Hallo liebe Tierfreunde,
Mein Mann und ich (28 Jahre und 25 Jahre + Sohnemann 2 jahre) denken schon seit langer Zeit über einen Hund nach, es soll ein Welpe, sehr wahrscheinlich aus einer Tiernothilfe sein...wir haben da auch schon einen kleinen Ratero (Pinscher-Art) im "Auge", in dem wir uns schwer verliebt haben.
Wir lesen, und lesen und lesen sehr viel in Fachliteratur (Ein junger Hind zieht ein, Hunde erziehen ganz entspannt und Welpenschule) auserdem durchforschen wir das Internet über Hunde. Wir wissen das ein Welpe anstrengend sein wird, und das man alle 2 stunden mit dem Hund (und nach jedem Essen, Spielen, Schlafen) raus muss.
Ich würde gern von euch wissen wie ihr das geschafft habt, mit kleinkind und hund. Wie sieht euer Tagesablauf aus? Wie lange haben eure Hunde gebraucht bis sie Stubenrein waren (ich weiss das es von Hund zu Hund verschieden ist, aber es Interessiert mich brennend Wenn der Hund in die Wohnung gemacht hat, sofort raus mit Kind unter´m Arm...oder wie habt ihr das genau gemacht??
Ich will ganz ehrlich sein, bischen Mulmig ist mir da schon, ich würde mir nie unüberlegt einen Hund anschaffen, ich weiss es ist viel Arbeit, es bleibt für mich die Frage ob das zu schaffen ist???
Ach, ja ich bin nicht berufstätig wäre also immer zuhause, wir haben ein Haus mit einem XXL-Garten (der natürlich KEINE Spaziergänge ersetzt) !
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
BEa
Klappt das?? Kleinkind und Welpe? Bitte um viele Meinungen/Erfahrungen
Hallo Bea,
ich habe ne kleine Tochter die ist 2 geworden und vor knapp 4 Monaten hatte ich eine Hündin gekauft von knapp 10 Wochen und das klappt recht gut mit den beiden,meine kleine wird zwar öfters ganz schön grob aber da muss der Hund durch und ich zeig es ihr auch das man den Hund streichelt tut und nicht an die Ohren packt aber wenn ich aus denm Zimme rgehe versucht sie es gleich wieder.Kira bleibt auch imme rbrav sitzen und lässt es sich geafllen also kann es ja gar nicht so schlimm sein ,aber anstonsten klappt es prima.
Du musst natürlich sehr oft raus am anfang und wenn du es so hinbekommst mit kind ist es doch ok.
Also meine kids haben sich gefreut kannst ja mal in meine Vk gucken da sind alle zu sehen
Liebe Grüsse und viel Glück
achja ich habe auch ne Pinschermischung
Hallo Honigmaus,
na dein Hund ist ja sowas von süssss.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis euer Hund stubenrein war?
Wie oft geht ihr jetzt am Tag "Gassi"?
Als du am Anfang oft mit dem Hund raus musstest (wg. Stubenreinheit) hast du dein Kind mitgenommen, oder war sonst noch immer jemand da der auf dein Kind aufepasst hat.
Vielen Dank für deine Antwort.
Lieben Gruss
BEA
Hallo bea,
also mit dem stubenrein werden ging es recht schnell,denke ungefähr 2 monate, bin am anfang alle 2 std raus auch nachts oder sogar früher wenn sie sich hingesetzt hat in der wohnung und gepisselt hat oder ein häufchen das sie weiss oh es gehört nach draussen .
Eines Nachts hatte ich mal keine Lust rauszu gehen und dachte mir ach schlaf ich einfach weiter wenn sie pisseln muss macht sie mir aufs laminat und ich kann es weg wischen und sie an frühs bin ich aufgestanden und sie hat nix gemacht und dann bin ich auch gleich raus mit ihr und seitdem ist sie nacht sauber.
Kira wird jetzt 6 Monate am 19. und ich gehe mit ihr 4-5 mal am Tag raus, und einmal am Tag gehe wir aufn Feld da kann sie sich austoben, ausser wenns regnet dann macht sie eine schnelle runde und zieht mich wieder zur haustür .
Jetzt gehe ich abends um 22 uhr das letzte mal runter und frühs erst um 8 oder so weil wir solange schlafen udn sie natürlich auch
Am besten du lernst auch glaich euren welpen das alleine sein das habe ich bei meiner auch gleich gemacht wo wir sie geholt haben und es klappt so super, sie klefft nicht wenn sie alleine ist nix .
Meine grosse Tochter hat kurz aufgepasst,hatten es imemr gut im griff und jetzt gehe ich imme rmit ihr wenn die kids im kiga sind.
Wenn du noch fragen hast einfach anschreiben oder mir ne mail schreiben übe rmeine Vk.
Liebe grüssle
Hey,
also wir sind erstmal mit dem Welpen angefange. Baby ist im Anmarsch
Wir haben 3 Tage gebraucht um unsere Zaubermaus stubenrein zu bekommen. Wenn sie ins Haus gemacht hat, bekam sie sofort ein "Nein", und wurde sofort an die Luft gesetzt. Allerdings immer durch die Terrassentür. Jetzt wissen wir, steht sie vor der Tür, dann muss sie.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt. Der Welpe wird sich innerhalb von 3 Tagen an sein zu hause gewöhnen. Wichtig ist, dass sich auch euer "kleiner Mann" direkt an den richtigen Umgang gewöhnt. Kinder sind da ja nicht so zimperlich. Deshalb gut aufpassen, dass er ihn nicht reizt oder ärgert. Das kann auf Dauer unangenehme Konsequenzen haben.
Viel Spaß, und glaub mir, du wirst viel Spaß an ihm haben
Hallo!
meine Kinder sind 4 und 3 Jahre, unser baby-Retriever ist 9,5 Wochen alt!
meine kids kennen Hunde, wir hatten bis zum Sommer unsere Goldie-Hündin nelli - jetzt ist sie im Hundehimmel.....
Wir haben den kids vorher den richtigen Umgang beigebracht, auch, dass Baby mal beissen kann etc...
Unsere kleine war 8 Wochen alt und nicht stubenrein, wenn ich si in Flagranti erwischt habe, nehme ich sie sofort raus und sage bestimmt "NEIN", ansonsten kommetarlos wegwischen...
diek Kinder bleibe, wenn es schnell gehen muss,kurz drinnen, aber normalerweise, weiss ich, wann sie mal muss....
Auch zwickt sie natürlich manchmal schmerzhaft - aber das habe ich glaube ich nun endgültig im Griff!
Zum Glück ist sie schnell stubenrein geworden(in nur einem Tag),aber das kann auch bis 6 Monate dauern...
Beachte bei einem Tier von der Nothilfe: du weisst nicht, ob das Tier sozialisiert wurde!
Und: hast du Zeit zur Hundeschule zu gehen? Am besten schon zur Welpenprägestunde!
Gruß
melanie it max und leonie und Gummi-Zwerg im Bauch und klein-Lena im Hundekörbchen(desweiteren zwei
Kanninchen und ein Pferd)
hallo bea!
mein sohnemann ist jetzt 16 monate alt, und wir haben insgesamt vier hunde. den letzen haben wir uns vor vier monaten dazu geholt.
also ich kann dir nur sagen es ist sehr sehr stressig! bei uns wars vor allem deshalb doppelt anstrengend, weil joker (also unser jetzt 6 monate alter) nicht stubenrein wurde. jetzt hat sich herausgestellt, dass er nierenentzündungen hatte und und und.
normalerweise wird ein welpe im durchschnitt in 3 wochen sauber. die einen früher die anderen später.
ich würde mir an deiner stelle einen ruhigen hund kaufen. unsere hunde sind sehr lebhaft, da sie sport machen. aber für den "normalen haushund" würd ich nen ruhigen nehmen.
Also unser Tagesablauf ist so, dass mein Mann morgens mit allen vieren ne Runde geht. dann geht er mit seinem hund in die arbeit und die anderen drei sind bei mir mit kind. die hunde wissen dass vormittags pause ist und schlafen in der zeit auch meistens. nachmittags gehen wir entweder spazieren oder es geht auf den hundeplatz (4 x die woche). abends geht mein mann dann noch mal ne runde.
ich weiß ja nicht welche jobs dein mann übernehmen will, aber die morgenrunde find ich z.b. wahnsinnig anstrengend wenn ich die mal übernehmen muss. bis das kind fertig ist, bis ich fertig bin, da drehen unsere hunde schon durch, weil sie ja wissen gleich gehts raus.
wenn du noch was wissen willst, kannst dich gerne noch mal melden
liebe grüße
mum
Hallo Mum,
Danke für deine Nachricht.
Puh, 4 Hunde, das stelle ich mir wirklich stressig vor, aber bestimmt auch sehr schön.
Mein Mann würde vor der Arbeit mit dem Hund gehen können, das wäre dann so ca. 7 Uhr, mein Mann hat zum Glück auch sehr gute Arbeitszeiten er ist immer zwischen 15.15-15.45 zuhausen.
Ich würde auch auf jeden Fall in die Welpenschule gehen, die praktischerweise auf einen Samstag ist, mein Mann arbeitet nicht Samstag´s.
Ich hätte da noch eine frage, wie oft musstest du mit deinenm hund raus als er noch nicht stubenrein war, sollte man wirklich alle 2 Stunden gehen, so wie es überall steht, wie lange bist du dann immer draussen gewesen wenn du alle 2 Stunden warst...so cirka, ich habe keine Ahnung ob man dann 30 min oder 1,5 Stunden draussen bleiben soll.
Und jetzt geht ihr 4 mla am Tag gassi? Wenn ich das richtig gelesen habe
Sorry für die vielen Fragen.
Freue mich auf jede Antwort.
Liebe Grüsse
Bea
hallo!
also das mit alle zwei stunden ist so schon in ordnung. allerdings habe ich meine hunde dann immer nur in den garten gelassen. manche leute findens eklig, die müssen halt dann immer alles zusammenpacken (mit kind ja nicht so wenig) und raus gehen. nur: sag mal deinem hund wenn er pippi muss, dass er jetzt noch 10 min warten muss, weil du dich und kind erst noch anziehen musst also wie gesagt, garten reicht ja und du hast ja geschrieben dass der groß ist. du kannst deinem hund natürlich auch lernen dass er nur nen bestimmten platz im garten hernehmen darf, dann musst halt immer mitgehen und ihn da hin setzen.
zum spazieren gehen sei folgendes gesagt. so alt wie dein hund in wochen alt ist, solltest du am stück spazieren gehen und nicht mehr. also sprich hund = 15 wochen = 15 minuten gehen.
wenn du zu viel gehst, kann das weitreichende folgen haben. mein mann hat damals bei seinem ersten hund den fehler gemacht und danach wurde ihm die hüfte wieder eingerenkt... also lieber nicht übertreiben...
wichtiger wäre, dass du ca 3 x 10 min am tag mit ihm einfach sachen wie "fuß" "sitz" "platz" "pfote" "gib laut" oder was weiß ich übst. das fordert ihn geistig und bringt tausend mal mehr als stundenlang mit ihm durch die gegend zu rennen.
welpenspielstunde find ich klasse, da lernt der hundefüherer vor allem was und man kann sich austauschen mit anderen.
also unsere hunde gehen 2-3 mal am tag raus. die älteren beiden damen meistens morgens und abends und die jungen hüpfer dürfen dann noch zusätzlich vier mal die woche ins agility bzw. rettungshunde training.
liebe grüße