Mein Löwenkopf-Bock stinkt nach Schweiss o.ä. Hilfe

Hallo

eine Frage unser Boch stinkt regelrecht das Zimmer zu er richt wie menschl. Schweiss aber extrem habe es heute erst rausgefunden wusste immer nicht wo das herkommt,er ist momentan von dem Weibchen getrennt da diese Nachwuchs bekommen hat.

Liegt es daran???
Ich habe von Duftdrüsen gehört und kann man diese entfernen lassen und was würde diese kosten..

Danke wäre um ein paar antworten dankbar.

lg
kim

1

Sind das Meeris?

3

Kaninchen

5

Ich kann dir da leider nicht helfen #heul

2

Löwenkopfkaninchen,oder???

Er ist nicht kastriert oder?(Weil du von Nachwuchs schreibst).

Hole das nach,dann hört das auf.

Was du meinst wird markieren sein!

4

er makiert ja nix glaub ich mal..
im käfig stinkt es nicht nur arg zwischen seinen beinen.
er wird auch tägl.gereinigt also im käfig ist nix.kenn das nur von katzen mit dem makieren u. die pinkeln ja dann alles voll .

6

ne Kaninchenböcke markieren sogar ihr gesamtes Revier,besonders wenn ein Weibchen in unmittelbarer nähe ist.Sie verspritzen Urin,und das riecht extrem.Lasst ihn kastrieren,dann gibt sich das wieder!

7

Hallo Kim!

Dieser "Schweißgeruch" kommt vom Blinddarmkot und nicht von den Duftdrüsen. Die Duftdrüsen sitzen übrigens unterm Kinn und nicht im After-Genitalbereich, und dürfen nicht entfernt werden!

Was fütterst Du ihm denn und wie sieht sein Kot aus? Ist sein After sauber?

Im Normalfall wird Blinddarmkot direkt vom After wieder aufgenommen und gefressen. Das ist ein überlebenswichtiges Verhalten bei Kaninchen, da der Blinddarmkot Vit. B enthält, das so dem Körper zugeführt wird.
Herumliegender Blinddarmkot kann auf eine Erkrankung hindeuten. Er sieht naß, weich und traubenförmig aus und riecht wie Schweiß.

Zur Fütterung: Das im Handel erhältliche Trockenfutter ist schädlich für Kaninchen. Es besteht größtenteils aus Getreide, das langsam aber sicher die Darmflora schädigt. Durchfälle sind da nur der Anfang. Kaninchen benötigen keinerlei Trockenfutter. Heu und etwas Obst/Gemüse reichen völlig aus. Schau mal hier http://www.diebrain.de da steht dies ganz ausführlich beschrieben.

Zur den Jungen: Wieso vermehrst Du?
Es gibt massig Kaninchen in Tierheimen, die ein neues Zuhause suchen. Selbst wenn Du sie behälst oder weitervermittelst, hättest Du mit diesen Plätze auch Tierheimtieren ein neues Zuhause geben können.
Zudem gefährdest Du mit jeder Geburt auch die Gesundheit Deines Weibchens. Außerdem mußt Du die Kaninchen ständig wieder trennen, obwohl sie so soziale Tiere sind und immer Artgenossen brauchen!!! Diesen Streß solltest Du ihnen wirklich nicht antun.

Am besten geh mit dem Rammler zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt, laß ihn durchchecken und kastrieren, und stelle (falls Du getreidehaltiges Trockenfutter fütterst) das Futter um.
Nach der Kastrationsquarantäne (6 Wochen), und wenn die Jungen groß sind, starte eine Zusammenführung. Deine Kaninchen werden es dir danken! Die jungen Rammler lasse am besten frühkastrieren (zw. der 10 u. 12. Woche) dann müssen sie erst gar nicht von Artgenossen getrennt werden.

Grüße Dominica