Tierarztrechnung

Hallo ihr lieben!

Einige von euch wissen ja das mein süßer Romeo#katze vor weihnachten angefahren wurde. Nach 2 OPs und ewigen untersuchungen habe ich heute die Rechnung erhalten.

867,81 Euro... ist das zu fassen:-(

Woher soll ich das Geld nehmen#kratz

Werd dann erstmal rausfinden ob ich es aufgeteilt zahlen kann.
LG Nadine

1

Hallo nadine!

Mensch das tut mir echt leid für dich.
Ich verstehe garnicht,warum diese Tierarztrechnungen immer so teuer sind.Seh und höre das immer im TV.
Alsmein Tier operiert wurde habe ich 20€ bezahlt und fertig .
Aber ich glaube das kommt auch ganz drauf an ,wo man wohnt.ich selber wohne in einer Kleinstadt und es ist eine kleine Praxis.natürlich will man alles für sein Tier tun an dem man so hängt,aber bei dem Preisen kann sich das ja keiner mehr leisten zum Tierarzt zu gehen.
und da soll doch noch jemand sagen"Ein herz für Tiere"!!!

Zum Glück geht es deiner Katze besser(hoffe ich doch mal).
Frage4 doch mal nach ob du es monatlich in Raten abbezahlen kannst.Villeicht kommen sie dir entgegen.

gruß mellie

6

Hallo Mellie,

dann kannste wohl einfach die erbrachte Leistung nicht vergleichen oder Dein TA hat sich strafbar gemach und Dir keine offizielle Rechnung ausgestellt, das Geld "schwarz" eingesackt.

Was Du schreibst, ist Unsinn, es gibt eine GOT, an die der TA zwingend gebunden ist.
Die kannst Du auch online nachlesen, dann ist, hinterher auch das Erstaunen über die Rechnung nicht so groß.
Wichtig: Jede Behandlung setzt sich aus mehreren Einzelpositionen zusammen, die addiert werden müssen.
So bezahlst Du bei einer Impfung z. B. eben auch die vorherige Untersuchung und die Arbeit des Verabreichens + dem angewandten Impfstoff und Steuer.

Gruß,

Andrea

21

Hallo Melli!

Romeo geht es schon wesentlich besser. Anfangs konnte er nur kriechen, da er seine hinteren beine nicht bewegen konnte. Jetzt ist er wieder richtig Frech, nur mit dem hüpfen und rennen klappts noch nicht.
Ich muss montag nochmal zum TA, ich werd auf jeden fall wegen ratenzahlung fragen...bin leider kein goldesel;-)
LG Nadine#blume

2

Dat is ja nix.
Lass mal ein Pferd operieren dann kannste noch ne 3 vorschreiben ;-)

Du kannst deine TA fragen ob du es in Raten abzahlen kannst.
Die meisten lassen sich darauf ein.

13

*lol*

das dachte ich auch und allein die anfahrt und die Untersuchungskosten.

Aber naja die machen auch nur ihren Job und man weiß ja das es teuer werden kann wenn man sich ein Tier anschafft, ist halt so.

Tierarzt rechnung von 2 Jahren gesamt 5 000 Euro #heul

aber was soll man machen?

14

Mensch das is ja nix.

Wir haben insgesamt 6 große Isländer, 2 Jährlinge um im April kommt noch ein Fohlen.

Kannst dir ja vorstellen was da zusammenkommt.

Allein schon was die Wurmkur kostet.

Mein Vater sagt immer "Früher hatte ich Geld,heute habe ich Pferde " ;-)

Kannst nix machen.

Mein Süßer hatte letztens ne Schlundverstopfung.
War auch nicht witzig,aber er bekommt es ja nicht mit absicht,gell ;-)

3

Das ist ja echt heftig!

Aber ich würde es wohl auch zahlen.
Und wie bereits erwähnt, die meisten TÄ lassen sich eigentlich auf Ratenzahlung ein. Kann ja keiner auf einen Schlag 900,-Euro zahlen.

Ich habe Gott sei Dank das Glück einen TA zu haben, der weniger auf das Geld als auf die Tiere schaut.

Gute Besserung für deinen Romeo.

LG

8

Hallo!

Ja, das ist sicherlich viel Geld aber ein Humanmediziner würde wesentlich mehr verlangen.
Und warum Tierärzte immer nur zum Wohl der Tiere arbeiten sollen und möglichst kein Geld verlangen sollen ist mir unverständlich. Die leben ja nun auch nicht von Luft und Liebe mal überspitzt gesagt und müssen ihre Räume, ihre Angestellten, Fortbildungen, Versicherungen, Medikamente, neue Geräte usw bezahlen.
Wenn ein Tierarzt weniger aufs Geld schaut und für eine OP 20 Euro verlangt stimmt irgendetwas nicht. Im schlimmsten Fall an der Qualität der OP, im besten Fall hat er einfach nur einen gut verdienenden Partner zu Hause und macht die Praxis sozusagen als Hobby. Ansonsten gibt es, wie oben erwähnt, eine im Internet einzusehende GOT (Gebührenordungstabelle) an die sich jeder Tierarzt zu halten hat.
Frag ihn halt ob der Ratenzahlung macht.

grüße
Nicole

4

Hallo!

Tut mir leid, aber sei froh, dass Romeo das überlebt hat. Das ist doch wie ein Wunder, wenn so ein kleines Mietzechen gegen so ein Blechmonster kracht und es überlebt...

Natürlich, besser wäre es gewesen, der Kater würde leben und der Unfall nicht,...aber was soll's.

Ich weiß wovon du redest, mein TA hat auch eine Zeit lang gut an mir und den drei Katzen verdient.

LG Alex (die selber lange, lange Stammkundin beim TA war)

20

Hallo Alex!

Natürlich bin ich froh, sogar heilfroh das er überlebt hat! Ihm gehts auch schon wieder ganz gut. Am montag werden noch die Fäden gezogen, dann hat das ganze hoffentlich ein ende...er hasst ja auch autofahren!
LG NAdine

5

Mh,kannst du nicht ne krankenversicherung abschließen?Ich mein falls nochmal sowas passiert(auf holz klopf),da werden doch auch ein teil der operationskosten erstattet.Also wenn min jetziger hund mal nicht mehr ist und ich einen neuen hab les ich mir das genau durch lass mich beraten und mach das dann.Meine ist schon 14 und somit zu alt dafür da nehen die die nicht mehr,aber wenn hätte ich es schon gemacht.
lG germany

27

Ne Krankenversicherung kann man nicht mehr abschließen für etwas, was schon passiert ist.
Die tritt nur für Schäden ein, wenn man sie vorher schon hatte.

LEG
Peffi

28

Deshalb schrieb ich ja auch nachträglich eine machen falls wieder etwas passiert.Das die jetzt nicht mehr zahlen ist mir klar.Aber man kann ja nie ausschließen das nie mehr etwas passieren wird,das meinte ich.
lG germany

7

Hallo Nadine,

also ehrlich gesagt wundert mich der Betrag nicht, ne schlichte Kastration (weibliche Katze) kostet ja schon ca. 100 Euro...
Leider sind die Gebühren so hoch aber Dein TA kann da nix für, der ist an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) gebunden.
Die kannst Du auch online ansehen und so die Rechnung prüfen.
Sicher ist das ein Batzen Geld, ist schon klar, aber wie gesagt, TA kann das nicht ändern. Frag höflich nach Ratenzahlung, vielleicht hast Du ja Glück! Eine Krankenversicherung würde ich übrigens nicht empfehlen, eher ein Sparbuch/Tagesgeldkonto o. ä., auf das Du für die Zukunft regelmäßig Geld packst für solche Notfälle. Die Versicherungen verschenken auch nix, gerade bei Tierkrankenversicherungen sind die Leistungen meist unzureichend und im Endeffekt sehr teuer.

Lg und alles Gute für den kleinen Patienten,

Andrea

PS: wir haben nen ganzen Hof voll Tiere und ich kann Dich gut verstehen, kann von TA-Rechnungen ein Liechen singen (chronisch krankes Pferde, Hund mit kaputten Hüften,allein seine Goldakkupunktur hat 800 Euro gekostet...)

9

"...GOT..." ???

Eine kastration bei der weiblichen Katze inkl. Ohren tätowieren kosten bei uns im Ort 75,00Euro. Im Nachbarort bei einer viel besseren Ärztin kostet es nur 45,00Euro.
Ich habe manchmal das Gefühl, die machen Preise, wie sie wollen.

10

GOT - ja!

Meine Tierärztin hat mir aber gesagt, dass es den Spielraum von Faktor 1-3 gibt!

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

Lieben Gruß

Litha

weitere Kommentare laden
11

hallo!

ach das kenn ich auch. ich habe für meine vier hunde in den letzten 3 jahren ca 2500 euro tierarztkosten hingeblättert... gott sei dank habe ich immer wieder einzelne rechnungen gekriegt, sonst hätt ich auch nicht gewusst wie ich das zahlen soll.

meine größte rechnung lag bei 662 euro für ne hüft-op bei meiner ältesten dame.

ach ja... die lieben tierchen...

liebe grüße
#coolmum

18

ja und ??? hast du dich nicht vorher erkundigt, er war bestimmt in der klinik oder, da sind rechnungen in dem dreh fast an der tagesordnung.

rede mal mit denen oft kann man auch auf raten zahlen

22

Hallo gangsterlady!

Ich hab mich nicht erkundigt, ganz klar...oder würdest du danach gehen wieviel es kostet um dein Tier wieder gesund zu haben???
Klar es ist ne menge geld...aber das ist egal und wenn ich schulden machen muss, mein kater geht vor!

Nadine

23

Wozu sollte man sich auch vorher erkundigen?
Er brauchte Hilfe und die hat er bekommen oder gibt es wirklich Menschen die dann sagen" Also nee 300 Euro soll das ganze kosten ,na dann schläfern sie ihn mal lieber ein? "

Klar sind 800 Euro viel Geld,aber man kann es auch in Raten bezahlen.
TÄ sind ja keine Unmenschen ;-)

weitere Kommentare laden