Wie verkraftet Hund einen Familienwechsel

Hallo ihr lieben,

habe jetzt so viele Meinungen gehört und wenn ich abwägen sollte stehen die Meinungen 50/50.

Wir werden es ausprobieren, beobachten etc und ich werde nochmal mit einem Hundetrainer Kontakt aufnehmen.

Aber falls der Super Gau eintreten sollte, hier meine Frage,
wisst ihr, wie ein Hund einen solchen Umgebungs- und Menschen wechsel sieht/ versteht/ verkraftet.

Unser TA meint, ein Tier würde das einfach als gegeben hinnehmen, sicherlich würde es einen wieder erkennen, aber es findet sich damit ab und macht sich nicht in dem Sinne "Gedanken"

Liebe Grüße und gute Nacht,
Johanna

1

Na dann hat dein TA aber keinen Plan.

Für einen Hund ist es wie für einen Menschen der von seinen Lieben weggerissen wird.

Kann sein,das der Hund sein ganzes Verhalten ändert und aggressiv wird.

Ich bin der Meinung,das die das nicht so lockere wegstecken.

2

Woher weist Du das?
Hast du literatur oder so, wo ich was darüber lesen kann?

Liebe Grüße
J

10

Nein aber ich kenne Hunde die weggegen wurden und danach war nichts mehr so wie es mal war.

Außerdem lebe ich schon mein ganzes Leben mit Hunden zusammen und man kennt sie einfach.

3

Hallo Johanna,

Dein TA hat Recht. Meist ist es eher ein Problem für die Menschen, die den Hund abgeben müssen, als für das Tier.

Ich habe schon oft Hunde zur Ausbildung für ein oder zwei Jahre übernommen und muss sagen, alle haben sich nach zwei bis drei Tagen mit der neuen Situation angefreundet und mich als neuen Zweibeiner voll und ganz akzeptiert. Da gab es nie ein Problem.

Liebe Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und dem Mali Elmo

4

das ist von hund zu hund unterschiedlich. ich habe scon hunde erlebt, die keine anzeichen von trauer oder ähnlichem hatten. und ich habe schon hunde erlebt, die das futter verweigert haben und so gelitten haben, wahnsinn....

ich denke jeder hund trauert. natürlich. fremde umgebung, fremde gerüche, fremde geräusche, fremde menschen.... ihr seid das was er kennt, natürlich ist es nicht leicht. aber viele hunde gewöhnen sich dran.

mfg

ps: was bedeutet super gau... auf was wartet ihr ads er nochmal beisst?? und dann muss er schnell schnell weg...? nur ne frage....

7

Hallo,

versteh mich nicht falsch, aber ich habe jetzt bestimmt schon drei oder viermal geschrieben, dass ich unseren Hund nur unter ganz strikten Bedingungen weggeben würde.
Du hast offensichtlich alle meine Threads gelesen, warum stellst Du mir auf nahezu jeden so provokative Fragen?

Ich beginne meinen Morgen nicht mit Zigarette und Kaffee, sondern gehe mit meinem Hund raus.

Sorry, aber ich mag es nicht besonders, wenn man mir, wenn auch unterschwellig, unterstellt, ich würde auf einen Grund warten, meinen Hund loszu werden...

Liebe Grüsse,
Johanna

5

da Hunde nicht sprechen können und wir nicht Gedanken lesen,kann man dir diese Frage nicht beantworten.
Es kommt drauf an,welche Bindung zwischen euch gestanden hat,Dann kommt es darauf an,was neue Besitzer tun um ihn abzulenken und ins neue Heim zu integrieren.Hunde können trauern und auch dadurch Essen verweigern aber das ist auch nur eine bestimmte Zeit.Das kann man dir echt nicht beantworten.Das kommt auf euch an,wie halt die Bindung war und auf den neuen Besitzer.

6

also ich würde auch sagen, dass es auf die bindung ankommt... das es von tier zu tier unterschiedlich ist usw... mein hund geht in den ferien öfters zu meinen eltern, da fühlt er sich wohl, war auch die ersten 9 monate da zu hause, weil ich da noch zu hause gewohnt habe... alerdings bellt er da sehr viel, weil meine eltern ihm keine struktur u sicherheut geben... manchmal geht sie wegen umzug bei einer freundin mit eigenem hund... da hat es super geklappt... hat zwar etwas mehr gebellt als zu hause, aber nicht so extrem wie bei meinen eltern... hier bellt er nur wenn es klingelt...

ich kenne es so, dass (aus der blindenführhundausbildung), dass die hunde vor der umgewöhnung im alen zu hause 2 wochen "entwöhnt" werden... d h der "alte" besitzer kümmert sich recht wenig u lässt das tier links liegen... nur das allernötigste wird gemacht... der neue besitzer kommt ein zweimal zu besuch füttert u spielt ganz viel... dann beim u nach dem umzug muß der neue besitzer ganz viel aufmerksamkeit usw schenken...... dann geht es meist ganz gut... klar kann es mal zu nem einbruch kommen... der alte beitzer sollte sich dann erstmal nicht blicken lassen...

lg eva mit ebby

8

Hallo eva,

ganz vielen Dank, das ist ein guter Tip, falls es wirklich so weit kommen sollte.
Habe meine Family fast überredet, noch einen Versuch mit >Hundetrainerin zu starten...
das Problem ist nur, wenn danach noch was sein sollte, werden sie streiken...

Liebe Grüße und nen ruhigen Jahreswechsel,
Johanna

9

Hallo Johanna,

sorry - aber ich habe deine offensichtlich vorherigen Diskussionen nicht gelesen. Was ist denn mit deinem Hund los, wo gibt es Probleme?

Kannst mich auch gerne über die VK anmailen.

Liebe Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo

11

Dein Tierarzt sollte nochmal studieren #augen der hat echt null ahnung :-[

Ich hatte meine beiden Hunde mal für ne Woche bei Bekannten die aufgepasst haben, weil es einfach nicht anders ging wegen Krankenhausaufenthalt.

Die beiden haben sich nicht die Bohne für meine Bekannten interessiert, haben nix gefressen ausser mal ein Stückchen Wurst wenn der Hunger arg groß wurde nach zwei Tagen. Haben draussen nicht mehr gespielt, nur Geschäft verrichtet und hatten dann keinen Bock mehr Gassi zu gehen. Sie haben sich nicht anfassen lassen und jeden nur angeknurrt und Zähne gefletscht. Ist natürlich nicht so toll wenn es zwei Rottis sind ;-)

Als ich die beiden dann wieder abgeholt habe, haben sie mich zwar kurz begrüßt aber danach ein paar Tage ignoriert. Nach drei Wochen war alles wieder eingespielt und sie waren wieder wie früher.