Hallo zusammen
Wir sind eine 4 köpfige Familie (mein Mann, ich und unsere beiden Töchter von 3 und 1,5 Jahren).
Nach reiflicher überlegung haben wir uns entschlossen, in den nächsten 12 Monaten unsere familie mit einem Vierbeiner (hund) zu erweitern.
Nun würde ich gerne von euch wissen:
- Welche fachlektüre empfiehlt ihr, VOR dem Kauf eines Hundes?
- Wie teuer ist ein Hund in der Steuer?
- Was kommt an versicherungskosten auf uns zu oder ist das evtl sogar in der privaten haftpflicht mit drin?
- Welche nicht so großen KINDERLIEBEN Hundearten würdet ihr uns empfehlen?
- Muss jeder Hund zwingend in eine Hundeschule begleitend zur Erziehung?
- Empfiehlt ihr einen Welpen oder ein schon stubenreines, evtl sogar schon älteres Tier (wir sind da nicht festgelegt)
Wir möchten uns halt VOR dem Kauf schlau machen, ehe wir nachher irgendwelche Fehler begehen bei der Erziehung, haltung usw.
Daher möchten wir uns auch zuerst mit einem Hund aus dem Tierheim beschnuppern und ne längere Zeit mit ihm spazieren gehen, ehe wir ihn heimholen.
Wie macht ihr das mit euren Kindern? wie vermeidet ihr, das die Hunde zb ins bett der Kinder hüpfen?
Dürfen die Hunde zu euch ins schlafzimmer (zb hundekorb oder decke VOR das bett)
Wer hat von euch einen Hund aus dem tierheim geholt, was sind da für kosten angefallen?
Welche Kosten kämen für kastration /Sterilisation auf uns zu?
Nimmt ihr eure 4 Beiner überall mit ihn oder können sie auch mal 2 - 3 Stündchen alleine bleiben? Nimmt ihr sie mit in urlaub.
Ich weiss, viele Fragen....... aber es wäre trotzdem nett, wenn mir der ein oder andere von euch sie mir vielleicht beantworten könnte.
Lieben Dank im voraus für eure Mühe.
Viele grüße
Mel
"Neu"anschaffung 4-Beiner (Hund), viele Fragen!!!!!!!! Danke :-)
Hallo Mel!
Das sind wirklich viele Fragen. Ich versuche mal sie z.T. zu beantworten:
- Fachlektüre: Da gibt es sooo viele. Am besten darauf abgestimmt, ob ihr einen Welpen oder einen älteren Hund nehmt, der schon stubenrein ist bzw. erzogen.
- Die Steuer ist von Stadt zu Stadt total unterschiedlich - ruf am besten mal bei Eurem Rathaus an und frag dort nach!
- Versicherung: ist NICHT in der Haftpflicht mit drin, schwankt von Rasse zu Rasse und von Verischerung zu Versicherung. Liegt aber meist umgerechnet unter 10 Euro im Monat. Kannst ja mal bei der Versicherung fragen, bei der ihr sonst so seid (Ermäßigung bei mehreren abgeschlossenen Verträgen?) und dann im Internet vergleichen!
- dass es eine besonders kinderliebe Rasse gibt, würde ich nicht sagen. Ich denk, das hängt hauptsächlich von der Prägung und Erziehung des Hundes ab. Man muss eben drauf achten, dass ein Welpe keine schlechten Erfahrungen macht (an den Ohren ziehen etc.) bzw. das ein erwachsener Hund unbefangen auf die Kinder zugeht. Das sieht man eigentlich sehr schnell, wie ein Hund Kinder findet: aufgestellte Ohren und Wedeln sind ein gutes Zeichen!
- Hundeschule: Wenn es Euer 1. Hund ist, solltet vor allem IHR in die Hundeschule, damit ihr auch wisst, WIE ihr den Hund richtig erzieht bzw. einen älteren Hund richtig weiter behandelt!!!
- ob Welpe oder erwachsener Hund: beides hat Vor- und Nachteile. Müsst ihr wohl davon abhängig machen, was ihr im Tierheim so findet. Ein Welpe hat eben meistens noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, macht aber viel Arbeit (Stubenreinheit, Erziehung etc.) - aber natürlich auch viel Freude! Ein erwachsener Hund ist wahrscheinlich schon stubenrein und zumindest etwas erzogen, hat aber auch schon eine gefestigte Persönlichkeit. Ich würde aber tendenziell wohl eher zu einem erwachsenen Hund raten.
Ich finde es total gut, dass ihr Euch vorher informiert und nicht der Hund nachher dumm dasteht, weil's "doch nicht passt". Mach das ruhig mit dem Tierheim, das ihr dort den Hund erstmal kennenlernt, dann spart ihr Euch schlimme Überraschungen und vor allem dem Hund, dass er vielleicht nach ein paar Tagen zurück muss, weil ihr nicht klar gekommen seid.
- Die Schutzgebühr im Tierheim ist auch unterschiedlich: Hängt auch von Rasse, Alter, Krankheiten etc. ab. - Einfach mal hingehen, gucken, nachfragen!!!
- Dass Hunde in bestimmte Räume bzw. nicht aufs Sofa oder ins Bett dürfen, akzeptieren die eigentlich schnell und gut. Meistens kommen sie von alleine gar nicht drauf, dass man ja ins Bett kann. Man muss nur super konsequent sein: Nein heißt Nein, und Runter heißt Runter! Man darf auf keinen Fall "mal ne Ausnahme" machen - das verstehen Hunde nicht!!!
Unsere Hunde dürfen nicht ins Schlazimmer. Sie haben ihre Plätze im Flur davor - und finden das OK... Inkonsequenz verunsichert jeden Hund (genau wie jedes Kind).
- Kastration muss ja gar nicht in jedem Fall sein. Viele Tierheimhunde sind aber auch bereits kastriert. Kastration ist nur nötig, wenn ihr kein Blut haben wollt bei einer Hündin. Rüden brauchen nicht zwangsläufig kastriert werden. Meistens liegen die Kosten für die OP zwischen 100 und 200 Euro.
- Unsere Hunde sind ja zu zweit und bleiben locker mal ein paar Stunden alleine. Wenn man das ein bisschen übt, kann das auch jeder Hund. In Urlaub nehmen wir die Hunis immer mit - die gehören doch zur Familie! Unsere Kinder würden wir ja auch nicht vorher abgeben...
So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?! - Sonst frag einfach nochmal - ich helfe gerne!!!
Ganz liebe Grüße
Nadine
Hallo Mel, ich versuche dir einen Teil deiner Fragen zu beantworten, aber du wirst sicher auch noch wertvollen Rat von anderen Usern hier bekommen (ich denke da vor allem an Allegra (?).
- Welche fachlektüre empfiehlt ihr, VOR dem Kauf eines Hundes?
Wir haben Hundeschule leicht gemacht (Sabine Winkler) und Welpenschule leicht gemacht von Renate Jones zuerst gelesen und kamen damit klar. Weiterführend (aus Interesse am Hund) haben wir uns später noch "Der Hund" von Erik Ziemen gekauft, das ist sehr interessant.
- Wie teuer ist ein Hund in der Steuer?
Das variiert von Gemeinde zu Gemeinde, kann von 50 € bis über 120 € gehen, frag da einfach mal auf eurer Gemeindeverwaltung nach.
- Was kommt an versicherungskosten auf uns zu oder ist das evtl sogar in der privaten haftpflicht mit drin?
Nein, Hundehaftpflicht muß extra abgeschlossen werden, die Versicherer bieten meistens aber eine kombinierte Hundehaftpflicht zur normalen Haftpflichtversicherung an. Kostet nicht besonders viel, genaue Zahlen weiß ich nicht weil unser Hund mit unserer Firmenhaftpflichtversicherung mitversichert ist.
- Welche nicht so großen KINDERLIEBEN Hundearten würdet ihr uns empfehlen?
Ich halte "kinderlieb" in Bezug auf Hunderassen für ein Gerücht, weil in erster Linie Sozialisation und Erziehung eine Rolle spielt. Selbst der netteste Pudel kann zum bissigen Biest werden, wenn die Erziehung nicht gut ist. Wenn ihr einen Hund aus dem Tierheim holt, wird es ohnehin eher ein Mischling sein, weiteres dazu weiter unten. Wir haben einen Pudel, weil er zwar viel Fellpflege braucht, aber dafür nicht überall Hundehaare rumfliegen, weil Pudel sehr anpassungsfähig und lebendig, aber nicht ganz so lebhaft bis grob wie z.B. Cockerspaniel sind.
- Muss jeder Hund zwingend in eine Hundeschule begleitend zur Erziehung?
Zwingend nicht, aber es ist empfehlenswert (vorausgesetzt, die Hundeschule taugt was). Besonders wenn der Hund schon etwas älter ist und ihr seinen Hintergrund nicht kennt wäre eine Hundeschule hilfreich. Mit unserem sind wir in die Welpenspielstunde gegangen, da lernt man auch schon einiges und generell ist der Besuch einer Hundeschule für Hund und Besitzer meist ziemlich unterhaltsam und kostet nicht die Welt.
- Empfiehlt ihr einen Welpen oder ein schon stubenreines, evtl sogar schon älteres Tier (wir sind da nicht festgelegt)
Wir haben uns für einen Welpen entschieden, weil die ersten 12 - 16 Lebenswochen (da variieren die Angaben) für die Sozialisation sehr prägend sind. In der Zeit sollte ein Welpe Straßenlärm, öffentliche Verkehrsmittel, Kinderkrach im Haus usw. zumindest kennengelernt und als nicht gefährlich erfahren haben, das erleichtert das Zusammenleben. Ältere Hunde sind oft (nicht immer, kommt auf die Vorgeschichte an) bereits stubenrein und haben mit etwas Glück schon etwas Erziehung genossen. Unsicher ist oft, was sie im Vorfeld erlebt haben, es kann sein, daß ein Hund dadurch extrem verunsichert ist, was für Hundeanfänger dann meistens etwas schwieriger zu bewältigen ist als für Leute mit Hundeerfahrung. Da kann euch das Tierheim sicher mit Rat weiterhelfen.
Daher möchten wir uns auch zuerst mit einem Hund aus dem Tierheim beschnuppern und ne längere Zeit mit ihm spazieren gehen, ehe wir ihn heimholen.
Halte ich für eine sehr gute Idee, wenn euer örtliches Tierheim diese Möglichkeit anbietet
Wie macht ihr das mit euren Kindern? wie vermeidet ihr, das die Hunde zb ins bett der Kinder hüpfen?
Wir haben keine Kinder, aber ihr und eure Kinder müssen dem Hund von vorneherein klarmachen, daß sie im Bett nichts verloren haben. Da müßt ihr vor allem am Anfang, solange eure Kinder klein sind, gut aufpassen und den Hund sofort aus dem Bett befördern und eure Kinder dazu anhalten, daß das Tier auch nicht zum Spielen oder Kuscheln mit ins Bett darf.
Dürfen die Hunde zu euch ins schlafzimmer (zb hundekorb oder decke VOR das bett)
Ja, die Hundeschlafhöhle steht direkt neben unserem Bett. Hunde sind Rudeltiere und schlafen auch im Rudel. Wenn schon nicht Bett, soll der Hund uns wenigstens hören/riechen.
Wer hat von euch einen Hund aus dem tierheim geholt, was sind da für kosten angefallen?
Wir haben für unseren Hund 600 € beim Züchter gezahlt, Tierheimhunde werden meist zwischen 150 - 300 € abgegeben, in der Regel sind die Tiere dann schon kastriert.
Welche Kosten kämen für kastration /Sterilisation auf uns zu?
Falls ihr einen nichtkastrierten Welpen aufnehmt, belaufen sich die Kosten (je nach Gegend) bei der Hündin auf 200 - 300 €, beim Rüden wird dir sicher jemand anderes hier Auskunft geben können.
Nimmt ihr eure 4 Beiner überall mit ihn oder können sie auch mal 2 - 3 Stündchen alleine bleiben?
Wir haben unserer Hündin von Anfang an beigebracht, auch mal alleine zu bleiben. Geht recht einfach, wenn man kein großes Tamtam darum macht. Man läßt das Tier mal 2 Minuten, mal 5 Minuten alleine und betritt den Raum ohne große Begrüßung oder Streicheleinheiten, das ergibt sich bei der Hausarbeit fast von selbst. Eher negativ wirkt es sich aus, wenn man den Raum wieder betritt, während der Hund winselt, besser warten, bis er gerade still ist. Hilfreich ist dabei eine Kuschelhöhle, in die der Hund sich zurückziehen kann.
Nimmt ihr sie mit in urlaub.
Ja, allerdings verreisen wir meist innerhalb Deutschlands und mieten uns ländlich gelegene Ferienwohnungen, gibt wenig Probleme.
Ich hoffe, dir einen kleinen Überblick verschafft zu haben, falls noch Fragen sind, frag einfach
"(ich denke da vor allem an Allegra (?). " Entschuldigung, ich meinte Aggrolady
nur ein paar punkte wo ich einhacken möchte weil die meisten ja eh schon ausführlich behandelt wurden:
bücher: schön und gut. erkundige dich mal. bei uns (oö) ist ein sachkundenachweis vorgeschrieben. vielleicht gibts sowas ja bei euch. ich persönlich halte es zwar für schwachsinn das ich den machen muss wenn ich mir wieder einen hund zulege (und das obwohl ich jetzt einen hund habe und mit hunden aufgewachsen bin ) aber da kommst du mit einem "hundespezialisten" (wie immer das definiert wird ´) und einem tierarzt zusammen und erörterst mit denen in einer kursgruppe wichtige fragen wie fütterung, haltung, gassi gehen, krankheit, kastration sinnvoll oder nicht ...
oder erkundige dich direkt mal am hundeplatz. die können in einem gespräch sehr gut auf die eingehen. nur vorsicht was rassen angehen. je nach hundeplatz werden dir die die dort favorisierte hunderasse aufschwatzen wollen.
kinderlieb
kinderlieb ist prinzipiell jeder hund wenn er keine schlechten erfahrungen macht (oder wie in manchen fällen bei rottis lebensgroße puppen zum spielen bekommt wer hat denn solche ideen?). ich würde einem kind keinen dobi schenken weil ich ihn für zu groß für ein kind halte aber ich hab schon einen 10jährigen gesehen der prima mit ihm zurecht kam. nur hätte der junge öfter mal gemaßregelt gehört, aber der hund war brav .
kinder und große hunde
ich sehe das deine kinder noch recht "klein" sind. kinder lieben auch große hunde und bauen zu denen auch ne gute verbindung auf. ich kenne ein mädel die is jeden tag auf dem wolfshund der familie eingepennt
aber ich sehe auch bei den kindern meiner schwester die eine nefundländer-schäfermischlingsdame hat das die lieber mit meinem pinschermix oder mit dem mischling meiner mutter spielen einfach weil die kleiner sind und mehr ihrer größe entsprechen. während zera die einfach umschubst obwohl sie das gar nicht wollte passiert das mit meiner zb nur in ausnahmefällen. zera ist für die kinder eher der haus und hof hund den sie gerne haben und mit dem sie "knotzen" und alles aber halt nix zum spielen. stöckchen schmeißen geht ja auch nicht. so schnell können die gar nicht werfen wie sie ihnen den stock aus er hand nimmt
hundeschule
also bei all den fragen die ihr noch habt würde ich mal auf jeden fall einen welpenkurs empfehlen. erkundigt euch da mal. bei unserem welpenkurs läuft das so: zuerst mal 20 minuten besprechung. allgemeine themen wie: giftige pflanzen, wann wie füttern, was machen wenn ... also offene fragen und antworten runde mit kurzem prägnanten thema jedesmal das vorbereitet wird. dann 20 min mit welpe "arbeiten", also heranrufen, spielerischen üben von abgeben,folgen,... und dann noch 20 min spielen mit den anderen hunden zur sozialisierung
junghunde müsst ihr dann selber entscheiden. wenn ihr den eindruck habt das ihr gut mit eurem hund zurechtkommt und der auch folgt, oder turnier-ergeiz entwickelt oder was auch immer. schaden würde er zwar nicht, aber das wichtigste ist immer noch konsequenz!
alleine bleiben
jeder hund bleibt auch alleine. man muss da nur mit ihm üben, auch wenns manchmal schwer ist weil er ja soooo arm ist (zumindest schaut er so ). meine bleibt je nachdem alleine. da gibts keinen fixen rytmus. ich studiere. in besonders schlimmen fällen (allerdings sehr selten) muss sie nen ganzen tag alleine bleiben. dafür gibts morgens und abends nen laaangen spaziergang und am nächsten tag auch noch mal viel spazierengehen und spielen und manchmal auch arbeiten. aber das kannst du natürlich nicht gleich am anfang machen. meine war zwei jahre alt als es zum ersten mal zum härtefall kam.
am schwierigsten ist das alleine bleiben bei älteren hunden (zb tierheimhunde, was ihr ja überlegt). die haben meist schon schlechte erfahrungen. sie sind ja schon mal alleine gelassen worden von ihrem rudel und zwar endgültig. meine war drei monate wie ich sie gekriegt hab (aus ner tierhandlung wo sie abgegeben worden war) und sie hat noch mit 7 monaten gott und die welt zusammengeschrien wenn ich alleine fortgegangen bin. mir wurde oft mit tierschutzverein und so gedroht .... und vor geschäften. war schon regelrecht peinlich. aber dann mit gut nem gut nem jahr war der spuk plötzlich vorbei. von einem tag auf den anderen war sie ruhig und hat offensichtlich geschnallt: frauli kommt wieder, auch wenns mal länger dauert ...
ich glaube damit hab ich mal grob umrissen was ich sagen wollte. falls mir noch was einfällt melde ich mich ...
Huhu, ich wolte nur eine frage beantworten. Ich betahle für die Einstufung als Jagdhund 50 Euro im Jahr.
Das wars schon. Viel Spass mit dem kleinen.
hallo!
ich schließ mich auch mal an und hoffe es wird nicht allzu lang
also wir haben auch einen kleinen sohnemann mit 15 monaten und haben vier hunde. davon sind zwei deutsche schäfer und zwei australian shepherd.
es kommt natürlich sehr drauf an wieviel zeit ihr für den hund aufbringen könnt. wenns wenig ist, dann würd ich mir vielleicht nen berner sennen kaufen oder so. wenn ihr mehr zeit habt und den hund aktiv beschäftigen könnt, wär ein australian shepherd sehr zu empfehlen. diese rasse ist mittelgroß, seeehr kinderlieb aber auch sehr arbeitsintensiv. also zwei mal gassi gehen reicht denen nicht.
kauft euch am besten ein rassebuch und blättert mal durch. da seht ihr wie groß die hunde werden und wie der charakter eingeschätzt wird. ABER: jeder hund ist anders, man weiß leider vorher nie wies wird.
ich würde euch auf jeden fall einen welpen empfehlen, keinen älteren hund. ich hab festgestellt, dass meine älteren vierbeiner sich mit der umstellung zum kleinkind deutlich schwerer getan hat als unser welpe. er ist ja in diese situation von klein auf hineingekommen und kennt es nichts anders. mein sohn und er sind die besten freunde. es ist zwar seeeehr anstrengend hundeerziehung (vor allem beim welpen) und kleinkind unter einen hut zu bringen, aber ich finds trotzdem toll.
ich finde hundeschule absolut sinnvoll und wenns geht würd ich hingehen. ich bin selbst agilitytrainerin und gehe sehr gerne mit meinem welpen in die welpenspielstunde. der hund hat einfach kontakt zu anderen welpen und kann sein sozialverhalten trainieren. und als besitzer kriegt man nebenbei noch sehr hilfreiche tipps und kann sich evtl mal rat holen wenns nötig ist.
dass der hund nicht ins bett darf ist für mich klar. meine hunde kommen zwar schon mal hin und wieder auf die couch oder ins bett, aber es ist selbstverständlich, dass ich als rudelführer bestimme wann das ist. die hunde kapieren das auch wunderbar. wenn ihr einfach von anfang an "nein" sagt wenn er rauf hüpft, dann dürfte das überhaupt kein problem sein.
den hund im schlafzimmer schlafen zu lassen ist vor allem am anfang wenn der welpe noch nicht stubenrein ist, zu empfehlen. dann kriegt ihr mit wenn er raus muss. später kann man den korb ja auch raus stellen, dann ist der hund ohne probleme nachts auch außerhalb des schlafzimmers. wir hatten da noch nie probleme.
kastration beim rüden kostet ca 100 euro, bei der hündin ca 150 - 180 euro.
unsere hunde sind viel mit dabei, aber bei vieren gehts einfach nicht immer. es ist bei unseren auch kein problem, wenn sie mal 3-6 stunden allein sind. auch der kleine kann schon 2 stunden leicht allein bleiben.
wenn wir in urlaub fahren (kommt selten vor ) dann nehmen wir die komplette familie mit. also auch die vierbeiner. z.b. korsika ist toll mit kind und hund. ich finde es schrecklich wenn die hunde dann für diese zeit ins tierheim kommen oder so.
so, vielleicht konnt ich dir ein bisschen helfen. wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne noch mal melden.
lg
mum
Hallo,
hui sooo viele Fragen, aber super, dass ihr euch so viele Gedanken macht
- wir hatten allg. Bücher und haben uns über verschiedene Rassen informiert. Bin hauptsächlich erst mal über die Bilder gegangen. Da fiel und der Bearded Collie besonders auf, ist allerdings durch Zufall ein Collie (s. VK) von geworden
- Steuer ist verschieden, in Bremen bezahlen wir 123,- Euro, außerhalb von Bremen ca. 35,- Euro!
- Versicherung müsst ihr extra abschließen. Betrag hab ich jetzt leider nicht im Kopf
- Hundearten kann man nicht empfehlen. Man muss eben schauen, was man will. Seid ihr sportlich oder eher normal aktiv oder oder oder...
- ich würde mit jedem Hund in die Hundeschule gehen. Es ist nicht nur für den Hund gut, un zu lerne und soziale Kontakte zu knüpfen, sondern gerade die Besitzer lernen sehr viel. Man kann sich außerdem immer mit seinen Problemchen an den Trainer wenden. Und außerdem macht es auch immer total viel spaß! Z.z. gehen wir auch wieder auf den Hundeplatz, wir haben gemerkt dass Luna das einfach fehlt. Sie ist zwar mit 4 Jahren die "Oma", aber es macht ihr trotzdem Spaß
- wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich mir kein älteres Tier holen. Einfach, weil ich, wenn das Tier aus dem TH kommt, ich nix über die Vergangenheit weiß. Der Vorteil bei einem Welpen, ihr prägt ihn, die Kinder wachsen zusammen mit ihm auf, ist zwar am Anfang etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich.
- wir haben unsere kleine auch aus dem TH. War, würde ich sagen, ein Glücksfall. Sie war 6 Monate alt und ist ins TH gekommen weil der Familie es doch zuviel Arbeit war .
- Wir haben leider noch keine Kinder, aber der Hund in meinem Elternhaus, hat immer bei mir im Bett geschlafen, wenn meine Tür auf war. Meine kleine steht morgens bei mir vorm Bett und schaut mich fragend an, bis ich auf die Matratze leicht haue. Dann springt sie rauf und wir schlafen noch ein bisschen. Lade ich sie nicht ins Bett ein, legt sie sich vor mein Bett und döst dort noch ein bisschen. Als wir noch unsere alte Couch hatten, durfte sie da auch rauf. Bei der neuen nicht mehr. Es hat gereicht ihr zwei-dreimal nein zu sagen und sie hat es nie wieder probiert. Nacht schläft sie bei uns im SZ. Sie hat dort ihren Korb.
- Wir haben 120 Euro bezahlt. Sie war 6 Monate alt und nicht kastriert. Sie war ja auch nur 3 Tage dort . Aber die Gebühren sind unterschiedlich. Erkundige dich doch einfach mal bei eurem TH.
- Kommt drauf an, ob du einen Rüden kastrierst oder eine Hündin. Die Kastration bei Luna hat glaube ich so ca 350/400 Euro gekostet.
- Luna kommt mit ins Büro, in den Urlaub, auf Geburtstage usw. Sie bleibt aber auch zwischen durch mal alleine. Man kann einen Wauwi eben nicht überall mit hinnehmen. Aber möglicht versuche ich meinen Tagesablauf so zu gestalten, dass sie nur einemal am Tag alleine bleibt und dann auch nicht mehr wie 4-5 Stunden. Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ohne sie in den Urlaub zu fahren. Sie war sogar auf unserer Hochzeitsreise dabei. Wir legen den Urlaub eben auch auf ihre Bedürfnisse aus.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen und wünsche viel Spaß beim Wauwi suchen
LG
Monique und Luna
Hallo,
ich finde eine ganz tolle Lektüre für Einsteiger:
Lassie, Rex und Co. Der Schlüssel zur erfolgreichen Hundeerziehung
Auch für Kinder gut verständlich.
hi mel!
auch von mir erstmal ein lob, dass du VORHER nachdenkst.
die meisten fragen sind ja schon beantwortet und ich möchte dir einfach nur raten, den hund nicht nach optischen kriterien auszusuchen und nicht grad mit einem jack russel oder boarder collie anzufangen!
ich habe 2 boxer, einen kleinen sohn und das klappt super!meine hunde passen tierisch auf ihn auf (fremden gegenüber) sind aber zuhause mega-liebevoll und vorsichtig mit ihm)
sie bleiben bis zu 6 std. alleine und mind. 1 mal im ajhr machen wir zusammen urlaub. manchaml fahre ich aber auch alleine (skilaufen z.b)
wo sie schlafen, dürfen sie übrings selber entscheiden. nur eben nicht im bett. wir haben einige körbchen aufgestellt im ganzen haus!
mein 1. hund ist ein notfall aus einer tötungsstation und der 2. ist vom züchter. hat beides vor- und nachteile...
lg
tt + + +