Wir haben uns vor zwei Wochen einen Border Collie aus dem Tierheim geholt, weil wir nach Jahren der Hundeabstinenz doch wieder einen haben wollten, und irgendwie hat uns dort keiner darauf aufmerksam gemacht, was jetzt noch auf uns zu kommt
Haben den Hund brav online bei der Stadt angemeldt und haben jetzt den Hundesteuerbescheid bekommen mit einem weiteren Formular, weil der Border mit seiner Größe in die 20/40-Regelung fällt.
Nun meine Fragen:
Wo mache ich denn den Sachkundenachweis ??? Und was wird da gefragt und was kostet der?
Muss der Hund jetzt gechipt werden und was kostet das dann???
Was muss noch alles beachtet werden, wenn man einen Hund hat, der unter die Verordnung fällt???
Gruss hopselchen
Hundeverordnung NRW, 20/40-Hund und viele Fragen....
Du brauchst für Deinen Hund eine Haftpflichtversicherung, die Du zusammen mit dem Sachkundenachweis einreichen mußt! Der Hund müßte schon gechippt sein, wenn Du ihn aus dem Tierheim hast! Schau mal in Deinem Heimtierausweis (Impfpass) nach! Dort müßte eine Transpondernummer stehen! Den Sachkundenachweis kannst Du bei den meisten Tierärzten machen und er ist auch gar nicht wirklich schwer! Wieviel er kostet, weiß ich leider nicht mehr (ist bei uns schon länger her), aber ich meine, dass er nicht ganz teuer war!
Hallo!
Den sachkundenachweis machst du beim Tierarzt, kostet ungefähr 50 Euro. Die Anzahl der Fragen variiert von TA zu TA, Ergebnis bekommst du direkt mitgeteilt.
Chip wurde dir ja schon erklärt, hat dein Hund vermutlich schon.
Haftpflicht mußt du haben.
und um dich so richtig schlau zu machen und damit du schon vorm Test dir die Fragen mal anschauen kannst hier ein netter Link, dort stehen auch die autorisierten Tierärzte in NRW.
http://www.tieraerztekammer-nordrhein.de/seiten/tierhalter.htm
Grüße
Nicole
Hi hopselchen!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs (und dann noch aus dem Tierheim )!
Hört sich ganz danach an, als würdet Ihr in NRW wohnen.
Türlich ist das jetzt am Anfang alles erst mal ganz schön viel aber Ihr werdet das schaffen !
Gute Infos zu Gesetzen und Vorschriften die man einhalten muß kann man hier www.ksgemeinde.de nachlesen.
Außerdem gibt´s dort viele nette Leuts (und viele mit Tierheimhunden) mit denen man sich austauschen kann.
Fröhliche Grüße
Nela