meerschweinchen-balkonhaltung ganzjährig möglich? achtung lang!

hallo,

wir spielen mit dem gedanken unsere familie um zwei meerschweinchen aufzustocken :-) die zwei würden auf unserem balkon wohnen. vielleicht sind meerschweinchen-experten hier, die uns sagen können, ob nachstehendes möglich wäre:

der balkon ist ca. 15 qm groß und komplett überdacht, eine ecke vom balkon würden wir den meerschweinchen komplett zur verfügung stellen, den rest des balkons tagsüber zum auslauf.

bei der unterbringung hatten wir an ein holzhäuschen gedacht (so wie es sie für zwerghasen gibt), mit treppe nach unten ins gehege (abgegrenzter teil vom balkon). die ecke wäre ausbruchssicher (durch die engen sprossen kommt kein meerschweinchen durch und den zwischenraum zwischen dach und brüstung würden wir mit maschendraht o.ä. gegen vögel usw. absichern).
weil die fliesen (balkon ist gefliest) im winter ziemlich kalt werden, haben wir uns überlegt, diese im gehege zu isolieren. desweiteren würden wir die ecke mit zweigen, sand etc. gestalten und die meerschweinchen mehrere stunden pro tag frei über den kompletten balkon laufen lassen oder sie in ein freigehege im garten setzen.
logisch, dass wir die meerschweinchen jetzt nicht mitten im winter auf den balkon setzen würden, sondern wir würden sie erst im mai kaufen, damit sie sich nach und nach an die temperaturen gewöhnen können.

soweit steht die planung also, die schwierigste frage ist allerdings die, ob es überhaupt artgerecht ist, meerschweinchen auf dem balkon zu halten und zwar ganzjährig. im internet steht soviel pro/con, dass man nicht wirklich schlau wird.

gegen regen und direkte sonne ist der balkon geschützt (weil komplett überdacht). allerdings kann es im sommer heiss werden, weil sich die hitze an besonders schlimmen tagen (die über 35°), unter der überdachung staut. und natürlich ist es im winter auf dem balkon genauso kalt wie überall. wie "wetterfest" sind meerschweinchen denn? würden sie sich auf dem balkon unter gegebenen umständen wohlfühlen? würde es reichen, sie an besonders heißen tagen einfach in den garten oder den hobbraum im keller umzusiedeln? vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

viele grüße londongirl



1

Hi londongirl!

meeris sind prinzipiell winterfest bei

a) langsamer gewöhnung (gegeben wenn die anschaffung im mai)

b) gut isolierter unterschlupf (ggf. doppelwandig mit styropor dazwischen) mit viel stroh und natürlich min. zwei schweinis zum ankuscheln

c) eine abdeckung der fliesen im winter, da du ja auch nit mit nackte füsse drüber laufen würdest ;-) brr

bei aussenhaltung ist auch gutes trofu erlaubt, weil ne kleine fettschicht brauchen sie schon im winter (meine haben die auch ohne trofu ;-))

und du musst natürlich die wasserflasche vorm einfrieren schützen...

da die schweine recht schnell einen hitzschlag bekommen können sollte man sie bei großer hitze an einen kühleren ort bringen

mhh aber sonst steht der anschaffung von schweinen nix im weg.

lg alex

2

danke für deine antwort! da freuen wir uns alle schon auf mai :-)

3

Hallo
Du hast eigentlich an alles gedacht. Nur die 35° C werden sie nicht mitmachen. Dazu staut sich auf dem Balkon die Hitze meist sehr doll und die Luftzirkulation ist kaum vorhanden.
Wenn es also zu heiß wird sollten sie umziehen sonst hast du Bratschwein.
Falls ihr alle tagsüber aus dem Haus seit solltet ihr also schon morgens daran denken die Tiere evt. reinzuholen wenn sehr heiße Tage angekündigt sind.

LG und viel Spaß beim umgestalten des Balkons.
Corinna

weitere Kommentare laden