Beißhemmung ggü anderen Hunden nach ohne die Hunde zu gefährden?
Frage eigentlich allgemein aber ich habe auch im Bekanntenkreis einen Hund der als Welpe keine Sozialisierung hatte. Er spielt relativ normal mit anderen Hunden und mit Rüden ist eben wie bei den meisten so eine Sache. Wenn sie sich aber mal in die Haare bekommen kennt er eben kein aufhören und die Sache wird gefährlich.
Habt ihr Tipps?
Sabrina
an die Profis: Wie holt man durch mangelnde Sozialisierung die ...
am besten mit der hundeschule.
ist es ein rüde???? dann kann es schon mal "normal" sein das er andere rüden nicht mag. aber wenn er doch mit anderen hunden so spielt, wo ist dann das problem???
wie ich oben geschrieben hatte liegt das Problem eben in der mangelnden Sozialisierung.
Das sich Rüden raufen ist normal ist klar. Aber wegen der fehlenden Beißhemmung wird es eben gefährlich.
Sabrina
hallo!
also bei meiner ältesten hündin habe ich die aggressivität mit agility, bzw überhaupt viel beschäftigung super in den griff gekriegt.
allerdings haben manche rüden (genauso auch hündinnen) das einfach drin und man bekommt es auch nicht raus.
ich würd einfach sachen viel aufpassen.
liebe grüße
mum
hmm es handelt sich ja nicht um eine allgemeine Agressivität durch fehlende Auslastung oder so sondern es ist ja eine fehlende Sozialisierung.
Sabrina
Fehlende Sozialisierung kann man nur bedingt ausbügeln. Du meinst wahrscheinlich, dass er erst "normal" spielt und sich die Hunde dann reinsteigern und das ganze eskaliert?
Auch relativ "typisch" für Terrier
Wenn sowas schnell und wirklich unkontrolliert passiert, würde ich Training mit erfahrenen Trainern und vor allem souveränen Rüden empfehlen, die sich nicht "hochschaukeln" lassen. Der andere Rüde sollte vor allem gut im beschwichtigen, generell gut in der "Hundesprache" sein aber das wird echt schwierig, wenn man das nicht unter professioneller Hilfe mit den richtigen Hundepartnern macht.
Wenn`s nicht anders geht auch erst mit Maulkorb, damit nichts passiert.
Falls man damit leben kann, dass Hundi nicht mit jedem gut Freund ist, ist man ja auch schliesslich selber nicht, würde ich ihn einfach anleinen.
Wenn er spielen darf, scharf beobachten. Beim leisesten Anzeichen, dass er sich reinsteigert abrufen, anleinen und Pause machen bis er runterkommt. Nicht erst mit "die machen das unter sich aus" regeln...bei manchen funktioniert dieses Mantra eben nicht, da muss man eher eingreifen und klar machen, dass, sobald er sich daneben benimmt, der Spass vorbei ist.
Gruß
Susa
Hallöchen!
Wo genau kommst du her?
In solchen Fällen hilft oft eine Verhaltenstherapie.
Ich kann dir diese Seite hier mal empfehlen.
Der Mann hat echt Ahnung!
http://www.pfoetchen-help.de
LG Nicole