Hallo,
oh man, irgendwie bin ich mit der Entscheidung, die wir getroffen haben, nicht so ganz glücklich.
Wir haben letztes Jahr einen ausgesetzten Kater bei uns aufgenommen, der sich prächtig entwickelt hat und den wir dann geimpft und kastriert lassen haben.
Soweit so gut. Da wir in einem großen Haus direkt am Wald/Feld wohnen, stromert der natürlich seeehr viel draußen rum. Ein Katzenklo hatten wir nie (ich hasse es wenn jemand rein kommt und der sofort riecht daß eine Katze im Haus ist, mal abgesehen von der Arbeit und dem weiteren Kostenaufwand), die Geschäfte werden bitte draußen erledigt.
So, wir haben also ein gutes Herz für armes Viechzeugs und das hat sich wohl rumgesprochen.
Auf jeden Fall kam eine Familie zu uns die uns bat ihre Katze aufzunehmen. Es sei eine Katze komplett schwarz, sterilisiert und geimpft und auch eine Freigängerin. Sie würden schon über 6 Monate ein neues Zuhause suchen und wenn wir sie nicht nehmen, dann muß sie ins Tierheim.
Tja, eine Woche später war sie dann hier.
Die Katze ist total ängstlich, frisst kein Dosenfutter weil sie ganz offensichtlich nur mit Frischfleisch und direkt vom Tisch gefüttert wurde , laut Impfausweis ist sie seit über einem halben Jahr fällig mit ner Impfung (hab ja nur genug kleine Kinder hier) und vor allem geht die gaaar nicht raus. Die Hab schiss ohne Ende vor draußen. Ich bezweifle langsam daß die überhaupt schon mal draußen war, denke eher die haben uns angelogen um sie schneller los zu werden. Wir haben sie jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten. Als habe ich das stinkende Katzenklo im Keller stehen und ne Katze die mir auf der Arbeitsplatte rumläuft und in den Kühlschrank springt sobald er aufgeht.
Dann ruft auch als die Ex Besitzerin an wie es ihr geht und daß sie sie ja soooo vermissen tut und ich ihr doch Bilder schicken soll (was ich bereits getan habe, doch sie will ständig welche).
Die Ex Besitzerin inkl. Katze geht mir langsam auf die Nerven.
Die Katzen verstehen sich super, wenigstens etwas. Aber wie bekomme ich die Katze bitte endlich raus???
Ich weiß, es gibt Schlimmeres. Aber die Katze hab ich mir mehr aufschwatzen lassen. So habe ich mir das einfach nicht vorgestellt .
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich eine Wohnungskatze gesucht hätte, dann hätte ich eine genommen.
Wie seht ihr das?
lg
Katze geht mir auf die Nerven, so hatte ich mir das nicht vorgestellt
Hy,
also - auch wenn es für manche vielleicht schlimm klingt - die neue Katze zusammen mit Deiner "alten" Katze morgens raus bringen und Türe zu, fertig. Nach ein paar Tagen hat sie sich daran gewöhnt, und die beiden werden zusammen auf Tour gehen (zumal sie sich ja offensichtlich gut verstehen).
Impfen musst Du sie, das ist klar, also ab zum TA.
Zum Futter: Einfach ein paar Tage nur das von Dir gewählte Futter anbieten - und nichts anderes. Sie wird bestimmt nicht verhungern und schlussendlich auch Dein Futter fressen.
Viele Grüsse
Sabine
Ich sehe das wie meine vorschreiberin.Sind zwar radikale Methoden,aber ich würde auch keine Katze auf meinen Tischen und schränken rumrennen haben.Aus dem Grund würde ich mir auch nie eine kaufen.
lG germany
Hallo
Ich würde der Ex Besitzerin mal klipp und klar sagen, dass die Katze wohl nie eine Freigängerin war und sie die Katze ja wieder abholen könne, wenn sie sie so stark vermisse. Das würde mir ja auch sowas von auf den Keks gehen!!
Leider kann aber die arme Katze nix dafür...
Ich hatte auch mal ne ganz heikle Katze aufgenommen. Die wollte nur Schinken essen, was anderes hat sie gar nicht angenommen. Ich hab ihr dann einfach immer Trockenfutter hingestellt und nach 3 Tagen, als sie so Bärenhunger hatte, hat sie das auch gefressen. Seither hab ich keine Probleme mehr mit ihr. Das würde ich auch mal versuchen. Irgendwann frisst sie dann schon.
"Erziehen" würde ich sie mit einem Wasserspray. Jedes Mal wenn sie z.B auf den Tisch oder in den Kühlschrank springt ein klares Nein sagen und wenn sie nicht hört, wird sie halt angespritzt. Falls dies auch nix nützt, kannst du die Stellen mal mit doppelseitigem Klebeband abdecken. Die wird nur ein Mal noch draufspringen, danach wird sie sich davon fernhalten.
Das sie nicht rausgehen will, da kann ich dir auch nicht gross helfen. Meine 3 gehen eigentlich alle recht gerne raus. Ich finde es aber schon etwas krass, wenn sie einfach rausgesperrt werden sollte. Du kannst ja anfangs vielleicht auch mal versuchen mit ihr gemeinsam nach draussen zu gehen.
Liebe Grüsse
rumorosa
Ich hab mal was Ähnliches erlebt.
Eines Tages stand ein Mädchen vor der Tür, mit einer kleinen Katze auf dem Arm: "Hallo, ich habe gehört, Du bist bei der Katzenhilfe. Ich darf diese Katze nicht behalten und wenn Du die nicht nimmst, schmeisst mein Papa sie auf die Strasse."
PENG - da stand ich dann.
Hab die Katze natürlich angenommen, war beim Tierarzt mit der Katze - die ein Kater war! Er hatte Flöhe im Fell und Milben in den Ohren und war ausserdem unterernährt. Also haben wir die Tierarztrechnung bezahlt und Kittenfutter gekauft. Der Kater war maximal 8 Wochen alt!
Bei der Katzenhilfe waren die Pflegestellen rappelvoll, also musste ich die Miezekatze erstmal behalten. Meine eigenen Katzen fanden das nicht so super. Also musste ich den Findelkater immer seperat halten, zumal er viel kleiner war als meine Katzen und "Welpenschutz" war da Fehlanzeige.
Das ging mehrere Wochen so und er wurde dann glücklicherweise vermittelt.
Ich kann voll verstehen, dass man sauer ist, wenn man eine Katze "aufgezwungen" bekommt. Wenn der Neuzugang unbedingt Freigang haben soll, dann wirst Du wirklich die harte Tour fahren müssen und die Mieze nach draussen setzen. Und auch die Sonderwünsche beim Essen austreiben. Dieser dreisten Person würde ich allerdings auch die Meinung geigen. Sie hat Dich ja offensichtlich angelogen.
Ups, das Posting bezog sich auf "ungeheuerlich", sorry.