Aqurium Pflanzen??? Alle gehen kaputt

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen habe Probleme mit unseren Aquarium!

Seit geraumer Zeit gehen uns alle Pflanzen kaputt, wenn wir alte kaputte Pflanzen rausholen und neue pflanzen gehen diese auch sofort wieder kaputt. Sie zerfallen einfach.

Selbst die Wasserpest geht kaputt allerdings wird die von Fischen gefressen.

Als das Aqurium neu war sind die Pflanzen super gewachsen!
Wie haben gedüngt und haben extra Tabletten zum düngen besorgt aber ncihts hat geholfen.

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich das "Pflanzensterben" wieder in Griff bekomme.
Es handelt sich um ein 125l Becken

LG Anne

1

Hallo,

es ist total normal, dass neue Pflanzen im Aquarium ihre Blätter abwerfen. Die meisten Pflanzen werden über Wasser gezüchtet. Die Blätter müssen erst umgebaut werden.

Eine CO2-Anlage wirkt Wunder - ist allerdings in der Anschaffung recht kostenintensiv - im Unterhalt gehts nachher.

Evtl. hast du auch Eisenmangel im Aquarium - dann gehen die Pflanzen auch ein. Das solltest du allerdings vorher testen, nicht einfach Eisen reinschütten.

LG Marion

2

Sorry Marion, aber davon, dass es normal sei dass Pflanzen anfangs alle ihre Blätter abwerfen habe ich noch nie gehört und es auch nirgendwo erlebt.
Ein paar während der eingewöhnung sind normal.

Ich finde alle Deine Ratschläge etwas seltsam...

(Bin seit 15 Jahren Aquarianerin).

Meist liegt es schlicht am falschen bzw. nicht mehr "wirksamen" Licht. Die Röhren müssen regelmässig ausgetauscht werden, sofern das Aquarium nicht nahe am Fenster steht.

Und der Untergrund (unter dem Kies) ist wichtig, dafür gibt es Bodengrundsubstrate. Nur Kies reicht nur für äusserst anspruchslose Pflanzen.

Und die Arten müssen zur Wasseremperatur etc. passen.

Ph-Test wäre auch nicht schlecht.

Warum gehst Du nicht in ein gutes Zoogeschäft und fragst?!

Gruss, Katzz

3

Hallo,

mag sein, dass nicht alle Pflanzen immer alle Blätter verlieren, aber viele tun dies. Eben, weil sie über Wasser gezüchtet werden und die Blätter nicht an unter-Wasser-Verhältnisse angepasst sind. Es macht evtl. einen Unterschied ob die Pflanzen frisch angeliefert wurden, oder schon eine Weile im Becken des Händlers standen. Beim Händler gleich um die Ecke, sind die Pflanzen immer recht neu - die lassen erstmal fast alle Blätter fallen und sehen sehr sehr merkwürdig aus. Nach ner Weile gehts wieder.

Was ist an einer CO2-Anlage seltsam? Seit wir eine haben, wachsen die Pflanzen viel besser.

Was ist an Eisenmangel seltsam? Unser Wasser z. B. hat zu wenig Eisen. Dies lässt sich mit Hilfe von einem Eisentest aber ganz leicht feststellen und korrigieren.

Das Finden eines guten Zoogeschäfts kann sehr schwer sein. Wir haben in den Zoogeschäften in unserer Umgebung leider eher negative Erfahrungen gemacht. Da stand bei der Beratung meist der Umsatz im Vordergrund.

(Mit 15 Jahren Aquariumerfahrung kann ich nicht mithalten - wir haben erst seit ca. 3 Jahren dieses Hobby.)

LG Marion

4

hi k a t z z

ich schon wieder, aber diesmal in friedlicher mission....:-p

du hast sit 15 jahren aquarien...??? #freu ich will auch wieder eins.....#heul

hatte mal ein 240 l becker... frag nicht was da alles drin war....ich wurde falsch informiert und hatte so ziemlich alle gängigen fische da drin #schock also nicht schimpfen büdde....

was aber erstaunlicherweise gut ging... sogar recht lange, ohne jagen oder sterben, aber so dolle war es wohl nicht... hab ich aber erst im nachhinein erfahren...:-(

der hammer war als mein krebsweib eier hatte... juhu... erst hab ich mich gefreut... aber als die etwa 20 babys frößer wurden... da kamen selbst die barsche mim fressen nicht hinterher....

und dann kam das große fischsterben... keiner wusste was das ist... wasserwerte waren ok, kein medikament hat geholfen....

dann hatte ich die schnauze voll und habs verkauft.... schade denn es war ein schöner blickfang.... (ohne die toten fische natürlich)

am schlimmsten war es bei oskar... #heul das war mein lieblingsfisch.. ein skalar..#freu

einen piranha hatte ich auch mal kurz, den hat mein vater ins geschäft gebracht bekommen, in einem glas...#schock
aber er war zu krank und jeder aquarianer hat gesagt das er sich nicht mehr in einen schwarm integrieren lassen wird und außerdem hat er nicht gefressen....

naja, aquaristik scheint nicht mein ding zu sein und andauernd wurde man falsch informiert.... schade... ich bleib wohl eher bei den tierchen mit fell oder reptilien..

was hast du denn für aquarien..???

weitere Kommentare laden