Hallo,
meine Hündin (Pitbull-Mix, 2Jahre alt, hat derzeit Babys von 5 Wochen) wurde eben von einem anderen fremden Hund angefallen, einen genauen Grund gibt es nicht der andere ist einfach drauf...
Er hat einmal richtig zugebissen und das am linken Hinterbein und ist dann schnell abgehauen, sie hat sich kein bisschen gewehrt sondern weil das auch alles so schnell ging und sie Schmerzen hat angefangen zu jaulen und sich verkrochen.
Ich direkt nach Hause, es hat aber komischerweise nicht geblutet (nur wenige Tropfen) und sie hinkt und jault.
Mein Mann ist unterwegs, ich habe kein Auto und die Tierarzte haben eben zugemacht, unser Stammtierarzt ist in Urlaub (der ist der einzigste der auch noch bei Notfällen kommt nach Schluss). Muss dazu sagen lebe im Ausland und hier ist alles ein wenig anders, Tiernotdienst gibt es einfach nicht
Also Tierarzt angerufen, der kann erst morgen früh die Vertretung, ich konnte aber in der Apotheke Rimadyl besorgen gegen die Schmerzen für die Nacht. Ich soll wenn sie 20kg wiegt (geschätzt) pro Tag nur 50mg geben. Jetzt hab ich welche bekommen, 75mg und will sie ihr auch gebenaber habe gerade gegoogelt und gesehen das man pro kg Körpergewicht 4mg geben soll. Soll ich mich an die Telefonische Anweisung des Tierarztes halten der den Hund nicht kennt oder die Dosis auf 75mg pro Tag erhöhen? Ich finde dann 50mg für einen mind. 20kg schweren Hund zuwenig, zumal ja richtig Schmerzen da sind.
Ausserdem habe ich das wichtigste vergessen zu fragen, was ist mit den Babys??? Muss ich mit Flasche füttern bis die Mutter kein Rimadyl mehr bekommt da es schädlich ist oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Hoffe mir kann jemand schnell helfen,
LG Schnecke
Wer kennt Rimadyl, brauche Hilfe!
Hallo,
ich kenne das Medikament nicht.
Kennst du das Mittel Rivanol ??? Damit könntest du ihr übernacht ein Verband um das Bein machen, das Mittel verhindert, daß sich die Bißwunde entzündet. Außerdem kühlt es ein bischen, was ihr gut tun wird.
Gruß Denise
Hallo!
grundsätzlich ist die Dosierung von 4 mg/kg normal, viele Tierärzte dosieren es etwas unter, da es halt auch Nebenwirkungen hat. Nebenwirkung treten im Magen-Darmtrakt auf. Bei empfindlichen Hunden die Dosis lieber auf 2 x tgl verteilen und immer!! mit Futter geben.
Grundsätzlich heißt es, daß man nur trächtigen Hündinnen Rimadyl nicht geben soll aber Pfizer sagt auch, daß die Wirkung auf die Welpen bei säugenden Hündinnen nicht ausreichend untersucht ist. Ab 6 Wochen darf man es dann aber wiederum auch Welpen geben.
Du siehst schwierig. In deinem fall würde ich ihr heute abend was geben, morgen kannst du dann ja zum TA.
Beobachte sie aber genau, ob sie noch andere Anzeichen von Schmerz zB Bauchraum oder so nach der Beisserei hat.
Grüße
Nicole
Hallo Nicole
Ich finde es toll,das du uns hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Dafür möchte ich dir mal danken
LG
Rebecca
P.S. Heute sind unsere beiden Jährlingsstuten gekommen und die sind sowas von süß
Hi Rebecca!
Vielen Dank
Aber in der Reptilien- und Krabbelgetiersparte bist du dafür der Spezialist
Ich wußte gar nicht, daß ihr noch 2 Jährlinge bekommt (oder habe ich es verdrängt?). Habe immer nur euer zu erwartendes Fohlen im Kopf. Wann kommt es gleich?
Meine demnächst 3-jährige macht mir momentan (oder immer noch) Kummer. Sie sieht eher wie eine 2-jährige aus und hat in der momentanigen Offenstallhaltung trotz wirklich reichlich Futter und noch von mir zugefütterten Heucobs ziemlich abgenommen. Bluttechnisch und so ist alles ok, ich muß ihr wohl noch mindestens 1 Jahr geben bis sie was tun muß.
Grüße
Nicole
Hallo Schnecke,
eventuell hat Dein Hund eine Quetschwunde unter der Haut abbekommen - das siehst Du von außen nicht. Erst wenn es anschwillt und mit Eiter voll wird, kannst Du es erkennen. Also schnellstmöglich zum TA (gibt es bei Euch keine Tierklinik in erreichbarer Nähe)!
Gegen die Schmerzen würde ich kein Rimadyl geben, da es in die Muttermilch übergeht und für so kleine Welpen noch nicht empfehlenswert ist. Ich würde Dir raten, 1 Tablette Aspirin (aber nicht mehr) zu geben, das ist für die Babys ungefährlicher und nimmt auch die Schmerzen und das Fieber, das bei einer Entzündung eventuell noch kommt.
Liebe Grüsse
Sabine und die Schorengeist-Boxer und Mali Elmo
Hallo,
sorry das ich gestern nicht mehr genatwortet habe aber ich kam einfach nicht dazu.
Habe ihr nun gestern Abend noch 75mg Rimaldyn gegeben und es scheint auch gegen die Schmerzen geholfen zu haben.
Heute morgen waren wir dann bei 2 verschiedenen Tierärzten und nach dem Röntgen war klar es ist ein Splitterbruch
Da das Bein sehr geschwollen ist soll nun in einer Woche erst operiert werden und es müssen Nägel rein.
Bis dahin ist es geschient, sie soll sich kaum bewegen und auch weiterhin Rimaldyn bekommen erstmal.
Kann mir jemand von euch erklären was er genau mit den Nägeln meint und wie wirkt sich das später aus?
Eine Frage habe ich noch, geht das wirklich mit Aspirin??? Selbst getestet? Macht doch das Blut eigentlich flüssig, also nur bei Schmerzen und wenn keine offenen Wunden vorhanden sind oder?
Vielen Dank
Schnecke
Hallo Schnecke,
ach Du Sch....., das ist ja Mist! Ein Splitterbruch muss immer genagelt werden, da die einzelnen Knochensplitter ja irgendwie verbunden werden müssen. Das kann ja nicht wie ein glatter Bruch verheilen.
Die Hündin hat doch Welpen, oder? Was haben Dir die Ärzte bezüglich Säugen gesagt? Es ist meiner Meinung nach gar nicht gut, wenn die Babys jetzt im Prinzip eine Rimadyl-Kur machen. Ich persönlich würde der Hündin die Milch ausstreichen und den Welpen eine Ersatzmilchnahrung geben. Außerdem wird sie Probleme bekommen, wenn die Welpen dann immer lebendiger werden und die Mutter spielemäßig fördern. Oh Backe - da kommt ganz schön Arbeit auf Dich zu.
Zum Thema Aspirin: Der Wirkstoff ist für Hunde so eine Art "1. Not-Hilfsmittel" bei Schmerzen und Fieber. Also wenn es so wie bei Dir am Abend losgeht und man am Morgen zum TA will. Wirkt viel stärker als beim Mensch - aber sehr zuverlässig. Allerdings darf man wirklich nur 1 Tablette geben und das auch nicht - so wie bei Dir jetzt - über mehrere Tage. Und es hat den Vorteil, gerade bei säugenden Welpen - diese nicht zu schädigen.
Tut mir sehr leid für Deine Hündin, da kommen anstrengende Tage auf sie und Dich zu.
Wenn Du noch etwas wissen willst, kannst Du mich ja gerne auch direkt anmailen.
Liebe Grüsse
Sabine und die Schorengeist-Boxer und Mali Elmo