Linsenluxation bei meiner Katze!

Hallo ihr Katzenfreunde!

Da meine 14jährige Hauskatze Mathilde seit Samstag plötzlich ein "trübes" linkes Auge hatte, war ich gestern mit ihr beim Tierarzt. Der stellte eine Linsenluxation fest - wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann ist die Aufhängung der Linse im Auge gerissen (warum auch immer...), und die Linse ist jetzt vorne verrutscht und hängt weiter unten, als sie sollte. Mathilde ist dadurch auf diesem Auge nur noch in der Lage, hell und dunkel zu unterscheiden. Das andere Auge ist in Ordnung.

Der Tierarzt meinte, bei jüngeren Katzen würde man operieren und die verlagerte Linse absaugen, aber bei diesem Alter macht man das nicht mehr. Also bleibt jetzt erst mal alles so wie es ist. Die Gefahr besteht, dass die Linse verrutscht und dann den "Ablaufkanal" im Auge verstopft, so dass das Augenwasser nicht mehr ablaufen kann. Dadurch erhöht sich der Druck im Auge, ein Grüner Star entsteht. Das ist wohl auch bei Katzen extrem schmerzhaft. Bislang gibt es aber noch keine Anzeichen, dass sie Schmerzen hätte.

Sollte das der Fall sein, soll ich sofort wieder kommen, und dann wird er versuchen, die Pupille so zu erweitern (durch Medikamente, nehme ich an), dass die Linse quasi nochmal verrutscht und den Ablaufkanal wieder frei macht.

Mein Problem mit der Sache ist nun: Ich liebe meine Katze abgöttisch, habe sie, seit sie drei Monate alt ist und kann mir nicht vorstellen, je ohne sie zu sein. Sie hat schon viel mitgemacht, wurde vor 4 Jahren von einem Auto angefahren und hat dabei den linken Hinterlauf eingebüßt, kommt aber prima zurecht mit ihren drei Beinen. Und dennoch - ich möchte nicht, dass sie sich quälen muss. Lieber würde ich mich schweren Herzens von ihr trennen und sie einschläfern lassen. Mein Tierarzt meinte, dass dieser Linsenvorfall sie nicht beeinträchtigt - aber stimmt das wirklich? Kennt sich von euch jemand aus? Kann mir jemand meine Sorge nehmen, dass meine Katze leidet? Ich bin schon ganz fertig... Will der Tierarzt nur keine zahlende Patientin verlieren, oder ist das ganze wirklich nicht so schlimm wie es aussieht? Ach Mensch #heul...

Danke für's Zuhören und für eure Meinungen - was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße
trixicat

1

Hallo,

war ich an Deiner Stelle tun würde? 2. Tierarzt befragen, ob sie Schmerzen hat bzw. woran Du genau bemerkst, wenn sich der Zustand so ändert, dass es schmerzhaft wird.
Da bin ich wieder mal froh, dass wir uns mit unserem Tierarzt so gut verstehen, dass wir ihm 100% vertrauen können in solchen Dingen...

Du kennst Sie gut und wirst auch beurteilen können, wann sie anfängt zu leiden, wobei Katzen ja (leider in diesem Fall) so verdammt zäh sind...
Dass die Blindheit sie großartig stört, würde ich nicht annehmen, es sei denn, im Straßenverkehr. Aber mit 3 Beinen und in dem Alter wird ihr Aktionsradius sowieso nicht mehr so groß sein, oder?

LG,

Andrea

2

Na ja, sie ist schon noch jeden Tag draußen unterwegs, aber wir wohnen eher ruhig, da ist nicht viel mit Straßenverkehr.

Das mit dem zweiten Tierarzt ist eine gute Idee - werde ich mir überlegen. Die sind zwar bei uns nicht so dicht gesäht, aber vielleicht finde ich noch einen zweiten in der Umgebung.

Danke dir!

3

Hallo!

Wenn es dich beruhigt würde ich auch zu einem 2. Tierarzt fahren. Das Problem ist nur, daß Tas bei euch offensichtlich rar sind, es gibt auch nicht so viele TAs die viel vom Auge bestimmen. Viele haben nicht mal das Gerät um den Augeninnendruck zu kontrollieren und das ist bei deiner Katze ja ab und an nötig.
Daß er die Erkrankung erkannt hat und dir die damit verbundenen Risiken und Folgeerscheinungen genannt hat finde ich schon gut.
Schmerzen haben Katzen mit dieser Erkrankung tatsächlich nicht, die kämen erst wenn der Augeninnendruck steigen würden.
Frag doch noch mal in einer Klinik in deiner Nähe nach ob es wirklich bei dem Alter deiner Katze nicht mehr vertretbar ist die Linse zu entnehmen. Damit wird sie ja auch nicht blind, sie kann halt nur nicht richtig scharf und dreidimensional sehen.
Ältere Hunde habe ich nach solchen OPs (mit einsetzen einer neuen Linse) schon gesehen und die haben es problemlos weggesteckt.

Grüße
Nicole