hasen draußen im kalten schlafen lassen?

woher weiß ich denn das es draußen nicht zu kalt#schmoll ist für den hasen die sind das ganze jahr über jetzt draußen gewesen aber irgendwie tuts mir oz leid denn das fell wächst ja nicht aufeinmal über nacht dicker :-(nach wenn s draußen mal -17 grad hat dann wirds denen doch auch richtig kalt? #kratz werden die das überleben es sind 2 rammler die sind nicht zusammen i#liebdrueckm stall sondern jeder wird für sich gehalten...

1

hallo! also ich hab meine hasen immer draussen gelassen. einfach viel heu reintun und ne dicke decke über den käfig legen

2

Hast Du schon mal einen Hasen im Wald mit Pudelmütze und Schal gesehen?
Meine Leben beide auf dem Balkon, haben 10 qm Auslauf und zwar 24 h am Tag, sowie einen gut isolierten Aussenstall den sie betreten können wann sie wollen.
Im Stall hab ich sooooooooooooooo viel Stroh drin, das es sicher nicht zu kalt wird.
Wasser muß man 2 x am Tag wechseln, sowie vieel Heu geben !
DU solltest sie allerdings nicht einzeln halten, sie müssen sich doch wärmen, haben die genung Auslauf zum warmrennen?? Das ist ein MUSS !!!!!!!!!!!!!!!!

AUf keinen Fall nur im kleinen Stall halten, das könnte dann echt zu kalt werden, mein TA berichtete mir von erfrohrenen Kaninchen aus Einzelhaltung ohne Auslauf....Mehrmals im Jahr kommt das vor, da diese Tiere keinen Partner zum kuscheln haben....

Hast du die erst rausgesetzt? Denn man muß die schon lange draussen halten damit das WInterfell dick wird....

Also...........keine Einzelhaltung..
ausreichend Auslauf zum warmhoppeln
isolierter Stall (2 cm Styropor rundum
viiieeeellll Stroh

Dann geht es .
So wie du schreibst, ist es nicht gut für die Tier und nun einfach Partner dazu geht auch nicht, wenn es keine Aussenkaninchen sind.


www.kaninchentreff.de informier dich da mal genauer...

Mona

3

Hi du!

Also wir haben unsere Hasen das ganze Jahr "draußen". Bei uns heißt das in der SCheune. Daher sind sie es gewohnt. Und mit den kälter werdenden Temperaturen gewöhnen sie sich auch dran. Allerdings sind sie in der Scheune natürlich noch bis zu einem gewissen Grad extra geschützt. Bei euch draußen kann ich auch ne Decke Empfehlen. Oder wenn du ne Möglichkeit hast stell sie z.B. in die Garage.

Gruß Ela

4

Hi,
erst mal schön das du dir Gedanken um deine Tiere machst. Es gibt genug Leute die sich absulut keinen Kopf um ihre Tiere machen!
Für deine Kaninchen (Hasen gibt es nicht als domestizierte Haustiere*g*) wäre es natürlich am leichtesten du hättest sie schon im Herbst kastrieen lassen so das sie zusammen sein könnten jetzt wo es klat wird.
Das solltest du für das nächste Frühjahr umbedingt in Angriff nehemen, denn natürlich hältst du zwei Kaninchen, aber das ist auch nicht viel artgerechter als eine Einzelhaltung denn auch jetzt können sie keinerlei soziale Kontakte pflegen.

Ansonsten solltest du den Beiden wirklich ein isoliertes Häuschen bauen (kannst du auch im Sommer noch benutzen weil es ja auch vor Wärme isoliert ist.).
Das Haus muss großgenug sein und du solltest es halt mit Styroporplatten verkleiden die du dann wieder mit Holz ummantelst. Das ist wichtig damit die Kaninchen nicht davon fressen!
So hart das klingt, fett schützt auch vor Kälte, fütter die beiden also etwas mehr! Außerdem sollten sie sich viel bewegen...Auslauf ist also ein Muss.
Die Bodenplatte des Käfigs solltest du ebenfalls mit Styropor verkleiden damit es von unten nicht so kalt wird.
Die Eistreu sollte auf keinem Fall nass sein/werden. Für dich heißt das, jeden Tag die Toilettenecke säubern und aufpassen das es nicht in den Käfig regnet/schneit.
Windschutz sollte icht nur das Haus sein sondern auch so noch vorhanden...also eine Ecke mit Holz oder so abteilen.
Viel Heu und Stroh halten zusätzlich warm.

Ich denke so sollten deine Kaninchen gut über den Winter kommen.
Frohes Fest und guten Rutsch


5

Es gibt einen Unterschied zwischen draussen und draussen. Die Hasen, die in diesen 100 x 50 x 50 cm Holzkäfigen sitzen ganzjährig haben mein vollstes Mitleid und ich bin der Meinung, dass das Tierquälerei ist.

Wenn schon muss es wirklich ein Gehege sein, mit einem isolierten Häuschen.

6

Hallo,
also mein Tierarzt hat gedagt, dass Kaninchen zumindest in eine Garage oder Scheune gehören, sobald es nachts unter 10Grad hat ODER einen wirklich sehr gut isolierten Stall, damit sie die Möglichkeit haben auch mal im Warmen zu sitzen.
Viele Grüße
Miriam