Kaninchen/Zahnfehlstellung

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass mein Kaninchenbock nicht mehr frisst (finde den Link grad nicht #hicks). Nach einigen Besuchen beim TA lag es wohl an einem Zahn, der zu lang war. Daraufhin ging das große Päppeln los mit Babybrei und vieeel Zeit und Geduld (bis er endlich wieder normal fraß bestimmt 10 Tage!).

Jetzt war das vor kurzem wieder der Fall ich bin wieder zum TA und der hat mir erklärt das Kasimir eine Fehlstellung der Zähne hat und ich wohl nun alle 2-3 Monate kommen müsste um die Zähne kontrollieren zu lassen. Nur waren es gerade mal 7 Wochen her, seit ihm die Zähne gekürzt wurden #schock Der TA gab ihm noch eine Spritze die den Darmhaushalt wieder in Ordnung bringen sollte, da er ja nichts gefressen hat. Das brachte allerdings nich wirklich was. Er fraß bestimmt ne Woche nicht normal und ich musste ihn mehr oder weniger wieder nötigen den Karottenbrei zu fressen. Der TA meinte ich soll wieder kommen wenn er nichts mehr frisst. Aber das beudetet ja, dass ich dann jedes mal das Theater wieder von vorne habe. Mir tut der Kleine so leid. Er liegt dann nur völlig apathisch in einer Ecke rum. Ich kann ihm das doch nicht alle 2 Monate antun. Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit sowas? Kann ich früher feststellen wenn die Zähne zu lang sind, bevor er nichts mehr frisst? Die 2-3 Monatsregel traf ja beim letzten mal auch nicht zu... #gruebel

Leatha mit Sorgenkind #hasi (dems zum Glück grad wieder richtig gut geht #freu)

1

Hallo Leatha!

dein kasimir sieht meinem sati total ähnlich nur das meiner längere und verwuscheltere haare hat.

meinem karnickelweib fehlt ein backenzahn und der gegenspieler wächst so natürlich immer total unkontroliert, so das wir alle 4 Wochen zum zähnemachen hin müssen (unter gasnarkose) sie verpackt es zum glück richtig gut, aber mit meerschweinchen hatte ich auch schon das pech das die dann nicht von alleine gefressen haben. lange rede...

probier beim nächsten mal critical care aus zum päppeln (gibt es über den tierarzt oder im internet) und schau mal ob es bei dir in der nähe nicht einen tierarzt gibt, der sich auf zähne als fachrichtung spezialisiert hat, da können tierärzte nämlich ziemlich viel falsch machen.

viel glück
Feria

2

Erstmal #danke für die Antwort.

Critical care hatten wir beim ersten Mal auch aber das hat er nach ner Zeit völlig verweigert. Das Aletegläschen war ihm bedeutend lieber und der TA meinte dann soll ichs dabei belassen und ihn nicht noch mehr stressen... #gruebel

3

Hi,
da wird wohl nur helfen, das Tier genau zu beobachten. Vielleicht merkst Du dann schon an seinem Verhalten, dass ihm das Fressen zunhemend unangenehm wird, und kannst dann zum TA gehen, bevor das Futter total verweigert wird. Vielleicht siehst Du es auch, wenn Du es schaffst, dem Kleinen ins Maul zu gucken.

Wars ein Backenzahn oder einer der Schneidezähne? Bei den Schneidezähnen sieht man es eigentlich recht gut - guck Dir direkt nach der Zahnbehandlung an, wie es aussehen muss, und geh lieber einmal zu oft zum TA zur Kontrolle. Bei den Backenzähnen ists schon schwieriger, allein, weil man die so schlecht sieht.

Für die Backenzähnen zur Abnutzung bergeweise Heu füttern - das sollte eh den absoluten Hauptteil der Ernährung ausmachen. Bei den Schneidezähnen Holz zum Knabbern. Absolut ungeeignet (aus verschiedenen Gründen, aber auch ungeeignet für den Zahnabrieb) sind Brot und Trockenfutter. Frischfutter (Gemüse) ist Leckerei...Trockenfutter ist nicht nur ungesund, sondern macht auch viel zu satt, daher wird weniger Heu gefuttert - und das ist wieder schlecht für die Zähne.

Aber wichtig ist vor allem, dass das Tier überhaupt frisst. Und im schlimmsten Fall lieber kurzzeitig Gläschen, die gefressen werden, als CC, das mit "Gewalt" gefüttert werden muss.

Viele Grüße,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino


4

Es sind leider die Backenzähne. Die gehen aneinander vorbei und können sich so nicht abnutzen. Wenn ich das so richtig verstanden habe... Ich versteh nur nicht wieso das jetzt erst anfängt. Er ist ja immerhin schon drei Jahre alt und hat bisher nie Probleme...#gruebel

Kasi bekommt nur Heu und Gemüse wie z.B. Möhren ab und zu Gurken oder auch mal Apfel und als Leckerlie auch mal ne Erdbeere aus dem Garten, die liebt er. Trockenfutter gibts prinzipiell nicht.

Naja muss er wohl jetzt durch. Es ist halt immer nur so mega stressig für ihn. Er hasst Auto fahren und beim TA brauchten sie letztes mal zwei Arzthelferinnen um ihn festzuhalten #schock

5

Hallo!

Je älter Kaninchen werden, umso schneller wachsen die Zähne ein Grund warum Zahnfehlstellungen erst später auftreten.

bei meiner Kaninchendame war das Problem das sie immer sehr schlecht eingeschlafen ist bei der narkose, da sie sehr wild ist. ich habe ihr eine zeitlang bachblüten gegeben. (gloubolis aufgelöst mit wasser und dann oral per spritze) hat ziemlich gut geholfen.

Gruß Feria

weitere Kommentare laden