Hallo,
mein Yorkiemädchen ist gestern auf einmal gehumpelt und mit dem linken Bein nicht mehr aufgetreten. Sind gleich zum TA gefahren. Ihre Kniescheibe ist rausgesprungen, nennt sich Patella Luxation. Tritt bei Kleinhunden wie Yorkies und Chis recht häufig auf.
Sie bekam eine Spritze und für zuhause Tabletten. Es ist noch keine Besserung zu sehen. Sie läuft nach wie vor auf 3 Beinen.
Morgen nachmittag wird die Diagnose dann wohl heissen: OP.
Hat jemand von Euch einen Hund, der das auch schon mal hatte?
Und apropo Rechnung, im Inet steht überall, das das 800 € kostet.
Aber was solls. TÄ wollen ja auch bezahlt werden.
lg
angel
Kniescheibe rausgesprungen (Hund) - jemand Erfahrung?
Hy Angel,
die Patellaluxation ist eine sehr häufig auftretende Erkrankung bei allen Kleinhunden. Die Bänder sind nicht straff genug, und daher hat die Kniescheibe "zu viel Platz".
Da hilft wirklich nur die OP - und die kann schon recht teuer werden.
Alles Gute für Deinen Wauwau,
liebe Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo
Hallo!
Ja, es kommt tatsächlich vor allem bei kleinen Hunderassen vor. Entweder sind die Bänder zu lang geraten oder die Führungsrinne der atella ist nicht ausgeprägt genug um sie an ihrem Platz zu halten. Oftmals kann man sie manuell wieder an ihren Platz bekommen aber sie rutscht oftmals wieder raus wenns einmal passiert ist.
Dann hilft echt nur OP. Man kanns auch mit bänderstraffenden Spritzen probieren wie Zeel von Heel.
Wenn sowas zu oft und zu lang passiert kannst du Spätschäden wie Arthrosen provozieren.
Ich kenne Kosten von ca 500 Euro aber das ist sicherlich unterschiedlich.
Grüße
Nicole
Hallo,
hatte meine Chi Hündin auch, zudem ist sie sowieso mit Vorliebe auf 3 Beinen gelaufen.
Sie hatte keinerlei Schmerzen dabei, deshalb haben wir gar nichts machen lassen.
LG
Hallo,
zwei unserer Drei Russell haben das regelmäßig, aber nur kurz, die Kniescheibe springt raus und gleich wieder rein, sieht eher aus wie so eine Art "Ausfallschritt".
Solange sie keine Schmerzen dabei haben braucht lt. unserem TA nichts gemacht werden.
LG Jenny
Heut wurde geröngt. Die Kniescheibe ist soweit ok, aber wir haben heut auch einen blauen Fleck gefunden. Da hat meine Tochter wohl doch etwas zu dolle mit ihr getobt.
Wir warten jetzt noch bis nächste Woche und wenn sie dann immernoch nicht richtig läuft, muss sie op. werden.
Leider muss ich mir dann einen anderen Arzt suchen, weil unsere jetzige TÄ keine Ratenzahlung akzeptiert. Die OP kostet etwa 400 €.