Hallo
Wir sind am überlegen ob wir uns so einen hund holen sollen.
Nun wollte mal hier fragen ob vielleicht jemand von euch so eine rasse hat und würde mir ein bischen darüber rezählen habe zwar schon etwas gelesen aber besser finde ich die erfharung von jemanden der so eine rasse hat.
Schon mal vielen dank
LG
sandfee
hat jemand so einen hund Rhodesian Ridgeback
ich hatte einen ridgeback. 8 jahre lang, er war mein sonnen schein und meine ganze liebe. er ist vor 4 jahren gestorben, und ein stück von meinem herzen mit ihm.
er hatte ein krankes herz und einen lieberen hund kann man nicht bekommen.
sie brauchen aber auf jeden fall familienanschluß, er will immer dabei sein und teil der familie sein.
Hallo!
Wie soll man Dir einen RR erklären....?
Zunächst einmal solltest Du alles, was Du bisher über Hundeerziehung weißt, ad Acta legen. Diese Erfahrungen dienen als 'Basiswissen', aber bei einem RR wirst Du andere Wege finden und gehen müssen, Geduld - viiiiiiel Geduld aufbringen und noch mehr Humor haben müssen.
Ein RR hat ein sehr selbständiges Denken. Viele Menschen verwecheln das mit Sturheit, aber das ist es nicht. Wenn ein RR einen Befehl bekommt und er erkennt den Sinn darin sofort, wird er ihn auch sofort ausführen. Erkennt er den Sinn nicht, schaut er Dich mit großen Augen an und Du kannst förmlich sehen, wie es in seinem Gedächtnis zu rattern beginnt.
Hat er dann darüber nachgedacht und der Befehl macht Sinn, wird er ihn ausführen. Macht der Befehl überhaupt keinen Sinn, schaut er Dich weiterhin mit großen Augen an und jetzt ist es an Dir, ihn zu überzeugen, den Befehl doch auszuführen.
Wie schon geschrieben, viele Menschen halten das für Sturheit oder Befehlsverweigerung. Aber das ist die Denkart eines RR.
Wenn Du der Meinung bist, daß Du Dich darauf einlassen kannst (und das wirst Du müssen!!!), viel viel Zeit in die Ausbildung investieren willst (ich schreibe von Jahren), Dir klar ist, daß ein RR mit 10 Monaten schon fast körperlich ausgewachsen ist, dafür aber vom Kopf her aber noch Jahre braucht, dann sind wir einen großen Schritt weiter.
Unsere RR-Hündin ist auch meine beste Freundin. Sie weiß sofort, wenn es mir mal nicht gut geht, ich traurig bin. Sie ist ein richtiger 'Spring-ins-Feld', aber weicht gleichzeitig einem fremden Kind nicht von der Seite, wenn es sich mal weh tut und solange es Schmerzen hat. Sie beschützt uns und weiß doch zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Sie bellt niemals grundlos (ein an unserem Grundstück vorbeigehender Fremder ist für sie KEIN Grund anzuschlagen).
Schau einmal hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org (man muß dort angemeldet sein, um zu lesen).
Sollte für Euch auch ein älterer RR in Frage kommen, kann ich Euch diese Seite empfehlen: http://www.ridgeback-in-not.de
Und solltest Du noch mehr Fragen haben - nur her damit!
Viele Grüße
Trollmama
Hallo Trollmama
Erst mal vielen dank für deine aufrührliche antwort.
Das mit dem umsetzten haben ich mir schon gedacht und sie soll auch in die familie und sie muss auch überrall mit hingehen .
Die zeit und den platz haben großes haus mit garten und wald in der nähe der main in der nähe also dort kann mann überrall gut spazieren gehen.
Und sie ist ja auch nicht arleine sie kommt noch zu zwei anderen hunde ( es sind malteser)wir suchen halb einen familien und der zu kinderen passt und nicht immer gleich los bellt den das machen meine zwei kleinen auch nicht und klar soll sie auch wachsamm sein den ich bin sehr vioel nachts arleine mann hat schichtdienst und er mag einen hund haben mit dem er auch mal joggenund fahrad fahren kann und ich glaube das ist so ein hund.jetzt fäält mir erst mal nichts mehr ein aber wenn das so ist dann werde ich dich fragen.
Vielen dank
LG
sandfee
Hi
Schöner hätt ich einen RR auch nicht beschreiben können.
Greetz
Petra
Hallo,
unsere Nachbarn haben ein RR. Eine süssches Kerlchen und sehr kinderlieb.
Allerdings werden in manchen Versicherungen die RR´s in die Kategorie "gefährliche Hunde/Kampfhunde" gesteckt, dann wird entweder die Versicherung teurer oder diese Rasse können bei denen nicht versichert werden. Was ich aber nicht verstehen kann, denn der RR wird überall als sehr kinderlieb eingestuft.
LG Jasmin
der RR war mal in der kampfhundeverordnung. er wurde rausgenommen, weil er einfach keiner ist. beißen kann jeder hund, ob groß ob klein.
Meine Versicherung (LVM) hat damals, und da war der RR noch in Bayern und Brandenburg auf der Kampfhundeliste, unsere Hündin anstandslos übernommen. Ist auch nicht teurer.
Greetz
Petra
Super Hunde
brauchen eine liebevolle, RHUIGE aber harte Hand