Lange Zug und Autofahrt wie kann ich dem Hund helfen?

Hallo zusammen


ich habe mal wieder eine Frage an euch, und zwar wir sind von der Familie von meinem Mann in den Urlaub eingeladen worden im September. Ich wollte eigendlich nicht mit wir haben einen 4,5 monat alten welpen der dan erst 1 jahr alt ist. Und ich möchte sie nicht 2 Wochen weggeben deshalb wollte ich schon absagen. Das hat mein Mann der Familie gesagt und heute kam der Anruf sie haben ein Ferienhaus gefunden wo die Nala (unser Welpi) mitkann.Ist auch schon gemietet. Hab mich voll gefreut.
Nun ist es so wir fahren 7 stunden mit dem Zug nach Hamburg und am nächsten tag nochmal ca 6-7 stunden mit dem Auto weiter. Also ganz schön heftig und zwei wochen später alles nochmal.
Für Menschen gibt es Reisetabletten gegen übelkeit und man wird müde davon.
Gibt es sowas für Hunde auch? Hoffendlich werde ich jetzt nicht gesteinigt! Aber wenn es das gäbe wäre es für sie auch viel leichter wenn sie viel schlafen kann. Mein Nachbar meinte das gibt es kennt das Jemand von euch und wird der Hund dan wirklich Müde?


Danke im Vorraus

Liebe Grüsse
Tina

1

Hallo Tina

ja es gibt solche Tabletten auch für Tiere ,die sie meist vor den Flugreisen bekommen und etwas ruhiger zu werden...!
Vielleicht macht eure Hund ja alles gut mit...
Unsre Luna war diesen Sommer grade ein Jahr alt und war auch mit uns im Urlaub wir hatten eine 10 std Fahrt im Auto..
da muss man eben mal öftern neben anhalten zum Gassi gehen aber geht alles.....!!!!
Frage mal Euren Tierdoc...

Grüsse Bianca

2

Hallo, so genau kenne Ich mich damit nicht aus, aber wie verträgt euer Hund das Autofahren denn generell? Der Hund von einer Bekannten liebt Autofahren, der klebt immer am Fenster und ist ganz begeistert!
KLar muß man öfter mal Pause machen damit das Tier raus kann...
Aber wenn Eurer Welpi eh gern Auto fährt, brauchts doch keine Tabletten, oder?

3

Hallo


ich finde es beruhigend das es sowas gibt werde mich mit unserem Tier-Doc in verbindung setzen.

Es ist so unsere Nala kennt Zug fahren das heist die strecke die wir immer fahren dauert halt nur 7 min und für unsere grosse reise dauert die erste strecke 7 stunden wovon wir alleine 4 stunden am stück im ICE sitzen und ich glaube 2 mal umsteigen! Auto fahren kennt sie nur wo sie uns gebracht wurde da ist sie 4 Stunden gefahren da war sie aber erst 9 Wochen alt.

Ich habe mir echt überlegt ob ich ihr den Stress antun soll und kann aber ohne sie fahr ich nicht möchte sie nicht irgendwo hingeben. und Die Familie hat jetzt extra für sie umgebucht.


Das wir echt heftig wie gesagt 7 stunden zug fahren dan eine nacht in Hamburg und am nächsten Tag nochmal 6-7 stunden mit dem Auto und 2 kleine Kinder im schlepptau irgendwie hab ich schon panik!


Aber gut zu wissen das es sowas gibt.
(Villeicht sollte ich mich auch noch mit dem Kinderartzt in verbindung setzen :-p)


LG

Tina

4

Hallo Tina,

ich verstehe Deine Bedenken nicht so ganz... Wenn der Hund Auto- und Zugfahren kennt und auch verträgt und er auf Reise mit seinen geliebten Menschen darf, warum sollte das ein Problem ergeben?
Ich denke, viel schlimmer wäre es ihn für zwei Wochen abzugeben oder ihm irgendwelches Zeug zu verabreichen das ihn benebelt und dann vielleicht deshalb sogar beunruhigt.

Wir waren mal Flugpaten für einen Hund, der hatte auch so eine Beruhigungsspritze bekommen und wurde am Flughafen dann nochmal, total benebelt, aus der Transportbox rausgezerrt weil der Zoll darin wegen Schmuggelware schauen wollte. Das arme Tier konnte sich kaum auf den Beinen halten und wusste gar nicht, wie ihm geschieht.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein derart ausgeschalteter HUnd beim Umsteigen ect. noch wirklich handlebar ist....

Liebe Grüße,
Jenny

5

Hallo Jenny


ich will meine Nala ja nicht volldröhnen. Oder Sie gar in Narkose legen ich meinte ob es was zur beruhigung gibt zur erleichterung für sie das sie villeicht auch ein wenig schlafen kann nicht das sie weggetreten ist!


LG
Tina