Chinchillas abzugeben!

Hallo,
vor kurzem hab eich hier nach Tipps über Chinchilla Haltung gefragt, nach vielem lesen und fragen hatte ich mich entschlossen mich auf die Suche zu machen.

Habe mal in Kleinanzeigen umgeschaut und 2 Adressen angeschrieben.
Beim Besuch der ersten Stelle verliebte ich mich und nahm drei Herren mit.

Dofferweise oder Gottsei dank, wie man es nimmt bin ich auch zu der zweiten Stelle gefahren ( war am darauffolgenden Tag), was ich dort sah war schlimm!

ES waren zwei Chins in einem kleinen Meerschweinchen Käfig, sogar für die Schweinchen wäre er zu klein gewesen.
nichts zu trinken, Tomaten zu essen( merkwürdigerweise mögen sie diese auch noch, wahrscheinlich gewohnheit._( )
..von bade Sand, klettermöglichkeiten oder ähnlichem gar keine Rede....
Beide sind veränstigt, meiner Meinung nach zu klein, meine sind doppelt so groß......naja die Liste würde noch lang werden.

Das Ende der Geschichte: Ich habe sie mitgenommen, konnte sie nicht zurücklassen.
ABER, unser Käfig ist zu klein für die 5! Außerdem sind meine zu flink, zu jung, zu neugierig für die beiden, sie sitzen meist änglich in der Ecke und futtern nur Tomaten :-(((((

Nun weiß ich nicht wohin mit den Tierchen.
Mein Mann schimpft mit mir, mußte ihn überreden die drei mitzunehmen, nun sind es 5.

Ist hier vielleicht jemand der mir die Tiere abnimmt?
Es müssen nicht die zwei "Problem Kinder sein", es können auch die drei aufgeweckten sein.
( Die gruppen müssen dringend getrennt werden, einen zweiten großen Käfig kann ich mir im Moment nicht leisten, wir habne auch nicht so viel Platz und in einem kleinen wären sie so schlecht dran wie vorher! )

Es wäre so schön wenn sich ein gutes Zuhause finden würde, denn ich kann allen nicht gerecht werden!
:-(

Wir wohnen in Euskirchen bzw. Köln.

1

Hilfe....
ich finde es Erschütternt das du die Tiere mit genommen hast, denn erstens werden die nicht alt und zweitens will ich mal gar nicht wissen, was die für Krankheiten haben. Du solltest schnellstmöglich die Tiere keine Tomate füttern (reines Gift für Magen und Darm)
Evtl wende dich bitte mal an:

http://www.fortuna-chinchilla.de/

oder

http://www.eifelchinchillas.de/index.php

Sind beides super Hobbyzüchter

Ich finde es traurig, das du die Tiere mitgenommen hast nur aus Mitleid, baut nen zweiten Käfig, denn das was du denen jetzt antust, holen und weg geben, egal ob es die schlecht gehaltenen sind oder die gut gehaltenen, das ist eine Prozedur für die kleinen was mit grossen Stress verbunden ist.

Zumal wer garantiert dir nun, das der zweite nicht weitere Tiere hat die er schlecht hält???????

Man, man, dachte du hast genug nun hier zu lesen bekommen...........

eine sehr enttäuschte
Danii mit ihren 17 Chins(denen es wirklich sehr gut geht im gegensatz zu anderen)

2

stimmt olchen,du hättest sie lieber da gelassen und verrecken lassen sollen,hätten die wenigstens ein kurzes leben gehabt anstatt ne chance auf ein weiteres gutes leben.....echt so ein bullshit danii,muß ja sagen das du sehr tierlieb bist wenn du selber solche tiere hälst und dann zu jemandem anderen sagst sie hätte die tiere da verrecken lassen sollen,lieber einmal mehr umziehn als dort zu verwahrlosen....pfui...schäm dich:-p

olchen,wenn du sie net selber halten kannst such ein gutes zuhause für sie,mit schutzvertrag,schau dir vorher alles an dann wirds schon.vielleicht zwischendurch mal schauen wie es den tieren geht.

viel glück#klee

3

Hallo Nickira,

ich habe nie geschrieben das sie verrecken sollen, das hast du geschrieben, nur hätte ich, wenn ich absolut keine Erfahrung mit den Tieren habe, die nicht aus Mitleid mit genommen, denn wer garantiert ihr jetzt, das die nicht weitere so schlecht halten und wenn die verkauft werden wird nachgezüchtet, das ist so, deswegen sollte man auch nie aus eioner Tierhandlung welche holen, wenn sie schlecht gehalten werden. Es klingt hart, ist für mich auch immer hart, wenn ich das seh, aber Mutter Theresa spielen sollte man wirklich nicht, denn es werden immer wieder neue kommen.
Lieber einen guten Züchter aufsuchen, sich bestens beraten lassen und vor allem bei einem Züchter kann man, wenn man mit den Tieren überfordert ist sich immer und immer wieder Ratschläge holen, ggf. nehmen diese auch die Tiere zurück.

Sorry aber ich kenn mich sehr gut aus, halte schliesslich schon seit 1991 Chins und meinen gehts wahrlich gut.

Man sollte immer darauf achten, wie die gehalten werden, denn sie können definiiv Verhaltenstörungen haben sowie sämtliche Krankheiten, das ist denn auch kein Leben für ein Chin........