Katze und rohes Fleisch?

Hallo ihr Lieben,

bisher gabs für mein Katerchen immer nur Dosenfutter oder gekochten Fisch oder Huhn. eben war ich dabei ein Stück frische Pute zu zerlegen und er hat sich fast überschlagen und gebettelt ohne Ende. Nun meine Frage...darf er rohe Pute essen oder sollte ich sowas lieber kochen?

Liebe Grüße

Chrissi

1

Furchtbar diese Katzen!

Meine Kater jault mittlerweile GEMÜSE an! Weil wir das essen. Mag er aber dennoch nicht. Du kannst ihm ruhig eine Menge von der Größe des kleinen Fingers geben. Das dürfte OK sein. Unser Flohzirkus bekommt in sehr unregelmäßigen Abständen Leber, Fisch, Geflügelmägen und -Herzen. Katzen brauchen einfach mal richtiges Fleisch, in der Natur blanchiert ja auch keiner die Pute für le Kater ab. Und die wenigsten freien Katzen haben eine mobile Küche#kratz!

LG, saabreni

2


Um Himmels Willen! Das die meisten Menschen das immer noch nicht begreifen!

Nimm's nicht persönlich, aber Katzen SIND Rohfleischfresser! Glaubst Du, die kochen ihre Mäuse draussen vorher?!

Meine Katzen bekommen fast zu 90% rohes Fleisch, (alles ausser Schwein, das ist gefährlich!), sogar ganze Hühnerbeine, Flügel etc. Ja, auch mit Knochen, die lieben sie und roh darf man die auch unbedenklich geben.

Katzen verschlingen Mäuse etc. draussen auch ganz, also tue Deiner Miez was Gutes und verabschiede Dich grösstenteils von diesem zerkochten Dosenmüll.




3

naja mir ist schon klar,dass Katzen Rohfleisch fressen dürfen.Rohes Rind und so bekommt er ja auch hin und wieder. Nur war mir eben nicht klar ob Pute ok ist,weil auf internetseiten findet man immer verschiedene Infos zu sowas. Ausserdem ist er es ja auch nicht gewohnt,deswegen bin ich halt etwas skeptisch. Will ja nichtr,dass er krank wird.

Übrigens füttere ich meinem Kater kein Supermarktdosenmüll ;) Da bin ich auch extrem dagegen. bei uns gibts nur hochwertiges Futter,z.B. Schmusy oder Animonda.

Hab meinem Schatz jetzt mal ein paar kleine stückchen pute gegeben und ehe ich mich verschaut habe hat er sie schon hintergeschlungen. hm...also wenns schmeckt dann bekommt er es eben öfters.

4

He, Missverständnis!

Katzen DÜRFEN nicht nur rohes Fleisch fressen, sie SOLLEN und MÜSSEN es tun! Großer Unterschied!
Katzen werden höchstens von diesem Dosenmist krank.

Und ausser Schwein kannst Du ihenen alles geben. Ruhig auch grosse Stücke, damit sie was zum kauen und zerreissen haben.

Natürlich sollte man eine Dosenfutterkatze allmählich umgewöhnen, aber - s.o..

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen:-D!
Natürlich ist nichts gegen ein Stück frischer Pute zu sagen;-)! Wenn Du allerdings Barfen möchtest (Vorrednerin) ,mußt Du Dir etwas mehr Gedanken machen! Es reicht nicht, wenn man der Katze einfach nur frisches Fleisch gibt! Hier einige Punkte:

Wasser und Salz fehlen, weil das Fleisch kein Blut enthält.
Vitamine und Mineralstoffe fehlen, weil das Fleisch nicht frisch ist.
Fett fehlt, wenn man fettarmes Fleisch füttert
Taurin (Eine Aminosäure) fehlt, weil die Maus das Tier mit dem höchsten Tauringehalt ist.
Ballaststoffe fehlen, weil der Mageninhalt der Tiere selten beim Metzger mitverkauft wird.
Calzium fehlt, wenn man nicht etwa 30% Knochenteile füttert.

Das sind Dinge, die man bei ausschließlicher Rohfütterung zusätzlich in bestimmten Mengen dazumischen sollte! Klar, da ist es mit Dosenfutter einfacher;-)! Dies ist zur Zeit für mich ein Grund nicht zu barfen, allerdings hab ich daran gedacht zu "Teilbarfen";-), da kann man nicht soviel falsch machen!

11

Ja, zum Teil hast Du recht. Aber nur, wenn man einseitig 'barft' (ich hasse diesen Begriff...).

Allerdings wird gerade zur zeit ein Riesenbohei um's barfen gemacht, da hat mal wieder jemand zu viel nachgedacht...

Meine Katzen bekommen ganze Hühnerbeine mit Haut (ergo auch genug Knochen), Geflügelherzen mit Fett, mageres Fleisch, sehniges Fleisch etc.pp..

Die Geschichte mit den Ballststoffen ist arg überbewertet, wer mal den Magen einer Maus gesehen hat kann ja ganz beruhigt einen Fingerhut voll Grassamen zum Filet reichen....

Und - Vitamine und (gerade!) Mineralstoffe lösen sich nach dem Schlachten nicht in Luft auf, dann wäre Fleisch auch für Menschen ein ernährunsgphysiologisch "leeres" Lebensmittel.

Die ganzen synthetischen Vitaminmischungen sind ein Witz, selbst bei Vitaminen für Menschen ist dieses Thema heikel, da sich nicht alles in der richtigen Zusammensetzung einfach so synthetisieren bzw. trocknen lässt.

Meine Katzen bekommen alle zwei drei Tage ein dickes Häppchen Malzpaste, das war's.

Unser Kater ist mit dieser Art und Weise 23 Jahre alt geworden. Spricht nicht gerade dagegen, denke ich.


Katzz





6

Geflügel und Rind kannst du bedenkenlos roh füttern.

Solltest du das regelmäßig tun, ist es wichtig, die Tiere regelmäßig zu entwurmen.Sicher ist sicher ;-)

LG
Simone

16

Ist Schwachsinn.
Warum Katz entwurmen, wenn kein Wurm da ist?
Ergo: Kotprobe abgeben, ist die Positiv, DANN entwurmen.

17

Nö, Katzen sollten, sofern sie Freigänger sind oder mit Rohfleisch gefüttert werden, prophylaktisch entwurmt werden.

weitere Kommentare laden