um den Sieg.
Für uns ist es Spaß und Beschäftigung mit unserem Vierbeiner. Wenn es bei einem Turnier mal für einen Pokal reicht ist das schön - wenn nicht ist es auch egal.
Also, viel Spaß noch mit deinen Fellratten!
LG
Susanne
http://www.mv-essenborbeck.de/agility.htm
ich weiss ja nich aus welchem bereich du kommst-aber am anfang steht ne 4
hallo!
also ich bin agility trainerin und mache den sport schon seit ca 10 jahren. alle unsere vier hunde machen agility.
unser jüngster ist jetzt 5 monate alt und schon voll im training involviert. allerdings natürlich nicht mit sprüngen ect.
für jemanden der neu mit dem sport anfängt ist es nicht so einfach erstens einen verein zu finden, der deinen hund schon so früh aufnimmt ins training und zweitens es abwarten zu können bis der hund wirklich was trainieren darf.
natürlich kann man den welpen das erste jahr nicht springen lassen. deshalb lernt mein kleiner im moment einfach zwischen den sprungauslegern durchzulaufen ohne dass stangen aufgelegt sind. somit kann ich ihm jetzt schon lernen wie er auf meine körperbewegungen reagieren soll, also die führtechnick.
auch die kontaktzonen hindernisse (ich weiß ja nicht wie weit du dich schon auskennst, also das sind die wippe, der laufsteg und die wand) sind noch nichts für die kleinen, weil das draufspringen die gelenke wahnsinnig belastet. deshalb kann der welpe aber trotzdem schon lernen, dass er auf diesen zonen (die bunten felder beim auf- und abgang) warten muss. deshalb baue ich die hindernisse von hinten auf, das heißt ich setze den kleinen nur auf diese zone und sage "warte" und auf mein zeichen darf er weiter laufen.
den slalom werde auch ich erst mit einem jahr anfangen. die seitwärtsbewegung ist auch sehr gelenkbelastend. allerdings haben sie den wahnsinnig schnell raus.
wenn mein hund also anfangen darf richtig zu trainieren, dann hat er eigentlich schon fast alles gelernt und braucht sich nur noch auf die sprunghöhe und andere kleinigkeiten zu konzentrieren.
wenn dir aber die geduld fehlt dass du noch nicht so viel am anfang machen kannst, bzw dein hund nicht alle hindernisse machen darf (und das haben die meisten anfänger) dann würde ich warten bis dein hund 1 jahr alt ist.
wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne noch mal melden.
liebe grüße
mum
Hey, du hast auch zwei Aussie! coooooool...
Sind einfach Schnecken, gell?
Ich sitz grad mit dickem Baby Bauch (ET-16) zu Hause und warte bis meine zwei Jungs vom Training zurück kommen.
Wenn du Lust hast:
http://www.sv-og-dingolfing.de/aktuelles.html
Der Blue-Merle der da grad den Steg runterwatschelt ist meiner... ach ja, der Kerl mit der schwarzen Mütze auch!
LG
Susanne
hey, du bist ja bei den dingility dogs! cool! sag am koni mal an schönen gruß von der marlene. wir kennen uns nämlich! wir haben euch bei eurem ersten turnier etwas geholfen. ich bin von der og burghausen-burgkirchen. mittlerweile bin ich aber mehr oder weniger zum hsv-inn-salzach gewechselt.
meine hunde kannst auch anschauen unter www.rettungshundestaffel-altoetting.de unter teams. marlene mit joker bin ich und christian mit bandit das ist mein mann mit seinem aussie!
liebe grüße
marlene
15 Monaten